Isabell Stahlhut Profile picture
MINT-Lehrer |-Preis2019; Schwerpunkt Inf+Robotik; erweiterte Schulleitung:Digitalität im Unt.+Vertr.Plan; ehem.MedienPädBeratung// hier private Meinung;

Aug 23, 2021, 48 tweets

Ergänzend zum gestrigen #OktoberImAugust Thread heute noch ein paar weitere Einblicke in #Hospitalisierungen #Kinderdurchseuchung
TLR: #KeineEntkopplung:
Steigt Inzidenz, steigt #Belastung der Krankenhäuser - und der niedergelassenen sowieso.
Ausführlicher im Thread:➡️
1/x

2/
Betrachtet man die #Hospitalisierungsinzidenz-en für alle Altersgruppen über den Gesamtzeitraum, sieht erstmal alles #Tutti aus, weniger als KW44/20 bis 23/21.
Aber zu den Werten gehörten auch 90.000 Tote, das wollen wir ja auch nicht wiederholen.
Wie ist der Trend?
➡️

3/
Betrachtet man letzte 2 Monate, steigt nicht nur #Hospitalisierung bei #Kinderdurchseuchung, sondern auch bei 80+ sehr deutlich,
ebenfalls 60-79Jahre steigend, ähnliche Höhe wie #Hospitalisierungsinzidenz der 0-4Jährigen.
War das zu erwarten?➡️

4/
Ja, denn nicht nur die #Hospitalisierung steigt, auch die #Fallinzidenz steigt seit Wochen - und eben auch bei 60-79 und 80+.
Am Ende der Meldewoche 33 Wert bei 5-14Jährigen, größtenteils #unimpfbaren #Kindern am größten.
#Kinderdurchseuchung
#ProtectTheKids
➡️

5/
Wöchentliche Veränderung der #Hospitalisierungsinzidenz zeigt auch Q2 &Q3 in 2020 heftige Ausschläge bei den jüngsten - allerdings bei deutlich niedrigeren absolut-Werten.
Seit 6Wochen steigt #Hospitalisierung im zweistelligen Bereich - so bisher nur ab MW37 - Beginn 2.Welle➡️

6/
Können Herren @jensspahn & @ArminLaschet versprechen,dass dieses Wachstum der #Hospitalisierungsinzidenz bei den Jüngsten,den #unimpfbaren Kindern,nur ein Ausreißer istDass #Kinderdurchseuchung nicht im KH endet?
Dass Wachstum der #Hospitalisierung in Gesamtbevölkerung stoppt?

7/
Wie häufig pro Fall sind eigentlich #Hospitalisierungen in den Altersgruppen?
Natürlich bei Ü80 am größten, mit teilweise bis zu 60%, im Median 40% über die gesamte bisherige Pandemie.
Glaubt man diversen Politikern hat sich diese Verteilung toootal geändert. Schauen wir mal➡️

8/
Für die letzten zehn Wochen sieht man:
Die Streuung wird kleiner - an der Lage verändert sich aber fast nichts.
#Hospitalisierungsrate weiterhin:
Ü80 am größten, doppelt so hoch wie 60-79J.
60-79J doppelt wie 35-59Jahre
knapp dahinter 0-4 und 15-34 Jahre, am niedrigsten 5-14➡️

9/
"Aber da muss doch im zeitlichen Verlauf"??
Leider nicht unbedingt: Die (fast) höchsten Werte der Gesamtzeit bei den Älteren erst in den letzten Wochen. ➡️

10/
Ob und wie dies mit der steigenden Quote von Impfdurchbrüchen bei den Ältesten zusammenhängt? Ob Einfluss #Delta?
Das muss die Zeit erst noch zeigen - definitiv ist aber weiterhin der Anteil der #Ungeimpften an den Hospitalisierungen deutlich(st) höher als an Bevölkerung.

11/
Die letzten vier Monate zeigen zumindest in der Rate "Hospitalisierung pro Fall" keinen eindeutigen Trend.
Weder bei den häufigst hospitalisierten Älteren, noch bei den jüngeren (Details ➡️)

12/
Betrachtet man nur die #Hospitalisierungsrate ohne die Ü60er ist ein Trend durch (oder während) #Delta noch viel schwieriger zu erkennen.
Außer: Viele Fälle führen zu vielen Hospitalisierungen, da hat sich in 1,5Jahren nicht viel dran geändert.

13/
Betrachten wir nocheinmal die Kenngrößen der Hospitalisierungsrate für das erste Pandemiejahr im Vergleich zu jetzt, dann ist sie nur um 30-40% gesunken - #Inzidenz50 entspricht also vielleicht einer #Inzidenz65 oder #Inzidenz70, Herr @jensspahn .

14/
"Natürlich" lässt sich das nicht so einfach sagen. Maßgeblich für die Gesamtbelastung bei gegebener Inzidenz - zumindest für KH ist ja Altersverteilung der Infizierten. Dass aber "Vulnerable schützen, Rest laufen lassen" nicht funktioniert, sollten wir aus 2020 gelernt haben.

