Politiker in Wyoming drängen #TerraPower, ihr #Atomkraftwerk mit 🇺🇸Uran zu betreiben.
Nach dem Angriff #Russland:s auf die #Ukraine sind die Forderungen noch lauter geworden. Die USA und ihre Verbündeten wollen in den nächsten Jahren ihre Beziehungen zum🇷🇺Energiesektor kappen. 2/
Am Dienstag scheiterte im Repräsentantenhaus ein Antrag zu einem Gesetzentwurf zur Änderung der Standortanforderungen für #Atomkraftwerke in Wyoming, der #TerraPower die Nutzung von 🇷🇺#Uran untersagt hätte.
3/
Eine Haushaltsänderung, die #Atomkraftwerken im Gegenzug für die Nutzung von US-#Uran Steuererleichterungen bringen würde, wurde zwar angenommen, muss aber noch durch die Legislative.
4/
Vor ein paar Jahrzehnten gehörte Wyoming zu den größten #Uran-Produzenten der Welt. Es ist immer noch der Uranstaat Nr. 1. Aber die Uranindustrie in den USA ist im schlechten Zustand und der Aufbau einer US nuklearen Versorgungskette ist nicht so einfach, wie es klingt.
5/
Die Herstellung von #Kernbrennstoff ist ein mehrstufiger Prozess. Nach der Gewinnung von #Uran, in der Regel durch die so genannte In-situ-Auslaugung, muss es zu einem konzentrierten Pulver verarbeitet werden, das als #Yellowcake bekannt ist.
6/
Spaltstoff:
Das spaltbare #Uran-Isotop U-235 muss angereichert werden, bevor es zu den Brennstäben für die #Atomkraftwerke verarbeitet werden kann.
Mit der fortschreitenden Entwicklung bei der #Atomkraft übernimmt das Energieministerium DoE die Brennstoffversorgung
7/
Die USA sind zwar in 1. Linie auf Uran-Importe aus Kanada, Kasachstan, Russland u.a. angewiesen, verfügen aber auch über Uran-Vorkommen, insbesondere in Wyoming. Es gibt einige Minen, von denen die meisten allerdings nicht oder nur in sehr geringem Umfang in Betrieb sind.
8/
Die kommerziellen🇺🇸Anreicherungskapazitäten sind nur für die Herstellung des in laufenden #AKW verwendeten Brennstoffs ausgelegt, der bis zu 5% des spaltbaren Isotops U-235 enthält.
Das #TerraPower-AKW würde Brennstoff verwenden, der auf ca 19,5% U-235 angereichert ist. #HALEU
9/
Die Bemühungen, den Uran-Brennstoff in den USA zu produzieren, gewinnen an Dynamik, aber die Kommerzialisierung ist noch Jahre entfernt. #TerraPower hat einen Teil seiner 2 Mrd $ Fördermittel des Energieministeriums zur Verfügung gestellt, um das Ziel schneller zu erreichen.
10/
TerraPower hat im Sommer erklärt, man hoffe, Uran aus Wyoming nutzen zu können - irgendwann. Man sei an einen engen Zeitplan von 7 Jahr gebunden, der vom Kongress vorgegeben ist und habe auch die Grenzen der Beschaffung des höher angereicherten Brennstoffs offen angesprochen.
11/
"Für die Verwendung von #Uran aus Wyoming in diesem #Atomkraftwerk bleibt keine Zeit, da es angereichert und zu #Brennelementen verarbeitet werden muss", sagte der CEO von #TerraPower, Chris Levesque Juni 2021.
12/
Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sagt #TerraPower, die Firma wolle kein 🇷🇺#HALEU in ihrem #AKW. Maßnahmen des Kongresses, inkl der Finanzierung des AdvancedFuelAvailabilityProgram, könnten dazu beitragen, daß #TerraPower rechtzeitig 1 alternativ Lieferanten findet.
13/
Die US-Energiewirtschaft verlässt sich auf #Russland und seine Verbündeten #Kasachstan und Usbekistan für etwa die Hälfte des Urans für ihre #Atomkraftwerke.
Russlands Uran-Produktion wird von Rosatom kontrolliert, 2007 von Wladimir Putin gegründet. D Staats-Unternehmen ist eine wichtige Einnahmequelle für Moskau. Die Ausnahme von 🇺🇸Uranimporten wirft die Frage auf, wie US-Unternehmen d russische Wirtschaft finanziell unterstützen.
15
US-Regierung berät sich mit der #Atomindustrie über mögl Auswirkungen von Sanktionen gegen #Rosatom.
Obwohl es beim Test des Primärkreislaufs unzulässig starke #Vibrationen gegeben hatte, gab die Atomaufsicht am 16.12.21 überraschend die Genehmigung taz.de/Finnischer-Rea…
1/
🇫🇮Kritiker:innen halten das für ein verantwortungsloses Vabanquespiel. Sie verweisen darauf, daß die 🇫🇷Atomaufsicht, ASN, aus den Erfahrungen mit dem 🇨🇳#EPR#Taishan ganz andere Schlüsse für den französischen #EPR#Flamanville gezogen hat. #Taishan 1 steht seit 1/2 Jahr still.
2/
Warum also die Eile in Finnland? Die Politik ist unter Druck. Statt auf #Erneuerbare setzte sie mit staatlicher Förderung auf #Atomkraft.
Das hat dazu geführt, dass Finnland das skandinavische Land mit dem geringsten Anteil neuer Erneuerbarer an der Energieproduktion ist.
3/
"Treibhaus. Wir müssen darüber reden. Das #Klima auf unserem Planeten ist in Gefahr. ...
Wir nutzen Wasser, Sonne und Wind zur Stromerzeugung, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. ..."
Ihre Stromversorger
scientific disgrace
Klimaschützer bezeichnen das in Brüssel kursierende Non-Paper, das @EURACTIV vorliegt, als "wissenschaftliche Schande". Es legt detaillierte techn. Kriterien für #Gas fest, um als #Brückentechnologie gemäß EU-#Taxonomie für nachhaltige Finanzen zu gelten. 3/