+++Breaking+++
Nach Hausdurchsuchungen: Ermittler beschlagnahmen Waffen - In Wehrmachtsuniformen Kriegsszenarien nachgestellt. Gegen 19 Personen wird ermittelt #FCKNZS
Objekte befinden sich in München, den Landkreisen Augsburg, Biberach, Esslingen, Günzburg, Kempten, Sigmaringen, Tübingen und Ostallgäu sowie dem Ostalb- und Rems-Murr-Kreis.
Im Rahmen der am Donnerstag erfolgten Durchsuchungen beschlagnahmten die Ermittler unter anderem Computer, eine Vielzahl an Waffen, Munition, Uniformteile, Fahrzeuge und verfassungsfeindliche Symbole. Die Einsatzkräfte fanden überdies Granaten,
für deren Begutachtung Sprengstoffexperten angefordert wurden. Im Landkreis Sigmaringen wurden zwei Zündkapseln unter Aufsicht der Fachkräfte kontrolliert gesprengt. Bei einem der Beschuldigten stellten die Ermittler außerdem Betäubungsmittel sicher.
In den Landkreisen Esslingen, Sigmaringen und dem Rems-Murr-Kreis stellten die Ermittler eine solche Anzahl an Waffen sicher, dass zu deren Abtransport Lkw benötigt wurden.
Es besteht weiterhin der Verdacht, dass die Männer und Frauen auch Waffen, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, benutzten und Kleidung trugen, auf denen verfassungsfeindliche Symbole angebracht sind.
Update:
Bei zwei der 19 Beschuldigten liegen staatsschutzrelevante Erkenntnisse vor. Mögliche Bezüge zur rechtsextremen Szene würden derzeit geprüft, hieß es aus Sicherheitskreisen. Die Ermittlungen zum Organisationsgrad der Verdächtigen und zu etwaigen Rädelsführern dauerten an.
Untersucht werde auch, ob es sich womöglich um eine Art #Wehrsportgruppe nach dem Vorbild der rechtsextremistischen "WSG Hoffmann" handelt, oder ob die Verdächtigen der sogenannten Reenactment-Bewegung zugeordnet werden können.
In #Gomaringen#Reutlingen musste bei einer der Hausdurchsuchungen zur Öffnung der Tür ein Schuss abgegeben werden.
Örtlichkeiten im Wald, wo die #Nazis womöglich in Wehrmachtsuniformen Kriegsszenarien nachgestellt hatten
Beitrag im SWR nach den Durchsuchungen u.a. an Örtlichkeiten wo #Nazis womöglich in Wehrmachtsuniformen Kriegsszenarien nachgestellt hatten
Szenarien wie im Krieg. Unterstände, Gräben die extra ausgehoben wurden, Tarnnetze über Bezinkanistern & Fässern, wo die #Nazis ein regelrechtes #Camp sich eingerichtet hatten & in #Wehrmachtsuniformen mit #Waffen#militärische Einsätze übten
Frage: Wenn es zutrifft, dass Hinweise zu #Munition, weiteren #Waffen und sogar #Panzer in der Ersten Jahreshälfte an #Behörden ergangen sind, weshalb die Behörden keine weiteren #Ermittlungen zum Haus & dem Raum #Berglen sofort eingeleitet hatten?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Active members of the German military attended the right-wing extremist martial arts event. The "Battle of the Nibelungs" is the most important martial arts organization of the militant #Neonazi scene in #Europe welt.de/politik/articl…
Membri attivi dell'esercito tedesco hanno partecipato a un evento di arti marziali di estrema destra. La "Battaglia dei Nibelunghi" è la più importante organizzazione di arti marziali della scena militante #Neonazista in #Europa @AntonellaNapoliwelt.de/politik/articl…
Gegen den Unfallfahrer wurden Ermittlungen wegen "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" aufgenommen. Der Beschuldigte ist nach einer ersten Befragung auf der Dienststelle wieder entlassen worden. presseportal.de/blaulicht/pm/a…
"Sollte sich das bestätigen, würden wir den Start der S-400-Testrakete auf das Schärfste als unvereinbar mit der Verantwortung der #Türkei als #Nato-Verbündetem und strategischem Partner der #USA verurteilen", sagte Ortagus.
Aufgrund der Rassismus-Debatte sei man zur Überzeugung gelangt, diese Krippenfiguren nicht mehr zu zeigen. Der Dekan der #Münstergemeinde mit 2500 Gemeindemitgliedern will sich der Diskussion über #Rassismus in den nächsten Monaten offen stellen.
In den kirchlichen Pflegeeinrichtungen gebe es immer wieder Fälle, in denen sich einzelne Bewohner weigerten, von aus #Afrika stammenden Krankenschwestern oder Altenpflegern behandelt zu werden.
Mitgliedschaft wohl durch interne Liste belegbar
Vieles spricht dafür, denn es gibt Dokumente, die darauf hinweisen, dass der Mann zumindest bis 2015 sogenannter Alter Herr und damit Mitglied der #Burschenschaft#Germania gewesen ist.
Ende August in der Villa der #Burschenschaft#Normania abgespielt soll ein Mitglied der Landsmannschaft Afrania #antisemitisch beschimpft und mit Gürteln geschlagen worden sein. Zuvor hatte das 25-Jährige Opfer erzählt, dass er jüdische Vorfahren in seiner Familie habe.
Die #Heidelberger#Staatsanwaltschaft ermittele in diesem Zusammenhang inzwischen gegen zehn Beschuldigte im Alter zwischen 19 und 28 Jahren, erklärte ein Sprecher der Behörde. Unter Verdacht stünden Angehörige der #Normannia, aber auch Burschenschaftler aus #Saarbrücken