1/10 ⚠️Kathartischer 🧵
Maximal frustriert+maximal desillusioniert. Es wird kein Umdenken auf Gesellschafts-Ebene stattfinden. Bei massenweise #Covid-bedingten Ausfällen nicht, bei reihenweise sich selbst schließenden #Schulen nicht. U ich fürchte mittlerweile, selbst dann nicht,
2/10
wenn man selbst oder das enge Umfeld unmittelbar schwer betroffen sein sollte. Es läuft jetzt unter "allgemeines #Lebensrisiko". Es wird als unvermeidbar betrachtet; es wird kein Zusammenhang hergestellt zwischen dem eigenen Verhalten, der #Inzidenz, den Krankheitsfällen.
3/10
Ich komme von einer Gesamtelternvertretung, auf der ich das Thema #Corona angesprochen habe. Ich wollte gerne wissen,wie die Schule auf die heranrollende #Infektionswelle vorbereitet ist. Genauer: Wie man 1) versucht,#Infektionen zu vermeiden, wie man 2) mit Ausfällen umgeht
4/10
(Stichwort #Digitalisierung), und wie man 3) Infektionen "nachbereitet", ob LuL+Erzieher:innen sensibilisiert sind bzgl #LongCovidKids. Es wollte niemand mehr hören. Man habe alles auf dem Schirm, sagte eine maskenlose EV, und 20 weitere maskenlose Teilnehmer:innen nickten.
5/10
Dann die üblichen Floskeln, "Das geht jetzt eh nicht mehr weg", "#Panik-Modus ausschalten", "#Normalität". Eine EV (außer mir die einzige mit Maske) unterstützte mich bzgl #LongCovid. Sie sei selbst Lehrerin+habe 2 #Schüler, die es nach #Covid nicht mehr bis zu Tür schaffen.
6/10
Alle anderen waren einfach durch damit.
Dabei ist unsere #Schule gar nicht mal so schlecht aufgestellt: In jedem Raum laufende+gewartete #Luftfilter, 2x/Woche freiwilliges #Testen, dem die #Eltern explizit widersprechen müssen. Das finde ich toll + dafür bin ich dankbar.
7/10
Aber diese absolute Gesprächsverweigerung in diesem Raum hat mich fertig gemacht. Dieses Abwinken, alles sei unter Kontrolle, alle seien hinreichend informiert, jetzt aber mal Panik aus ---- aber das alle ohne #Masken! Maximal absurd. Niemand dort war hinlänglich informiert.
8/10
Niemand,der auch nur ansatzweise begriffen hat, welches #Risiko#SARSCoV2 bedeuten kann, würde sich bei den momentanen #Inzidenzen ohne #Maske in einen Saal voller Grundschuleltern setzen. Warum? Es steht in keinem Verhältnis,es lohnt sich nicht,es macht einfach keinen Sinn.
9/10
U ich habe tatsächlich begriffen,dass sich diese Einstellung nicht mehr ändern wird. Sie hat sich verfestigt. Das Zeitfenster,in dem man die Bevölkerung hätte mitnehmen können,ist verstrichen.Die vermeintliche #Risikoabwägung, die alle ständig vornehmen,ist eine Täuschung.
10/10
U all dieses Twittern hier führt zu gar nichts,es bewirkt kein Umdenken bei niemandem,es ist ein Kampf gegen Windmühlen.Das einzige, was man daraus gewinnt,ist ein bisschen Kraft ab+zu, zu merken, man ist nicht allein, wenn man zweifelt, ob man selbst der Geisterfahrer ist.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es würde zur #Aufklärung + einer tatsächlichen #Risikoabwägung+ #Eigenverantwortung beitragen, wenn die Politik ausdrücklich kennzeichnen würde, dass manche (viele?) Entscheidungen bzgl der #Pandemie politische und KEINE medizinischen Gründe haben. Viele Menschen
1/8
verlassen sich darauf, dass Vorgaben/Regeln/Gesetze Sinn machen und sie schützen.
Ein paar Beispiele: 1) Gestern haben wir eine Stadionführung bei @borussia Mönchengladbach gemacht. Niemand von den 20 Leuten+2 Mitarbeitern trug #Maske außer uns. Die Führung ging los mit einer
2/8
15-minütigen Kinovorführung in einem kleinen, engen, unbelüften Saal. Ich bin draußen geblieben. Auf die Frage des Mitarbeiters, warum, sagte ich, dass mir kleine stickige Räume mit vielen Menschen ohne Maske zu risikoreich sind. Seine Antwort: So seien aber die Vorgaben.
