2/ Betrachtet man die #Hospitalisierungsinzidenz-en für alle Altersgruppen über den Gesamtzeitraum, sieht erstmal alles #Tutti aus, weniger als KW44/20 bis 23/21.
Aber zu den Werten gehörten auch 90.000 Tote, das wollen wir ja auch nicht wiederholen.
Wie ist der Trend?
➡️
5/ Wöchentliche Veränderung der #Hospitalisierungsinzidenz zeigt auch Q2 &Q3 in 2020 heftige Ausschläge bei den jüngsten - allerdings bei deutlich niedrigeren absolut-Werten.
Seit 6Wochen steigt #Hospitalisierung im zweistelligen Bereich - so bisher nur ab MW37 - Beginn 2.Welle➡️
7/ Wie häufig pro Fall sind eigentlich #Hospitalisierungen in den Altersgruppen?
Natürlich bei Ü80 am größten, mit teilweise bis zu 60%, im Median 40% über die gesamte bisherige Pandemie.
Glaubt man diversen Politikern hat sich diese Verteilung toootal geändert. Schauen wir mal➡️
8/ Für die letzten zehn Wochen sieht man:
Die Streuung wird kleiner - an der Lage verändert sich aber fast nichts. #Hospitalisierungsrate weiterhin:
Ü80 am größten, doppelt so hoch wie 60-79J.
60-79J doppelt wie 35-59Jahre
knapp dahinter 0-4 und 15-34 Jahre, am niedrigsten 5-14➡️
9/ "Aber da muss doch im zeitlichen Verlauf"??
Leider nicht unbedingt: Die (fast) höchsten Werte der Gesamtzeit bei den Älteren erst in den letzten Wochen. ➡️
10/ Ob und wie dies mit der steigenden Quote von Impfdurchbrüchen bei den Ältesten zusammenhängt? Ob Einfluss #Delta?
Das muss die Zeit erst noch zeigen - definitiv ist aber weiterhin der Anteil der #Ungeimpften an den Hospitalisierungen deutlich(st) höher als an Bevölkerung.
11/ Die letzten vier Monate zeigen zumindest in der Rate "Hospitalisierung pro Fall" keinen eindeutigen Trend.
Weder bei den häufigst hospitalisierten Älteren, noch bei den jüngeren (Details ➡️)
12/ Betrachtet man nur die #Hospitalisierungsrate ohne die Ü60er ist ein Trend durch (oder während) #Delta noch viel schwieriger zu erkennen.
Außer: Viele Fälle führen zu vielen Hospitalisierungen, da hat sich in 1,5Jahren nicht viel dran geändert.
13/ Betrachten wir nocheinmal die Kenngrößen der Hospitalisierungsrate für das erste Pandemiejahr im Vergleich zu jetzt, dann ist sie nur um 30-40% gesunken - #Inzidenz50 entspricht also vielleicht einer #Inzidenz65 oder #Inzidenz70, Herr @jensspahn .
14/ "Natürlich" lässt sich das nicht so einfach sagen. Maßgeblich für die Gesamtbelastung bei gegebener Inzidenz - zumindest für KH ist ja Altersverteilung der Infizierten. Dass aber "Vulnerable schützen, Rest laufen lassen" nicht funktioniert, sollten wir aus 2020 gelernt haben.
15/ Sollten wir also auf die #Inzidenz verzichten? Und nur auf die #Hospitalisierungen schauen? Gar #Kinderdurchseuchung in Kauf nehmen?
Da die Dynamik bei beiden Größen aber die Gleiche ist - ändert sich nur, dass man erst später weiß, wie "doof" die Lage gerade ist.
17/ Und neben den ganzen Zahlen:
Was macht das mit unseren #unimpfbaren Kindern? Wenn sie später erfahren, dass keiner bereit war, sie zu schützen gegen #Kinderdurchseuchung? Auch nicht für die paar Monate bis zur #Zulassung der #Kinderimpfung?
21/ TLR: Wahrscheinlichkeit für vermehrungsfähiges Virus um 19% gesenkt - obwohl die Geimpften mehrheitlich mit #Delta infiziert waren und die Vergleichsgruppe mit #D614G medrxiv.org/content/10.110…
22/ Wer aber "politischer Entscheider" ist, dem sei gesagt:
Da steht nicht,dass nur vernachlässigbar viele Infektiös sind!
Unterschied vorrangig bei mittleren Ct-Werten.
Bei sehr niedrigem Ct = sehr hoher Viruslast folgt auch hier sehr hohe Wahrscheinlichkeit #Delta#Breakthrough
24a/
Manche / viele deutsche(?) Tweets dazu geben leider die Vergleichsgrundlage nicht korrekt wieder.
Es wurden die "..% erhöhtes Risiko" von Delta im Vergleich zu Alpha gesetzt - aber die Zahlen aus Vergleich mit Wildtyp verwendet (m.E.).
