Da mir gestern mal wieder jemand gekommen ist mit #Corona ist harmlos, weil "nur" 0,2% daran sterben (siehe der "weltweit führende Epidemiologe John #Ioannidis"), schließe ich das Thema mal für mich ab, ohne auf seine Arbeiten selbst einzugehen. Das haben genügend andere getan.
Die Population Fatality Rate (PFR) - der Anteil derjenigen an der Gesamtbevölkerung, die an Corona gestorben sind - liegt in den meisten europäischen Staaten über der von #Ioannidis zu Beginn postulierten Infection Fatality Rate (IFR) - dem Anteil der Infizierten, die sterben.
Hätte #Ioannidis recht - und er wurde vielfach widerlegt und ist auch bereits zurückgerudert - hätte jeder Einwohner dieser Länder bereits infiziert gewesen sein müssen, einige mehrfach, in Ungarn oder Bulgarien im Schnitt jeder doppelt. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Das konnte man schon recht früh z.B. an New York nachweisen. Aber leider interessieren sich diejenigen nicht dafür, die das auch heute noch bringen. Auf keinen Fall wollen sie sich eines ihrer raren, wertvollen "Argumente" zerstören lassen.
Hier einmal der Vergleich mit der Case Fatality Rate (CFR) - dem Anteil der Verstorbenen an den nachgewiesenen Fälle. PFR und CFR stellen Minimum und Maximum dar. Die IFR liegt bei jedem Land - je nach Dunkelziffer - irgendwo dazwischen.
In letzter Zeit wird die IFR durch die #Impfung stark gesenkt, da diese die schweren Verläufe verhindert. Das kann man gut an Ländern erkennen, die in den ersten Phasen wenige Sterbefälle zugelassen haben und erst jetzt viele Fälle haben, bei gut durchimpfter Bevölkerung.
So kommt zum Beispiel #Dänemark auf eine IFR zwischen 0,05 und 0,33%. #Norwegen (nicht im Diagramm) auf eine zwischen 0,025 und 0,28%.
Und der Nachbar #Schweden? Mit hohen Sterbezahlen zu Beginn der Pandemie?
0,15% vs. 0,99%.
Sensationell ist die Erkenntnis nicht, aber tatsächlich war die offensichtliche Strategie - die Sterbezahlen möglichst gering zu halten, bis die #Impfung verfügbar ist und dann schnell zu #impfen - die beste. #Schweden hat den zweiten Teil gut hinbekommen, den ersten nicht.
Fazit: 1. Wer mit #Ioannidis argumentiert, verliert. 2. Die #Impfung senkt die IFR. 3. #Schweden zu Beginn den maximalen Schaden zugelassen, nur um jetzt ähnliche Maßnahmen zu haben wie die anderen.
Irgendwie doch sehr trivial.
Datenquelle: worldometer
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Können wir mal aufhören so zu tun, als wäre #Corona mit Eintritt in eine endemische Phase vorbei?
Dass Bedeutet das nicht, dass das Virus harmloser wird - der evolutionäre Druck in diese Richtung ist bei einem Erreger, der sich so schnell und früh verbreitet nicht sehr hoch.
Es hat keinen besonderen Vorteil, den Wirt am Leben zu lassen (aber auch keinen Nachteil). Wichtigster Effekt: ein (vermeintlich) weniger tödliches Virus wird weniger bekämpft als ein schlimmeres.
Das sehen wir jetzt bei #Omikron im Vergleich zu #Delta.
Masernviren sind noch effizienter als #SARSCoV2 was die Verbreitung angeht.
Die #Masern haben sich ein paar Jahrhunderte v. Chr. in den ersten großen Siedlungen der Menschen etablieren können. Sind sie im Laufe dieser 2500 Jahre harmloser geworden?
Ein großes Problem in der #Pandemie:
Maßnahmen, die einen sehr großen Nutzen haben, werden noch vor ihrer Einführung zerredet, weil sie entweder nicht perfekt sind oder - wie praktisch jede Intervention - auch Nachteile haben, die die Vorteile aber nicht mal annähernd aufwiegen.
Beispiele:
- #PCRTest: eine absolut gute und sichere Methode Infektionen eindeutig festzustellen, die uns früh zur Verfügung stand (Danke #Drosten et al). Was wurde da nicht alles von inkompetenter Seite behauptet, nicht selten von Leuten, die zuvor nie etwas davon gehört hatten
- #CWA: hat sich als wesentlich besser und robuster herausgestellt als die für viel Geld von den Ländern angeschaffte #LucaApp. Hatte wahrscheinlich auch mehr Nutzen als die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter.
#Impfgegner kann man ein Stück weit klassifizieren.
Der Archetyp des tätowierten Rauchers kann aufs Nanogramm genau sagen, welche Inhaltsstoffe eine #Impfung enthält und wie sich diese (angeblich) auswirken. Er ignoriert dagegen die Gefahren, die von Schwermetallen und ...
... anderen Inhaltsstoffen seiner Tattoos ausgehen, sowie die gesundheitsschädlichen Folgen seines Tabakkonsums. Risiken, die ihn - im Gegensatz zur #Impfung - sein Leben lang bzw. täglich begleiten.
Ist momentan etwas aufgeschmissen, da in den mRNA-Impfstoffen nicht viel drin ist. Aber seine Zeit wird mit den "Totimpfstoffen" und ihren Adjuvantien kommen!
Man darf sich darauf freuen vorzurechnen, wieviel Formaldehyd der menschliche Körper jeden Tag selbst produziert!
Nochmal der Gedanke von gestern, angeregt von diesem Tweet von #Drosten und den Reaktionen, die er damit ausgelöst hat.
Das #Immunsystem ist kein Muskel, der trainiert werden muss, damit er nicht verkümmert. Es muss nicht regelmäßig herausgefordert werden (das wird es ohnehin).
Das Immunsystem ist ein Buch, das zu Beginn des Lebens aus leeren Seiten besteht. Bei jeder (schwereren) Infektion, beginnend im Mutterleib, beschreibt das Immunsystem eine Seite mit einem Rezept, wie man genau diesen Erreger erkennt und bekämpft.
Es benutzt unterschiedliche Stifte. Bei einigen verblasst die Schrift nach einiger Zeit und wir müssen z.B. #Impfungen auffrischen.
Kommt es zu einer weiteren Infektion, verwendet das Immunsystem einen stärkeren Stift - das Rezept wird offenbar häufiger benötigt.
#Impfungen schützen viele vor der Infektion und vor schweren Verläufen, nur sehr wenige erkranken schwer.
Die #Durchseuchung schützt per definitionem nicht vor Infektion und nur über die Krücke #Paxlovid einige vor schweren Verläufen.
Über die #Impfung können wir aktiv Einfluss nehmen. Sowohl auf das individuelle Ergebnis eines Kontakts mit dem Virus, als auch auf die Ausbreitung in der Gesellschaft.
Mit der #Durchseuchung liefern wir uns dem Zufall aus, auf allen Ebenen.