My Authors
Read all threads
In diesem #Thread sammle ich alle meine wesentl. Beiträge zum Problem extrem rechter Inhalte auf #Spotify. Der Fokus liegt dabei auf der „Neuen Rechten“, d. h. insbesondere auf den #identitären Faschisten von #EinProzent und dem #Rechtsrap bzw. #ChrisAres.

#KeinSpotifyFuerNazis
Für „klassischen“ #Rechtsrock auf @Spotify/@SpotifyDE (und anderen Streamingdiensten) verweise ich an dieser Stelle auf @timo_buechner, @nilzee011 und @thhindrichs. (Wenn euch weitere Ansprechpartner hierzu einfallen, schreibt es bitte in die Kommentare.)

#RechtsRocktNicht
Auf die Verlogenheit von @Spotify/@SpotifyDE gehe ich hier ein. Sie inszenieren sich als Vorkämpfer gegen #Rassismus, aber bieten den Rassisten von #EinProzent, die sich wesentl. aus dem Milieu von #NPD und deren Jugendorga JN rekrutieren, eine Plattform.

Auf die konsequente Einstufung des extrem rechten Vereins #EinProzent als „Hassorganisation“ im Sinne der Nutzungsbedingungen von #Facebook durch das OLG Dresden gehe ich hier ein. An FB sollte sich @SpotifyDE/@Spotify in dieser Sache ein Beispiel nehmen.

Warum FB in dieser Sache richtig handelt: Zahlreiche Belege für die enge personelle, materielle (finanzielle) und ideologische Verflechtung des Vereins #EinProzent mit der extremen Rechten habe ich im folgenden umfangr. Thread detailliert zusammengefasst:

Ein weiterer Thread mit Hintergrundinformationen zu den zwielichtigen Hintermännern von #EinProzent. Konkret geht es dort um den zentralen Mitarbeiter u. #Identitären Simon Kaupert, der zu den eifrigsten Aktivisten im Netzwerk der „Neuen Rechten“ gehört.

Am 29.6.20 wurde bekannt, dass der extrem rechte Verein #EinProzent vom Bundesverfassungsschutz als Verdachtsfall beobachtet wird. Eine folgerichtige Entscheidung, die aber Jahre zu spät kommt. (Woran deutlich wird, dass der #VS Teil des Problems ist.)

Ein Thread zum #identitären Hassrapper #ChrisAres, der auf @Spotify/@SpotifyDE weiterhin seine Songs vermarkten darf. In diesen glorifiziert er rechten Terror, beklagt den angebl. „Genozid“ an den Weißen und warnt vor der Entstehung von „Mischrassen“...

Die „neurechten“ Faschisten um #EinProzent, Götz #Kubitschek (der hat dort sogar zwei Podcasts) und #ChrisAres sind nicht die einzigen Rechtsextremisten, die @Spotify als Plattform nutzen.

Ihr habt da ein massives Problem, @SpotifyDE!

@SpotifyHilft

Weiter oben ist ein ausführlicher Artikel zu den Songs des rechtsextremen Hassrappers #ChrisAres verlinkt; zusätzlich gebe ich hier ein paar Ausschnitte aus seinen vor #Rassismus und #Antisemitismus triefenden Songtexten wieder.

Via @RubenGerczi, @LibanFa, @johannesgrunert.
Auch den Nationalsozialismus bzw. dessen Kampf gegen Freiheit und Demokratie besingt der Hassrapper #ChrisAres in seinem neuen Album. Und „Multikulti“ komme für „die Deutschen“ einem Massaker gleich (➡️Columbine).

Für @Spotify/@SpotifyDE offenbar alles völlig unproblematisch!
Warum es wichtig ist, gegen die Faschisten der „Neuen Rechten“ vorzugehen. Anders als Neonazis treten sie nicht offen als Demokratiefeinde auf. Wenn aber ein #Höcke im Podcast von #EinProzent die „große Abrechnung“ ankündigt, ist klar, was er damit meint.

Gelegentlich lassen die „neurechten“ Faschisten ihre Verachtung für unsere Demokratie aber auch deutlich durchscheinen, wie hier Identitäre Jonas Schick. Der wirkt am #Spotify-Podcast von #EinProzent als Sprecher unmittelbar mit.

@SpotifyDE @SpotifyHilft

Eine weitere Anmerkung zur Heuchelei, die @SpotifyDE leider an den Tag legt. Auch für #ChrisAres sind Geflüchtete „Invasoren“, mittels derer „Hochfinanz und kleine Cliquen“ im Sinne eines „Genozids am Volk“ eine „neue Mischrasse“ erschaffen wollen (s.o.).

Ein paar kluge Anmerkungen von @ReconquistaNetz zu diesem Thema. Sie beschreiben exakt die Vorgehensweise der „Neuen Rechten“, die gerade die Macher des / der Vernetzungsvereins / Finanzierungsplattform / PR-Agentur #EinProzent perfektioniert haben.

Der berüchtigte Faschist Martin #Sellner, der zuletzt der #AfD die Einrichtung einer parteieigenen Schlägertruppe empfahl (⬇️), hat sich übrigens auch schon als Mitarbeiter von #EinProzent betätigt, wie Tweets von S. Kaupert aus d. Frühjahr 2016 beweisen.

Der 1. Screenshot zeigt #Sellner neben Philip Stein (Mitte), dem Chef von #EinProzent. Damals machte Sellner ein Praktikum bei seinem polit. (Ex)Ziehvater Götz #Kubitschek. In diesem Zusammenhang war er damals für Stein als „Wahlbeobachter“ der LTW 2016 in Sachsen-Anhalt tätig.
Ach ja, apropos Jonas Schick, Mitarbeiter von #EinProzent. Der sieht in einer Abgrenzung von offen auftretenden Neonazis durch Akteure des eigenen Milieus „Unterwürfigkeit vor dem Feind“...

Zuweilen entblößen diese Leute ihre faschistische Gesinnung.

Was Alternativen zu @Spotify /@SpotifyDE angeht: Definitiv keine ist @SoundCloud. Dort sieht es eher noch schlimmer aus, was extrem rechte Inhalte angeht, wie @Sammy_Khamis zu berichten weiß:

#keinspotifyfuernazis #Spotify #SpotifyBoykott

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Robert Wagner

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!