26/ Bei OddsRatio sieht man:
Alle drei ernsten Kategorien auf jeden Fall bei #VOCs erhöht (im Vergleich zum Wildtyp).
Konfidenzintervalle von #Delta und #Alpha überscheiden sich bei #Hospitalisierung und #ICU nicht: #Delta definitiv höheres Risiko.
Bei Tod überschneiden sie sich
/26a
(Folgend für bessere Lesbarkeit mehrfach die gleiche Tabelle)
27/ Bemerkenswert:
Letzte Zeile: Auch mit voranschreitender Woche sinkt das Risiko, vorallem Tot und ICU. Mögliche Gründe sehen Autoren in "mehr teilweise Impfungen", die noch nicht als vollständig geimpft zählen.
28/ Nebenbei: #Schutz durch #Jugend ist vor Tod doppelt so hoch, wie vor #Hospitalisierung und #ICU.
(10 Jahre älter: 4fach, bzw. doppelt so hohes Risiko).
29/ Erst in dieser Tabelle Vergleich zwischen #Delta und #Alpha:
Hospitalisierung Risiko 49% höher (Konfidenzintervall CI 41%-58%)
Intensivstation: Risiko 86% höher ( CI 68-109%)
[[Tod: Risiko 51% höher (32-73%), aber vgl. P-Wert oben, Tw.25]]
30/ Dabei nicht vergessen, dass Ontario zu den "meist geimpftesten Gegenden der Welt" gehört, die untersuchten Fälle überwiegend unter 60 Jahren waren - und trotzdem ein "überhaupt Risiko" für #Hospitalisierung von 5,8% #Intensivstation von 1,5%
bei Delta bestand.
31/ Wenn wir also wieder bis an die 6.000 gleichzeitig #Intensivpatienten zulassen "wollen", was dem Zusammenbruch sehr nahe kommt, dann können wir uns 400.000 aktive Fälle "leisten".
Haben also noch"Luft" für 2,3 Versopplungszeiten, also 26 Tage.
32/ Btw: Warum wird eigentlich die Anzahl der aktiven Fälle nur in der mobilen Ansicht des @rki_de Dashboards angezeigt, nicht aber in der Desktopversion??
33/ Auch ohne eine passende Überleitung möchte ich noch einmal auf die #Kinder, die #Kinderdurchseuchung, die #Schule zurückkommen:
Aus der Schweiz gab es diese Woche noch eine Studie zum Lüften im Klassenraum: doi.org/10.1101/2021.0…
(Danke @InI42 fürs Aufmerksam machen)
34/ Vergleich verschiedener Anzah Fenster, verschiedender Temperaturdifferenzen,
verschiedener "Öffnungsbreite" (Hat "die Schweiz" eigentlich Drehkipp-Fenster? Oder eher so "Hochschiebfenster"?),
mit und ohne Luftfilter,
mit und ohne Maske.
Ratet?? (Genau!Details folgen gleich)
35/ Frage bzgl. Dashboard schon von @ChristophMontag beantwortet:
(Man muss auf Bundesländer-Ansicht umschalten.. Räusper)
36/ Lüften im Winter, permament, mit 6 vollständig geöffneten Fenstern (5,96m^2) 14fache Reduktion der Viren (b).
Händehoch im #twlz, wer soviel Fensterfläche hat?
Effekt im Sommer, bei nur Lüften in Pausen fast nicht vorhanden, unabhängig Fensterzahl (a)
(c+d) je ein Fenster.
37/ Links Sommer, rechts Winter
Oben 2 Fenster, unten 6 Fenster.
Winter wohlgemerkt deklariert als Außentemperatur 5°C, Sommer als 18°C, bei jeweils 22°C Raumtemperatur (Δ𝑇 = 17°C, bzw. 4°C)
38/ Also, ich hab 2m^2 Fenster, und oft Δ𝑇 = 0°C, #blöd bei "fresh air flow for single-sided natural ventilation is proportional to √Δ𝑇, with Δ𝑇 representing the difference between outdoor and indoor temp."
Volle #Kinderdurchseuchung.
Viele BL "Filter nur bei nur Oberlichter"
39/ Auch bei "Lüften in der großen Pause und am Ende der Stunde" kommt trotzdem noch ordentlich kummalativ was zusammen (und hier sind wieder 6 Fenster angenommen worden) - im Sommer mehr als im Winter.
Ist nicht ganz, aber fas das niedersächsische 20-5-20-Lüften.
40/ Wann werden endlich die Lüftungshinweise daran angepasst? Es kann doch nicht sein, dass wir als fast einzigen Schutz gegen #Kinderdurchseuchung immernoch einem "Ganzjahres-Lüftungsschemas" folgen sollen, das völig der Physik widerspricht.
42/ Noch besser wird es natürlich bei der Kombination aus Maßnahmen.
