My Authors
Read all threads
hans-georg maaßen gibt uns ein rätsel auf, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt. vor seiner karriere als nazi-troll war er nämlich als verfassungsschutzpräsident weitläufig angesehen. seehofer, war nicht der einzige, der ihn mit dem verweis auf seine „kompetenz“ verteidigte.
da fragt sich doch: wie konnte maaßen sein rechtsradikales weltbild und sein hang zu rassistischen verschwörungstheorien so lange vor den leuten mit denen er täglich interagierte - internationale kollegen, polizisten, politiker, beamte, etc - verbergen?
je länger ich darüber nachdenke, scheint mir das unwahrscheinlich. aber die wahrscheinlichere variante ist leider die erschreckendere: er hat schon immer so geredet. doch im vertraulichen kontext wurde ihm das nicht als makel, sondern als ausweis seiner „kompetenz“ ausgelegt.
was im folgeschluss bedeutet: die, die sich heute erschrocken von ihm distanzieren, nachdem sie ihn mit klauen und zähnen verteidigt haben, sind nicht erschrocken wegen seiner worte. sondern, weil er sie öffentlich äußert. das tut man nicht

und das nennt man „bürgerlichkeit“.
fazit: wir können hans-georg maaßens twitter-account als eine art schlüsselloch verstehen, durch welches man die sprache und das weltbild innerhalb des diskurses der sicherheitsbehörden beobachten kann.

und es ist erschreckend, wieviel das erklärt.
ein paar gedanken noch zu „bürgerlichkeit“: der begriff hat ja eine vielfältige definitionsgeschichte, aber ich glaube anhand des maaßen-beispiels lässt sich bürgerlichkeit nochmal genauer deuten. nämlich als zivilisationsfassade, aber auch als zivilisationsdurchsetzungsmechanik.
aus vielen studien wissen wir, dass es im bürgerlichen mileu schon immer brodelt. ein knappes drittel rechtsradikales potential war immer teil der bürgerlichen mitte. bürgerlichkeit ist im grunde nur die bezeichnung dafür, den trotzdem den anschein von zivilisiertheit zu wahren.
wenn also konservativ-bürgerliche der cdu der afd die bürgerlichkeit absprechen, ist da was wahres dran. die afd hat die zivilisationsfassade in einer weise fallen lassen, bei der „bürgerliche“ die nase rümpfen und denken, „sowas sagt man nicht, man denkt es nur.“
nur, wie alle, die mal ein, zwei blicke in die psychologische forschung geworfen haben, wissen: es funktioniert! die projektion des eigenen selbstbildes, die wahrung des anscheins, die fassade - sie haben wirkliche auswirkungen auf das verhalten. sie disziplinieren & zivilisieren
wenn jetzt also viele fragen: was machen wir denn jetzt mit den 20% + afd-wähler*innen, dann kann tatsächlich eine lösung sein, sie wieder in den selbstdisziplinierungstrakt der bürgerlichkeit zurückzulocken. da ich an umerziehungsmaßnahmen nicht glaube, bleibt nicht viel anderes
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Michael Seemann

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!