Er feiert sich dafür, mit "relativ milden Maßnahmen" die #Delta-Welle "gebrochen zu haben" und will das jetzt auch mit Omikron "probieren". Ja, probieren.
Es geht ihm darum, um jeden Preis einen #Lockdown zu vermeiden. Nichts konkretes, immer nur schöne Worte, "Grundrechte", "Freiheit", "Partei der Verhältnismäßigkeit" und ausweichende Antworten, etwa zur #Impfpflicht.
Einen #Lockdown lehnt er ab, wegen der großen Schäden, z.B. an der "Seele der Kinder".
Was machen die in den Sommerferien?
Hier der Vergleich zwischen einem vierwöchigen #Lockdown und den "milden Maßnahmen".
Österreich hat die #Inzidenz gefünftelt, wir nicht einmal halbiert.
Und bei #Omikron will #Buschmann es "probieren" genauso zu handeln und ggf. anpassen. Halbherzig.
JETZT muss gehandelt werden, letzte Woche hätte gehandelt werden müssen. Wir haben infektionsbedingt einen kleinen zeitlichen Vorsprung und den verspielen wir durch Nichtstun.
Vielleicht um zu FRAMEN, HASSEN UND HETZEN? Und bewusst SPALTEN?
@rosenbusch_ Ich bin selbst kein Freund der #Impfpflicht, weil ich davon ausgehe, dass jeder vernunftbegabte Mensch auch von selbst darauf kommen kann, die unumstrittenste und effektivste Maßnahme der Medizinhistorie zu nutzen, aber unter bestimmten Umständen muss es vielleicht sein.
@rosenbusch_ Bei den #Masern ist der R-Wert z.B. so hoch, dass man eine hohe #Impfrate benötigt (ca. 92%) um die #Herdenimmunität zu erreichen und die Erkrankung auszurotten. Die wurde eher aus Nachlässigkeit denn Ideologie nicht erreicht. Dafür war die #Impflicht sehr wichtig.
Was in den letzten 20 Monaten hat die #FDP dazu qualifiziert das #Gesundheitsministerium zu übernehmen?
Praktisch jede Einschätzung war falsch, jeder Vorschlag hätte bei Umsetzung zu einem schlechteren Ergebnis geführt und einige der führenden Köpfe sind fast schon #Querdenker.
Wir sind viel zu langsam, wenn wir auf die #Hospitalisierung schauen, nicht nur weil die Zahlen der #Inzidenz nachlaufen.
Bei hoher #Inzidenz hat eine Verdopplung der #Neuinfektionen ganz andere Auswirkungen auf das Gesundheitssystem.
Es macht einen großen Unterschied, ob sich die #Inzidenz von 10 auf 20 verdoppelt oder von 100 auf 200. Beides dauert gleich lang.
Abgesehen vom offensichtlichen - weniger Menschen erkranken und sterben - ist auch das ein wesentlicher Vorteil geringer #Inzidenzen.
Morgen bekomme ich den #Booster (besser: die dritte #Impfung). Ich freue mich, dass ich damit vollständig #geimpft bin und sich mein individueller Schutz um die womöglich entscheidenden 30 oder 40% erhöht, um sicher über den Winter zu kommen.
Heute meldet @risklayer über 60.000 #Neuinfektionen. Das ist die #VierteWelle und wir sind mitten drin, ohne dass wir wissen, wie hoch sie noch steigt. Die Mittel die wir grade anwenden, sind offensichtlich völlig ungeeignet, die Welle auch nur abzuflachen.
Die Politik setzt viele Hoffnungen darin, mittels #BoosterImpfung die #VierteWelle zu stoppen.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir brauchen jetzt eine kurzfristige Lösung und die #Booster sind das aus zwei Gründen ganz sicher nicht.
Das Schlimmste* an der Zahl an #Neuinfektionen in #Sachsen ist, dass Ministerpräsidenten anderer Bundesländer mir ihr von der #Inzidenz in ihrem Land ablenken können, um nichts oder zu spät zu wenig tun.
*das Schlimmste ist natürlich, dass so viele Menschen erkranken und sterben.
Der größte Erfolg der Lobbyisten war es vermutlich, den Politikern einzureden, man müsse wegen der #Impfungen auf die #Hospitalisierung statt auf die #Inzidenz achten, um nichts oder zu spät zu wenig zu tun.
Nochmal ein Gedanke von gestern: Die #Impfungen werden herangezogen, um das Ende der #Notlage zu begründen.
Dabei reicht die #Impfquote von 66% bestenfalls dazu, den Zustand von vor einem Jahr herzustellen.
Vor einem Jahr hatten wir eine #Variante mit einem R0-Wert von 3. Ein Infizierter hat ohne Maßnahmen im Schnitt drei weitere Personen angesteckt.
Das haben wir durch #Lockdown, #Maskenpflicht und weitere Maßnahmen so weit gedrückt, dass die #Inzidenz nie über 210 gestiegen ist.
Heute haben wir #Delta mit R0 = 6. Ein Infizierter steckt sechs Personen an. Bei einer #Impfquote von 66% können wir zwei Drittel der Personen, also vier abziehen. Allerdings müssen wir wegen der #Impfdurchbrüche wieder einen dazu nehmen.