1. #Impfrate: Die ist von 72% Erstgeimpfte auf 76% gestiegen, wegen der #Impfungen für 5-11jährige - aber auch in dieser Altersgruppe sind fast 80% noch #ungeimpft.
Momentan gibt es nur noch 10.000 Erst- und Zweitimpfungen am Tag.
Mitte Dezember hatte @Karl_Lauterbach noch vor Impfstoffmangel gewarnt und kräftig eingekauft. Heute sieht es so aus, als würden Impfdosen verfallen.
Und das trotz einer teuren Werbekampagne, die allerdings eher Fremdscham auslöste, als Aufforderungscharakter hatte.
2. Infektionsgeschehen. #Omikron kann man niemandem vorwerfen, dennoch ist festzustellen. dass es wesentlich mehr #Neuinfektionen gibt als beim Antritt der #Ampelkoalition und fast so viele Tote. Der Umgang damit ist in Folge zu bewerten.
3. #Infektionsschutzgesetz. Der kleinste Koalitionspartner hat sich auf ganzer Linie durchgesetzt. Umfragen zeigen ganz klar, dass die Bevölkerung weiterhin #Maßnahmen will, die Länder waren geschlossen dagegen, Experte sind entsetzt.
Herausgekommen ist ein #IfSG dass nicht den Umgang mit der #Pandemie regelt, sondern vielmehr sabotiert. Den Ländern ist es nahezu unmöglich, Maßnahmen zu beschließen. Wenn Sie es doch tun, klagen #AfD und #FDP dagegen, dass die Verantwortlichen versuchen ihre Bürger zu schützen.
Nach 113 Tagen #Ampel ist der Schutz der Bevölkerung und insbesondere der vulnerablen Gruppen so gering wie noch nie in der gesamten #Pandemie. Trotz massiver Zahl an #Neuinfektionen, über 100 Toten im Tagesschnitt seit fast 5 Monaten und Überlastung des Gesundheitssystems.
4. #Maskenpflicht. Die einfachste, effizienteste und am wenigsten einschränkende Maßnahme wird fallengelassen. Es wird den Ländern verboten sie anzuordnen. Stattdessen setzt man auf #Eigenverantwortung.
Man darf annehmen, dass die schon bald so aussieht:
5. #Schule. Kein #Distanzunterricht. Keine #Maskenpflicht. Keine Tests mehr. Keine Luftfilter. Die einzige Maßnahme, die weiter möglich ist: Lüften.
Das Resultat sind eine gigantische #Inzidenz unter den Kindern und erhebliche Unterrichtsausfälle wegen fehlender Lehrkräfte.
6. #Impfpflicht. Von zwei Dritteln der Menschen gewünscht. Von der #FDP und der #AfD abgelehnt. #Lauterbach und Co. wollten sie einführen. Auch da sind sie offenbar gescheitert. Uns wird das spätestens im kommenden Herbst auf die Füße fallen.
7. #Quarantaene. Soll auf 5 Tage reduziert werden und wird damit aus infektionsbiologischer Sicht völlig nutzlos. Das ist rein politisch zu verstehen. Man will sie nicht abschaffen, sie soll aber nicht weiter stören. So will man dem Personalmangel durch ignorieren begegnen.
Wir sind in den 113 Tagen von einem vorsichtigen und umsichtigen Umgang mit #Delta zu einem Status gekommen, in dem wir #Omikron gnadenlos verharmlosen und die #Pandemie laufen lassen - eine politische Kapitulation. Selbst #Lauterbach hat gesagt "#Omikron ist 7x harmloser".
Es gibt weitere Punkte die jetzt schlechter sind als vor 113 Tagen. Man könnte die sieben genannten auch noch weiter ausführen.
Aber was ist auf der Gegenseite? Was ist am jetzigen Zustand in Sachen #Corona besser als beim Antritt der #Ampel?
Freue mich auf Kommentare.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein Lehrstück dafür, wie fanatische Impfgegner mit Daten umgehen und wie sie argumentieren. Die Frage ist immer, wissen die es nicht besser oder lügen sie bewusst.
Ich versuche das mal Stück für Stück ganz einfach zu erklären (anhand der deutschen Übersetzung).
