Profile picture
, 20 tweets, 3 min read Read on Twitter
Ich finde, es gibt so Sachen, dazu kann man keine feste Haltung haben.
Eine halbgare Meinung dies das, aber keine feste Haltung.

Dazu gehört für mich das Kopftuchtragen. Ich bin keine Muslima und ich trage kein Kopftuch. Bin auch nicht im Ansatz religiös, bzw. lebe auch nicht in
einer persönlichen Umgebung, in der das entweder normal, erwünscht oder erzwungen wird.

Wenn ich sähe, dass eine Muslima rassistisch beleidigt wird, ist mir erstmal wurscht, ob sie das Kopftuch zwangsweise trägt oder freiwillig, es gehört ihr zur Seite gesprungen & sie beschützt
Es ist mir auch komplett pupu, ob die rassistisch beleidigte Frau strengreligiös, traditionsverbunden o. patriarchal unterdrückt ist, sie hat weder beleidigt, noch rassistisch diskriminiert zu werden, noch sollte sie Angst davor haben müssen & v.a. nicht allein sein.
Was ihr Standing im Feminismus ist, ob sie über das Kopftuch hat diskutieren müssen, ob sie es ungern trägt, ob ihr Mann ein Patriarch ist oder ob sie überhaupt einen Mann hat... das ist mir erstmal alles wurscht.

Rassismus ist scheiße & wenn ich den sehe, greife ich ein.
Alle muslimischen Frauen, die ich kenne (m. bosnischen/ türkischen/ iranischen Wurzeln) tragen kein Kopftuch. Haben aber Verwandte, die's tragen.
Da ich bei Nicht-Tragen e. Kopftuches die Frage "warum trägst Du keins" merkwürdig finde, weiß ich nicht, aus welchen Gründen
diese mir bekannten Frauen kein Kopftuch tragen. Hat sich in Gesprächen mit mir komplett religionsdesinteressierten Menschen nicht ergeben.
Ob das Befreiungsschläge waren od. einfach gar nicht erfragt od. angedacht war, weiß ich nicht.
Da ich die Frauen, die in meiner regionalen Umgebung Kopftuch tragen, nicht persönlich kenne, wüsste ich nicht, warum ich a) eine Frage dazu stellen sollte, warum sie es tragen (weil ich allerdings auch in erster Linie v. religiöser Überzeugung/ nicht in Frage gestellter
Tradition ausgehe), b) empfinde ich es als ungehörig, eine Frage an Fremde zu stellen, die intime Antworten erfordert.

Das heisst konkret, dass ich keinerlei fundierte Ahnung habe & auch keine erfragten Aussagen dazu habe, die mir eine feste Haltung zum Kopftuch bringen würden
Meine Schwester arbeitet m. 1 sehr selbstbestimmten Muslima zusammen, die (geg.d.Willen i.Mannes) Kopftuch trägt, eine sehr kluge & empathische Frau, die m. Schwester genau erklärt hat, warum sie es trägt & es ihr wichtig ist. Einzige konkrete Aussage dazu, über 2 Ecken.
Ich habe Meinungen zu Religionen, Haltungen zum Patriarchat, ich deklariere mich selbst als Feministin.

Das heisst für mich, dass ich jede Frau, die mir sagt, sie möchte ein ungeliebtes Kopftuch nicht tragen, darin unterstütze, es abzulegen & ihr beistehe, wenn sie Hilfe braucht
Das heisst aber auch, dass ich die Frau, die mir sagt, sie findet das Kopftuch super, ist überzeugt davon und trägt es gern, in ihrer Unversehrtheit unterstütze und ihr zur Seite springe, wenn sie beleidigt wird o. sich verteidigen muss.
(Und es heisst, dass ich die Frau, die mir Unbehagen offenbart, aber glaubt sich nicht befreien zu können, so gut unterstütze wie ich kann, aber auch ihre Ängste/ Gründe hinnehme, warum sie glaubt, es trotzdem so machen zu müssen!)
Ich finde alle Religionen ziemlich wahnwitzig & sehe, dass es in jeder Religion Fundamentalisten gibt, die niemals gesund sind. Aber ich verstehe auch, dass Religion/ Glauben manchen Menschen etwas gibt/ ihnen gut tut & viele unter den jeweiligen Extremisten leiden.
Ich finde Patriarchat scheiße & finde, dass -bis auf 1 paar windige Gesellen- alle darunter leiden, aber ich sehe, wie schwierig es ist, das System als solches zu erkennen & sich daraus zu befreien. Weil das manchmal auch bequem ist od. gar ein fest strukturierter sicherer Hafen
Ich finde Feminismus wichtig & hätte gern, dass dieser immer intersektional ist, dass wir uns immer hinter die stellen, die noch elendiger da stehen & wesentlich höhere Hürden vor sich haben, als solche Leute, wie ich.
Dazu gehört für mich, dass ich auch die Frauen beschütze & unterstütze, deren Lebenswelt ich nicht zu 100% verstehe & die ganz andere Beweggründe für ihr Leben haben, als ich.
Und dazu gehört, dass ich nicht pauschal über ein Kleidungsstück urteile, das ich selbst weder werde
tragen müssen, noch tragen werde, noch je getragen habe, noch gesicherte Erkenntnisse dazu habe, warum es wer wie gerne trägt oder eben nicht.

Ich kann nicht sagen: Kopftücher sind Unterdrückung & alle Muslime, die es tragen sind unterdrückt.
Weil es so nachweislich nicht ist.
Ich kann auch nicht sagen: Kopftücher sind freiwillige Bezeugung & schick, weil das in manchen Ländern und auch in der Diaspora nicht immer stimmt.
Was ich aber sagen kann ist: warum auch immer wer ein Kopftuch trägt, diejenige ist immer Mensch & verdient niemals Abwertung, Rassismus, Diskriminierung.
Kein Mensch sollte jemals Rassismus erfahren müssen, egal was er warum wie trägt oder an sich hat oder erkennbar zeigt.
Kein Mensch -ob nun freiwillig zu etwas zugehörig oder qua Geburt zu etwas zugehörig oder wie auch immer aussehend, orientiert oder sich definierend- sollte Rassismus erleben müssen und sich als Mensch abgewertet fühlen müssen.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to die Janki
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!