, 14 tweets, 3 min read Read on Twitter
Dies ist ein kleiner Thread über eine Ampel beim Militärischen Abschirmdienst der Bundeswehr.
Neulich hat MAD-Präsident Gramm in einer vertraulichen Sitzung im Deutschen Bundestag ein Papier mit drei Farben vorgelegt: Grün, Gelb/Orange, Rot.
Den Abgeordneten erklärte er, dass das die Ampel ist, nach der der MAD Rechtsextremisten bewerte. Grün: kein Problem. Gelb/Orange: Bedenklich, aber nun gut. Rot: Extremisten.
Die Latte für Rot liegt ziemlich hoch. Rote Soldaten findet der MAD jährlich nur zwei oder drei Handvoll. Rote Rechtsextremisten im Jahr: insgesamt 5. Oder waren es 7? Jedenfalls nicht mehr.
Das ist gut. Es gibt also kaum Rechtsextreme in der Bundeswehr.
Allerdings muss man auch einiges leisten, um ein Roter zu werden: es braucht ein geschlossenes und gefestigtes rechtsextremes Weltbild und man muss es nicht nur haben, sondern auch nach außen kehren, nicht nur denken, sondern etwas damit tun und sich dabei erwischen lassen.
So will man, nicht ganz zu Unrecht, verhindern, dass kritisches Denken bestraft wird.
Wenn ich in den letzten Wochen jemandem diese Ampel erklärt habe, habe ich immer einen etwas geschmacklosen Witz gemacht und gesagt:
Böhnhardt & Mundlos, die wären auf der MAD-Ampel sicher rot gewesen. Aber Beate Zschäpe maximal Orange.
Als ich gerade diesen Text von @konradlitschko las, blieb mir der Witz in der Kehle stecken. Der MAD hatte den späteren Rechtsterroristen und Mörder Mundlos tatsächlich damals überprüft. Er war nicht Rot. Er war Orange oder, je nachdem wie man es liest, sogar Grün.
Heute, nach all den Morden, wären Böhnhardt & Mundlos sicher auch als Rote eingestuft, jedenfalls wenn ein Gericht ein Urteil gefällt hätte.
Ich glaube nicht daran, dass es in der ganzen Deutschen Bundeswehr mit ihren 181.512 Soldaten nur 5 Rechtsextreme gibt. Ich glaube, wir sollten diskutieren, was aus dem Fall Mundlos zu lernen ist.
Die erfolgreiche Klage der @welt gegen Bundeswehr & MAD und dieser Text von @konradlitschko liefern dafür eine sehr gute Grundlage: taz.de/Verteidigungsm…
PS: Wussten Sie das schon? Der Bundeswehrsoldat Franco A. (Namensliste, Pistole, Granaten), den ich logischerweise nicht mit den NSU-Mördern vergleichen will, ist noch immer Mitglied der Bundeswehr.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Martin Kaul
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!