, 12 tweets, 4 min read
My Authors
Read all threads
#Rassismus

Ein junger Mann bewirbt sich bei einem renommierten Architekturbüro in #Berlin. Die Chefin des Büros kommentiert die Bewerbung wie folgt: „Bitte keine Araber.“

Die E-Mail landet ausversehen beim Bewerber und er wendet sich damit auf FB an die Öffentlichkeit.
Schaut man sich die Website des besagten Architekturbüros an, so hat man den Eindruck dass es sich um ein weltoffenes und internationales Unternehmen handelt. Allen Anschein nach ist diese „Weltoffenheit& Internationalität“ in Wirklichkeit nur ein Wunschdenken!
Dass Menschen mit Migrationshintergrund es schwerer haben, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden wissen wir bereits aus zahlreichen Studien. Häufig ist dann von #Diskriminierung oder #Fremdenfeindlichkeit die Rede, aber leider spiegeln diese Begriffe nicht...
...unsere Realität wider. Das was wir tagtäglich im Beruf, auf der Arbeit oder bei der Wohnungssuche erleben ist #Rassismus. Häufig bekommen wir die wirklichen Gründe für eine Absage nicht mit, aber manchmal lässt man uns erahnen dass wir hier nicht willkommen sind.
Wir, die hier geboren und aufgewachsen sind, bekommen immer wieder zu spüren dass wir nicht dazugehören. Wir werden auf unsere vermeintliche Herkunft reduziert und müssen unsere Zugehörigkeit, die ja selbstverständlich ist, stets unter Beweis stellen.
Während meiner Ausbildung zur Kauffrau f. Bürokommunikation musste ich penibel darauf achten, immer als Erste im Büro zu sein. Das wollte mein Papa so, da er fürchtete man könnte mich als die „faule und unpünktliche Türkin“ abstempeln.
Mein Leben lang musste ich darauf achten nichts falsch zu machen, damit niemand sagen kann dass Türk*innen undiszipliniert sind und keine Arbeitsmoral haben. Ein Leben lang kritisch beäugt zu werden, und dass nur weil deine Eltern zufällig aus der Türkei kommen, führte dazu...
...dass ich für eine sehr lange Zeit innerlich verkrampft war & immer wieder an meinen Kompetenzen gezweifelt habe. Der Entschluss,zuerst eine berufliche Ausbildung zu absolvieren um dann eventuell an einer Universität ein Studium aufzunehmen rührte u.a. aus dieser Unsicherheit.
Erst mit Eintritt in die Universität entdeckte ich meine Stimme, von der ich noch nicht mal wusste dass sie existiert. Das Studium war für mich nicht nur ein Ort der Wissensaneignung, sondern auch der Weg um mich selbst zu finden& anzukommen.
Wenn ich heute #Rassismus erfahre, bin ich nicht nur in der Lage mich zu wehren, sondern auch zu erkennen dass das Problem nicht an mir liegt! Doch was machen Menschen die sich nicht wehren können? Oder diejenigen, die dann tatsächlich anfangen an ihren Kompetenzen zu...
...zweifeln? Ich kenne den jungen Mann, der sich in dem Architekturbüro beworben hat nicht, aber ich frage mich welche Spuren der Satz „Bitte keine Araber!“ bei ihm hinterlassen hat. Wird er an sich selbst zweifeln? Oder sich erneut trauen eine Bewerbung abzuschicken?
Ich musste zugleich auch an meine Schüler*innen denken und bedauernd feststellen dass es in Schulen keine empowernden Räume gibt um #Rassismuserfahrungen zu thematisieren. Dabei wäre es wichtig darüber zu sprechen& #rassistische Strukturen zu hinterfragen.

#twitterlehrerzimmer
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Bahar Aslan

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!