3/8
Ich schätze Christian #Drosten sehr & war gerade in den Anfangszeiten der Pandemie unendlich dankbar für den tollen NDR-Podcast mit @KorinnaHennig🙏. Es ist Quatsch,@c_drosten jetzt als Schwurbler zu bezeichnen.Aber es müsste sich der Tragweite seiner Worte doch bewusst sein! 1/7
Wie sehr seine Aussagen von den Medien immer wieder verkürzt werden, hat er oft genug gesehen und zurecht oft selbst kritisiert. Für die Bevölkerung sind seine Worte eine wichtige Leitplanke im Informationschaos. Warum gibt er den Querdenkern immer wieder eine Angriffsfläche? 2/7
Seine klaren Worte,eine absichtliche #Infektion mit #SARSCoV2 sei "totaler #Nonsens", sind wichtig –auch für die, die sich von #Stoehr verunsichern lassen. Auch sein Hinweis auf das ernstzunehmende #LongCovid wird hoffentlich bei vielen Gehör finden.🙏 3/7 spiegel.de/wissenschaft/c…
1/7 Herr @Karl_Lauterbach, ich bin entsetzt und sprachlos über Ihre Entscheidung, dass für #Schulen die #Maskenpflicht nicht nur entfällt, sondern noch nicht mal als #Basismassnahme gilt & somit von den Ländern nicht angeordnet werden darf. Das sind amerikanische Verhältnisse.
2/7 Sie wissen, dass diese Entscheidung wider alle #Wissenschaft geht und Ihren eigenen Tweets zu #Organschäden, #LongCovidKids etc. widerspricht. Sie wissen, dass Sie damit jedwede Glaubwürdigkeit verloren haben, und die Authentizität, für die viele Sie immer geschätzt haben.
3/7 Sie lassen sich vor den #Wirtschaft.s-Karren der @fdp + eines Marco #Buschmann spannen, Sie überlassen all denen das Feld,die Egoismus als "Freiheit" verkaufen und Ignoranz als "Normalität", und die sich #Solidaritaet immer auf das Fähnchen schreiben,das gerade im Wind weht.
🧵1/7
Dem Gesundheitsamt Kreuzberg @BA_Xhain ist ab jetzt in punkto #Schulen und #Corona alles egal. Die #Kinder und #Familien werden dem Virus zum Fraß vorgeworfen. #SARSCoV2 läuft durch, Durchseuchung wird aktiv gefördert.
2/7
"Auch in der nächsten Woche befinden wir uns weiter auf der Stufe grün. Angesichts der gestiegenen Fallzahlen mag das verwundern. Wie Sie jedoch den Medien entnehmen konnten, befinden wir uns in einer Phase der Neubewertung der pandemischen Situation.
3/7 Die Welle des Infektionsgeschehens ist nach Einschätzung des Gesundheitsamtes nicht mehr aufzuhalten, nur noch abzuschwächen. Dass die Schulen offen gehalten werden sollen, ist allgemein erklärtes politisches Ziel. In den Fallbeschreibungen ...
1/15
Am Montag muss mein Kind wieder zur #Schule, sagt die @SenBJF. Eine Schule, in der am letzten Schultag vor Xmas ein Weihnachtssingen auf dem Hof mit 400 Kindern ohne #Maske+#Abstand abgehalten wurde, das anschließend fröhlich+stolz als Videos auf social media gepostet wurde.
2/15
Eine Schule, in der es anschließend über die Feiertage einen #Ausbruch innerhalb einer Klasse gab, mit 10 infizierten Kindern, die dann #Weihnachten mit einem #neurotropen#Virus statt mit den Großeltern verbringen mussten, und
3/15
die zum Teil ihre (geimpft/#geboosterten) Familienmitglieder angesteckt haben. Eine Schule, in der die meisten Klassen 2 Räume zur Verfügung haben, die aber meine wiederholte Bitte, zum #Testen+Frühstücken doch beide Räume zu nutzen, bislang geflissentlich ignoriert.