Profile picture
, 14 tweets, 2 min read Read on Twitter
Verwendung des N-Worts im 2. Deutschen Bundestag:
***NUMMER 11***

11. Februar 1954 – 2. Deutscher Bundestag – 14. Sitzung:

Oskar Rümmele (CDU) fordert in der Beratung um die Verkehrspolitik der Bundesregierung eine härtere Bestrafung von Unfallsverursachern:
„Dort drüben [in Südafrika] besteht noch die Prügelstrafe - ich will sie um Gottes willen nicht bei uns eingeführt haben“ …

[REAKTION der Abgeordneten: „Heiterkeit“]

„denn das ist eine Segnung der Kultur, die wir nicht wollen ...
...und da wurde [...] ein 23jähriger weißer Mann, der einen N*** totgefahren hatte, zu 6 Stockprügeln und ein paar Monaten Gefängnis verurteilt. Derartiges wollen wir nicht, aber Sie sehen, daß auch dort Probleme auftauchen, die [...] auf der gleichen Höhe liegen wie bei uns.“
***NUMMER 12***

30. April 1954 – 2. Deutscher Bundestag – 27. Sitzung:

Karl Mommer (SPD) bringt einen Änderungsantrag in der Diskussion um die sog. „Saarfrage“ ein (die Frage zwischen Frankreich und Deutschland um die Zukunft des Saarlandes nach Ende des Zweiten Weltkriegs):
„Meine Damen und Herren! Bei dieser langen Diskussion sollte nicht das herauskommen, was man im französischen politischen Leben einen „weißen N***" nennt. Man soll hier klar sprechen. Die Diskussion ist nicht klar gewesen..“
*** NUMMER 13 ***

15. Dezember 1954 – 2. Deutscher Bundestag – 61. Sitzung:

Thomas Dehler (FDP-Fraktionsvorsitzender) widerspricht dem Vorgehen der Bundesregierung in der Debatte um die sogenannte „Saarfrage“ (siehe Nummer 12):
„Wir wollen [...] auf jeden Fall den Weg öffnen für eine Rückgliederung der Saar nach Deutschland. Man ist an die Vereinbarung mit verschiedenem Willen herangetreten, und so ist der berühmte „weiße N***" entstanden: Vereinbarungen, die der eine so, der andere anders auslegt.“
*** NUMMER 14 ***

22. Juni 1956 – 2. Deutscher Bundestag – 152. Sitzung:

Heinrich Georg Ritzel (SPD) spricht sich im Sinne des Änderungsantrags seiner Fraktion zum Entwurf des Haushaltsgesetzes für eine Reduzierung der Ministerien aus:
Ursprünglich waren es einmal vier Minister für besondere Aufgaben. Ursprünglich hat einmal der Herr Bundeskanzler erklärt, diese vier Minister sollten das politische Element im Kabinett stärker zur Geltung bringen. Nun, lang, lang ist's her ...
... In der Zwischenzeit hat sich einiges ereignet. Es sind bloß noch zwei. Vielleicht geht's da wie mit den kleinen N***lein; ich weiß es nicht, aber ich hoffe es.“
***NUMMER 15 + 16***

5. Juli 1956 – 2. Deutscher Bundestag – 158. Sitzung:

Rudolf Eickhoff (Deutsche Partei) setzt sich aufgrund bevorstehender Senkungen der Gewerbesteuer für neue „Einnahmequellen“ für die einzelnen Gemeinden ein und wird durch einen Zwischenruf unterbrochen:
„Das heißt, wir müßten gesetzlich verankern, daß die Gemeinden bei Minderung des Gewerbesteueraufkommens eine andere Einnahmequelle erschließen könnten […] - sei es durch eine Art Gemeindeeinwohnersteuer …“

ZWISCHENRUF von Johannes Albers (CDU): „N***steuer"!
Eickhoff erwidert:

„… das ist keine ‚N***steuer‘, das ist eine sehr gerechte Steuer…“
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Alya
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!