Gardasil richtet sich gegen humane Papillomviren (HPV), genauer gegen die neun Vertreter dieser Gruppe, die am häufigsten für Gebärmutterhalskrebs (Cervixkarzinome) verantwortlich sind. Es ist sinnvoll, die Impfung vor den ersten Sexualkontakten vorzunehmen.
Bei allen Krebsarten dauert es eine gewisse Zeit, bis sie sich entwickeln, deshalb ist eine Einbeziehung des tatsächlichen Ausbruchs einer solchen Erkrankung aus zeitlichen und ethischen Gründen nicht möglich.
Der Trick der Impfgegner besteht an dieser Stelle darin...
Hochverachteter @_FriedrichMerz, Sie haben drei Wochen vor der Wahl, der AfD den größten parlamentarischen Triumph ihrer Geschichte geschenkt.
Und Sie haben nicht einmal den Mumm und den Anstand, selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen. Sie wälzen die Schuld auf Grüne...
...und SPD ab. Die hätten ja mitstimmen können. Sie haben ihren Antrag damit begründet, dass Sie ihrem Gewissen folgen und bei ihrer Meinung bleiben. Das haben Sie den Grünen und SPD nicht zugestanden. Die sollten gegen ihr Gewissen und entgegen ihrer Meinung ihnen zustimmen...
...um für Sie die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Das ist feige und erbärmlich.
Herr Merz, Sie sind der größte politische Versager der Nachkriegsgeschichte. Warum? Weil Sie ein Kanzler sein werden, dem von Beginn an niemand trauen kann, weil Sie sich selbst über das Land stellen.
Die CDU will das Land mit Buzzwords regieren, mit nicht seriösen Vorschlägen. Es geht nur darum, über die Ziellinie zu kommen.
Wirtschaft: Steuerentlastungen für Reiche, Einschnitte beim Bürgergeld. Das umgekehrte Robin-Hood-Prinzip. 100 Milliarden, nicht gegenfinanziert.
Energie: Nonsense-Vorschläge wie AKW, die von den Betreibern mehrfach und deutlich ausgeschlossen wurden, Fusionskraft, über die wir vielleicht in 30 Jahren reden können, eFuels, "grünes Heizöl" (wtf?). Dinge, die wir nicht haben, von denen wir bereits wissen, dass...
...schlechter sind als das, was wir haben, die schon physikalisch nicht funktionieren. Kein Wort über das, was wir bereits erfolgreich tun, das will man wohl wieder zurückdrehen. Merz will Windräder abreißen.
Klimaschutz: Überhaupt kein Verständnis für die Dringlichkeit,...
Die Situation vor zwei Jahren. Man durfte optimistisch sein. Die #AfD unter 10%, die Parteien der Mitte so stark, dass alle Koalitionsoptionen möglich waren. Eine wunderbar stabile Lage, um die man uns Europa beneidet haben dürfte.
Leider aber auch der Anlass für die #CDU, die Grünen als Hauptgegner zu definieren. Weil #Habeck beliebter war als #Merz und der um seine Kanzlerschaft gefürchtet hat.
Die Zufriedenheit mit der Ampel war im Sommer 22 hoch. Sogar mit einem klaren Anstieg von 55 auf 75% im Frühjahr. Dann begannen #CDU und auch die #FDP die bei dem Stand raus aus allen Regierungskoalitionen war und die Landtagswahlen verlor, mit ihrer desinformatorischen Kampagne.
#Dobrindt & Co. übernehmen 1:1 die Strategie eines Donald Trump. Man gibt sich keinerlei Mühe mehr, man lügt einfach. Flood the zone with shit - inzwischen ein Markenzeichen der #CDU/#CSU. Bei der #AfD knallen die Sektkorken.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Leute mit Anstand in der Union - die es durchaus gibt - durchsetzen. Sonst wird es ganz, ganz übel. Die ersten Vernünftigen verlassen ja bereits die Partei. #MerzMussWeg - er ist der Schlüssel. #Söder muss wohl ertragen werden.
Definitiv unter Beweis gestellt hat die Union, dass sie "Opposition" nicht konstruktiv zum Wohle des Landes versteht, wie es seit Jahrzehnten gute Sitte war in Deutschland, sondern ausschließlich destruktiv als Mittel, die Umfragewerte zu pushen. Und nicht einmal das klappt.