(a)Filter mit und ohne dauerhaften Lüften von zwei Fenstern (Winter) permament: Bis zu 41 fach Reduktion.
(b) Grün: Permanentes Lüften im Winter + Masken.
43/ (c) #Luftfilter plus Masken
(d) #Luftfilter + #Maskenpflicht + #Lüften permanent im Winter.
Mittlere kummulierte Rate: 4 im Vergleich zu 137 bei Pausenlüftung, ohne Filter oder Masken.
Was macht also mein Bundesland:
@janboehm Bei den #KinderErstaufnahmen ist mit gestern 10 und heute 9 #KinderITS erstmalig überhaupt der 7d-Mittelwert oberhalb von 6, oder anders ausgedrückt:
Alleine in der vergangenen Woche mussten 43 Kinder zum erstenmal wegen Covid auf die #Intensivstation.
Das sin mehr als
43 #KinderAufITS in einer Woche.
Das sind mehr als vom 30.7. bis 22.9.21 zusammen.
Auf der #Intensivstation!!
Seit Jahresbeginn 143 mal #LowRiskIsNotNoRisk,
so viel wie im gesamten August, September, Oktober und November ZUSAMMEN!
Nun auch offiziell aus den SA-Daten:
Bei #Omikron#MEHR_Hospitalisierungen bei Kindern und Jugendlichen!
Anderthalb mal bei Kita-Kindern, Viertel mehr bei Schülern. #covidkids#KinderKH
Irgendwer hat es schon im ersten Report aus Kombination der beiden Tabellen gesehen 🤔
2/ Wer war das nur?
Schon an Neujahr? Schon "#Omikron mindestens(!!) 4% mehr #Severe bei unter 20 Jährigen als #Delta", obwohl noch ein Viertel der Fälle nicht abgeschlossen war bei Veröffentlichung??
3/ Übrigens sind die #Hospitalisierungen bei #Kinder0_4 nicht nur in #England auf #ImmerNeueRekorde, sie sind es auch schon bei uns in D. Erfahrungsgemäß kommt zu dem Wert der KW2 noch rund ein Drittel spätere Meldungen hinzu
KW 02: 165 Kleinkinder hospitalisiert,
#Omikron#Deutschland#UPDATE
Bis gestern sind dem #RKI nun 30.325 #OmikronD Fälle gemeldet worden. Zuwachs wird als +13% zu gestern angegeben - im Vergleich zur letzten Meldung am 30.12. mit 16.748 ist es ein Zuwachs um 81%.
Altersverteilung + Bundesländer pro Kopf etc. im 🧵
2/ In der Gesamtbevölkerung entsprechen die gesammelten #OmikronD Fälle einem Anteil von 36,5 auf 100k.
In Altersklasse 15-34 Jahre beinahe doppelt so hoch, bei 0-4 Jahren und 60-80+ deutlich weniger als die Hälfte.
Verhältnisse bisher annähernd konstant.
3/ Die #OmikronHospitalisierungen pro Einwohner
sind hingegen bei #Kinder0_4 und Personen zwischen 15 und 79 Jahre annähernd so hoch wie auf Gesamtbevölkerung gerechnet.
Bei 80+ Jahren mehr als doppelt so hoch, bei 5-14 Jährigen nur ein Fünftel.
2/ Anzahl #Erstaufnahmen#KinderAufITS steigt wieder:
Mit 5 Kindern gestern & 4 Kindern vorgestern steigt auch der WochenMittelwert wieder an (2,6 tgl.), bleibt aber noch deutlich unter dem Maximum vor Ferienbeginn(3,4 tgl). #covidkids #LowRiskIsNotNoRisk
3/ 30 #KinderAufITS lassen auch hier den 7d-Mittelwert leicht steigen - während bei den Erwachsenen (3775) weiterhin ein Rückgang zu beobachten ist, auch wenn dieser sich verlangsamt.
3/ Die #Krankenhauseinweisungen bei den 0-17 Jährigen sind zur Zeit pro Kopf höher als in den Altersklassen 18-29, 30-39 und 40-49 Jahre.
Sie sind in etwa so hoch wie "Bevölkerungsschnitt (All Ages) und 50-59 Jahre.
Aktueller Stand: Hellrot.
Vorherige Maxima: dunkelrot. #DC
Hier nochmal zur Erklärung:
Ja, die oben angegebenen Zahlen sind die Summe für das _erste_ Pandemiejahr, also 202_0_.
Gesucht sind Schätzungen für die neun Winter-Wochen Nov/Dez im aktuellen _zweiten_ Pandemiejahr 202_1_.
Auflösung 1/:
Im 1/5 so langen Zeitraum(8 vs.43 Wochen) sind
mit #Arbeitsplatz: 3.412 => Bruchteil 1/6,5 #Ausbildungsstätte: 24.746 => Vielfaches *3 #Kindergarten/Hort: 8.404 => Vielfaches *1,7
Ausbruchsfälle registriert worden.