My Authors
Read all threads
Gemessen an den derzeitigen Entwicklungen, wofür steht die Linke als politisches Spektrum heute? Meine Ansicht: Entindividualisierung und, wie jede Ideologie, die zu lange im Sattel saß, unbedingter Machterhalt. Ihre Waffe ist dabei eine totalitär gewordene "Moral".
Warum Entindividualisierung? Ganz allgemein gilt "Kollektivismus" als Gebot der Stunde, für das Klima, für die Flüchtlinge,etc. Deswegen soll der Bürger auf sein Auto verzichten, evtl. keine Kinder bekommen, sein Eigentum einschränken, mehr abgeben- und weniger "meinen".
Dazu kommt die Besessenheit mit Identitätspolitik. Ist man der berühmte "weiße, heterosexuelle Mann" hat man jedwede Schuld durch alle Zeiten aufgeladen, die ebenfalls weiße, heterosoxuelle Männer an allen anderen Demographien verübt haben.
Doch ebenso widerfährt es Frauen, Schwarzen, Juden und wer auch immer einfällt: Sie sind Kollektive, es gibt keine Einzelpersonen mehr, keine Einzelfälle (außer es geht um...sie wissen schon). Alles ist kollektiv, alles ist Block. Und wer die Guten und Bösen sind, ist trennscharf
Die totalitäre Moral ist ein Werkzeug, um die linke Hegemonie als moralisches Gebot zu rechtfertigen, als einzig denkbare Politik des Guten. NUR die Linke kämpft für das Klima, die Armen, die Mieter, die Rentner, die Minderheiten, GEGEN die Rechten- Valenzwerte als Zement.
Wer "gegen" diese Dinge argumentiert, kann nur "falsch" liegen, macht sich gemein mit "Nazis" und anderen Schreckgespenstern. Und wer sich um die Umwelt, seien Mitmenschen kümmert, wer moralisch denkt- der kann nur die Linke wählen.
In diesem Zusammenhang ist der derzeitige Amoklauf nach der Thüringen-Wahl nur allzu verständlich: Es werden moralische Druckmittel angewandt, um die Landespolitik- und indirekt die Bundespolitik zu beeinflussen und auf Kurs zu halten. Zudem weitere Verschiebungen zu verhindern.
Dass sich nun die SPD, Linke und auch Grüne zusammenlegen, sollte nicht überraschen- wohl aber, dass die CDU über Kanzlerin Merkel das Wahlergbnis "rückgängig" machen will, die FDP einknickt und selbst Herr Gauland von der AfD sich für Ramelow (aus taktischen Gründen) ausspricht.
Wenn wir also von "linker Hegemonie" reden, dann meinen wir nicht eine Art Monopol linker Parteien, sondern von gemeinhin "linken" Inhalten. Denn diese sind momentan die wirksamsten, um Macht zu erhalten. Auch wenn die Felle langsam wegschwimmen.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Bartzissey

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!