15/
Sollten wir also auf die #Inzidenz verzichten? Und nur auf die #Hospitalisierungen schauen? Gar #Kinderdurchseuchung in Kauf nehmen?
Da die Dynamik bei beiden Größen aber die Gleiche ist - ändert sich nur, dass man erst später weiß, wie "doof" die Lage gerade ist.

16/
Auch auf der #ITS ist weiterhin ein #linearerZusammenhang zwischen #Inzidenz und #Bettenbelegung

17/
Und neben den ganzen Zahlen:
Was macht das mit unseren #unimpfbaren Kindern? Wenn sie später erfahren, dass keiner bereit war, sie zu schützen gegen #Kinderdurchseuchung? Auch nicht für die paar Monate bis zur #Zulassung der #Kinderimpfung?

18/
Wer kann sicher genug sagen,dass aus "100% #Infektionsquote", wie #Spahn sie heute prophezeit, für die #Kinder nicht doch gefährlich sind?
Dass #Delta und/oder #AY3 da nicht doch mehr Schäden hinterlassen als Wildtyp oder #Alpha?
#Kinderdurchseuchung

19/
Und nebenbei:
Diejenigen #Kinder & #Jugendlichen, die sich erst nach #STIKO Empfehlung um #Impftermin bemüht haben, vielleicht nächste Woche ihre #Erstimpfung kriegen - die haben #Schimpfjektiv erst ab den #Herbstferien vollen #Impfschutz.
Ein weiterer Grund für #Eindämmung.

20/
Wer noch #impfskeptisch ist, wer bzgl. des zusätzlichen #Solidarität-sbenefit Fragen hat, dem lege ich den Thread von @Martin_Moder zu #Infektiösität von #Durchbruchsinfektionen ans Herz:
Wahrscheinlichkeit für vermehrungsfähiges Virus

21/
TLR: Wahrscheinlichkeit für vermehrungsfähiges Virus um 19% gesenkt - obwohl die Geimpften mehrheitlich mit #Delta infiziert waren und die Vergleichsgruppe mit #D614G
medrxiv.org/content/10.110…

22/
Wer aber "politischer Entscheider" ist, dem sei gesagt:
Da steht nicht,dass nur vernachlässigbar viele Infektiös sind!
Unterschied vorrangig bei mittleren Ct-Werten.
Bei sehr niedrigem Ct = sehr hoher Viruslast folgt auch hier sehr hohe Wahrscheinlichkeit
#Delta #Breakthrough

23/
Bzgl. des Einflusses von #Delta, erhält ein Preprint von @DFisman aus Ontario große Aufmerksamkeit:
doi.org/10.1101/2021.0…

24/
Es geht um das erhöhte Risiko für
#Hospitalisierung
#Intensivstationen und
#Tod
bei einer Infektion mit #Delta - aus einem sehr durchgeimpften Gebiet.

24a/
Manche / viele deutsche(?) Tweets dazu geben leider die Vergleichsgrundlage nicht korrekt wieder.
Es wurden die "..% erhöhtes Risiko" von Delta im Vergleich zu Alpha gesetzt - aber die Zahlen aus Vergleich mit Wildtyp verwendet (m.E.).

25/
Wie man an den P-Werten erkennt, sind die Aussagen zu Risiko für #Tod nicht so eindeutig, wie für #Hospitalisierung und Aufnahme auf #Intensivstation:
Obwohl in #Deltawelle mehr Jüngere, trotzdem mehr #ITS und #KH. Signifikant mehr.
#Kinderdurchseuchung

26/
Bei OddsRatio sieht man:
Alle drei ernsten Kategorien auf jeden Fall bei #VOCs erhöht (im Vergleich zum Wildtyp).
Konfidenzintervalle von #Delta und #Alpha überscheiden sich bei #Hospitalisierung und #ICU nicht: #Delta definitiv höheres Risiko.
Bei Tod überschneiden sie sich

/26a
(Folgend für bessere Lesbarkeit mehrfach die gleiche Tabelle)

27/
Bemerkenswert:
Letzte Zeile: Auch mit voranschreitender Woche sinkt das Risiko, vorallem Tot und ICU. Mögliche Gründe sehen Autoren in "mehr teilweise Impfungen", die noch nicht als vollständig geimpft zählen.

#Eindämmung #NiedrigInzidenz bringt was!

28/
Nebenbei:
#Schutz durch #Jugend ist vor Tod doppelt so hoch, wie vor #Hospitalisierung und #ICU.
(10 Jahre älter: 4fach, bzw. doppelt so hohes Risiko).

29/
Erst in dieser Tabelle Vergleich zwischen #Delta und #Alpha:
Hospitalisierung Risiko 49% höher (Konfidenzintervall CI 41%-58%)
Intensivstation: Risiko 86% höher ( CI 68-109%)
[[Tod: Risiko 51% höher (32-73%), aber vgl. P-Wert oben, Tw.25]]

30/
Dabei nicht vergessen, dass Ontario zu den "meist geimpftesten Gegenden der Welt" gehört, die untersuchten Fälle überwiegend unter 60 Jahren waren - und trotzdem ein "überhaupt Risiko" für
#Hospitalisierung von 5,8%
#Intensivstation von 1,5%
bei Delta bestand.

31/
Wenn wir also wieder bis an die 6.000 gleichzeitig #Intensivpatienten zulassen "wollen", was dem Zusammenbruch sehr nahe kommt, dann können wir uns 400.000 aktive Fälle "leisten".
Haben also noch"Luft" für 2,3 Versopplungszeiten, also 26 Tage.

32/
Btw: Warum wird eigentlich die Anzahl der aktiven Fälle nur in der mobilen Ansicht des @rki_de Dashboards angezeigt, nicht aber in der Desktopversion??

33/
Auch ohne eine passende Überleitung möchte ich noch einmal auf die #Kinder, die #Kinderdurchseuchung, die #Schule zurückkommen:
Aus der Schweiz gab es diese Woche noch eine Studie zum Lüften im Klassenraum:
doi.org/10.1101/2021.0…
(Danke @InI42 fürs Aufmerksam machen)

34/
Vergleich verschiedener Anzah Fenster, verschiedender Temperaturdifferenzen,
verschiedener "Öffnungsbreite" (Hat "die Schweiz" eigentlich Drehkipp-Fenster? Oder eher so "Hochschiebfenster"?),
mit und ohne Luftfilter,
mit und ohne Maske.
Ratet?? (Genau!Details folgen gleich)

35/
Frage bzgl. Dashboard schon von @ChristophMontag beantwortet:
(Man muss auf Bundesländer-Ansicht umschalten.. Räusper)

36/
Lüften im Winter, permament, mit 6 vollständig geöffneten Fenstern (5,96m^2) 14fache Reduktion der Viren (b).
Händehoch im #twlz, wer soviel Fensterfläche hat?
Effekt im Sommer, bei nur Lüften in Pausen fast nicht vorhanden, unabhängig Fensterzahl (a)

(c+d) je ein Fenster.

37/
Links Sommer, rechts Winter
Oben 2 Fenster, unten 6 Fenster.
Winter wohlgemerkt deklariert als Außentemperatur 5°C, Sommer als 18°C, bei jeweils 22°C Raumtemperatur (Δ𝑇 = 17°C, bzw. 4°C)

38/
Also, ich hab 2m^2 Fenster, und oft Δ𝑇 = 0°C,
#blöd bei "fresh air flow for single-sided natural ventilation is proportional to √Δ𝑇, with Δ𝑇 representing the difference between outdoor and indoor temp."
Volle #Kinderdurchseuchung.
Viele BL "Filter nur bei nur Oberlichter"

39/
Auch bei "Lüften in der großen Pause und am Ende der Stunde" kommt trotzdem noch ordentlich kummalativ was zusammen (und hier sind wieder 6 Fenster angenommen worden) - im Sommer mehr als im Winter.
Ist nicht ganz, aber fas das niedersächsische 20-5-20-Lüften.

40/
Wann werden endlich die Lüftungshinweise daran angepasst? Es kann doch nicht sein, dass wir als fast einzigen Schutz gegen #Kinderdurchseuchung immernoch einem "Ganzjahres-Lüftungsschemas" folgen sollen, das völig der Physik widerspricht.

41/
Welche Optionen gibt's sonst noch?
Klar: #Luftfilter und #MaskenpflichtImUnterricht

42/
Noch besser wird es natürlich bei der Kombination aus Maßnahmen.
(a)Filter mit und ohne dauerhaften Lüften von zwei Fenstern (Winter) permament: Bis zu 41 fach Reduktion.
(b) Grün: Permanentes Lüften im Winter + Masken.

43/
(c) #Luftfilter plus Masken
(d) #Luftfilter + #Maskenpflicht + #Lüften permanent im Winter.
Mittlere kummulierte Rate: 4 im Vergleich zu 137 bei Pausenlüftung, ohne Filter oder Masken.
Was macht also mein Bundesland:

44/
#NDS schafft #Maskenpflicht bei #unimpfbaren #Grundschülern ab, wenn die Krankenhäuser noch nicht voll(genug) sind: ( haz.de/Hannover/Aus-d… via @HAZ ).
#Luftfilter gibt's auch nicht.
Risiko für #Kinderdurchseuchung also 34mal so hoch (vgl. oben)...

45/
Mir fehlt ein passendes Schlusswort für heute, zu #fassungslos machen mich die Entscheidungen der vergangenen Tage.
Zu wenig kann ich #Kinderdurchseuchung so kurz vor der rettenden #Impfung nachvollziehen.
#SchwereSchuld #WahlkampfVersagen #Rücksichtslos #Unethisch #Impfmich

46+ Ende/
Wer es bisher geschafft hat, und weiterlesen möchte, findet auch bei @dpaessler einen analogen Thread.

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