Ich trage immer noch eine #Maske.
In der Arbeit.
Im ÖV.
Beim Einkaufen.
Bei gesellschaftlichen Anlässen ausser in gut belüfteten hohen Räumen mit wenig Leuten.
Für mich ist das Risiko ohne zu hoch, weil ich #SARSCoV2 immer noch als sehr gefährlich einschätze. #Maskebleibtauf 1/6
Das Risiko, trotz 1x #BA2-Infektion und bivalentem #Booster einen schwereren Verlauf zu haben.
Das Risiko für #LongCovid.
Das Risiko von Langzeitfolgen für Gefässe, Gehirn und Immunsystem.
#Politik und die meisten Medien haben mit der #Pandemie abgeschlossen.
#SchwereSchuld 2/6
#SARSCoV2 ist aber mit uns noch lange nicht fertig.
#XBB15 ist Paradebeispiel für dessen rasante Evolution.
Die Übersterblichkeit, der schlechte Gesundheitszustand der Bevölkerung und die rezenten Infektionswellen der #Kinder sollten Warnung genug sein.
#CovidIsNotOver 3/6
Jede Woche liefert die Wissenschaft neue Erkenntnisse über die Vielzahl an Schäden, die #SARSCoV2 an unseren Organen anrichten kann, unser hochkomplexes #Immunsystem wird an zahlreichen Schlüsselstellen attackiert und dysreguliert. Bakterielle und sogar Pilzinfekte nehmen zu. 4/6
Ein #Pathologe ist mit Infekten jeder Art, dem #Immunsystem und v.a. auch den feingeweblichen Veränderungen an allen Organen bestens vertraut.
Wir kennen u.a. Viruspersistenz (z.B. EBV, HPV), chronische Schäden, Autoimmun- und schliesslich Krebserkrankungen als LZ-Folgen. 5/6
Was wir nach 3 Jahren bereits über #SARSCoV2 wissen, ist beispiellos.
Trotzdem jede neue Variante durch die Bevölkerung rauschen zu lassen, ist grob fahrlässig.
Gegenüber Gesundheit und Gesundheitssystem.
Dabei gibt es mit #Masken und #HEPA-Filtern hocheffiziente Mittel. 6/6

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Oct 8, 2022
#SARSCoV2:
Die „Lungenentzündung“ mit konsekutivem ARDS bei #COVID19-Patienten wird durch Schäden an den Kapillaren verursacht und ist KEINE klassische Viruspneumonie.
COVID-19 IST PRIMÄR EINE GEFÄSSERKANKUNG!
Und damit fundamental anders als ein respiratorischer Infekt. 1/3
#COVID19 ist kein Schnupfen und keine Grippe.
Die Gefahr liegt in den Gefässschäden und sowohl Schwächung als auch Überaktivierung des Immunsystems.
Schnupfen und Husten sind lästig, aber nur Begleitmusik.
Die #Pandemie ist in einer neuen, durch Verharmlosung gefährlichen Phase:
Die „Lungenentzündung“ wird seltener.
Die schockierenden Bilder von Bergamo sind vergessen.
Die ITS sind nicht mehr überfüllt.
DAS STERBEN GEHT TROTZDEM WEITER.
Und #LongCovid wird viele invalidisieren.
Bagatellisiert von #Politik, #Medien und leider auch Ärzten
#SchwereSchuld /3
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Aug 20, 2022
Es gibt leider keine längerfristige Immunität gegen #SARSCoV2.
Wenn sich durch Re-Infekte die Folgeerkrankungen bzw. #LongCovid-Manifestationen über die nächsten Jahre und Jahrzehnte akkumulieren, dann werden wir insbesondere viele chronisch kranke KINDER behandeln müssen.
1/3
#SARSCoV2 darf nicht andauernd durch die Bevölkerung laufen - mind. 4x allein in diesem Jahr!
Ein „milder“ Verlauf ist keine Garantie für die nächste Infektion.
Auch KINDER sind nicht unverwundbar, und im Gegensatz zu Erwachsenen können sie nicht für sich selbst entscheiden.
2/3
Besorgniserregend sind die Häufung von #Diabetes, kognitive Einschränkungen u.a. neurolog. Folgen, Immundefizite und auf der anderen Seite Autoimmunphänome mit chronischen Entzündungen.
Erhöhtes Infarktrisiko.
#SchuetztdieKinder vor #SARSCoV2.
#ProtectTheKids #LongCovidKids 3/3
Read 4 tweets
Aug 13, 2022
Was macht #SARSCoV2 so gefährlich?
-Gefässaffinität
-Systemerkrankung
-Superantigen
-Verminderung naiver T-Zellen
-Immunevasion
-rasante Evolution etc.
Nichts davon ist für sich einzigartig, aber die Kombination sorgt für ein gigantisches Reservoir an vulnerablen Personen. 1/4
Virusinfekte sind assoziiert mit
-Autoimmunerkrankungen
-Stoffwechselerkr.
-neurodegenerativen Erkr.
-Krebs
-Arteriosklerose
-Immunschwäche etc.
Was nur 2.5 Jahre #SARSCoV2-Forschung an Folgeerkrankungen entdeckte ist beispiellos (für z.B. #EBV brauchte es Jahrzehnte). 2/4
#Corona-Verharmloser haben meist keine Ahnung von Infektiologie/Mikrobiologie, Pathologie und Immunologie.
Ideologisch verblendete Fachleute, Politiker und manche Medien sind bemüht, die wissenschaftl. Evidenz bez. #SARSCoV2 zu untergraben.
So entstand das „mild“-Narrativ.
3/4
Read 4 tweets
Aug 11, 2022
NICHTS wurde getan, um die Kinder in der #Schule vor #SARSCoV2 zu schützen.
Keine #HEPA Luftfilter.
Keine Konzepte für Tests und #Maskenpflicht.
Keine Impfkampagne.
Stattdessen sollen mancherorts infizierte Lehrer und Schüler am Unterricht teilnehmen. 1/3
#SchuetztdieKinder #BA5
Die Kinder sind nicht unverwundbar, auch wenn das einige Kinderärzte stur behaupten.
#LongCovidKids ist in zahlreichen Studien belegt, die Zahlen aus der #GBD-Hochburg UK sind erschreckend.
Langzeitfolgen für Gefäss-, Nerven-, Immun- und endokrines System sind wahrscheinlich. 2/3
Auch die Eltern haben kaum eine Chance, sich vor einer #SARSCoV2 Infektion über die Kinder zu schützen.
Und so beginnt diese gut dokumentierte Infektionskette mit dem neuen Schuljahr.
Gefördert durch das Komplettversagen der Behörden.
#SchwereSchuld #ProtectTheKids 3/3
Read 4 tweets
Jul 12, 2022
#SARSCoV2 hat sein Mutationspotential bald ausgeschöpft“ hiess es bei #Delta.
Dann kam #Omikron.
Mittlerweile haben wir die DRITTE massive Welle innerhalb von 6 Monaten, mit #BA275 die nächste spät. im Herbst.
Der Schutz vor Re-Infektion beträgt gerade mal 1 Monat.
Trotzdem 1/4
… halten mittlerweile sogar einige Ärzte eine #Maskenpflicht für unnötig, weil man sich „früher oder später ohnehin mit #SARSCoV2 infizieren wird“.
Das „SPÄTER“ ist hier aber entscheidend.
Die #Immunität vor Infektion ist kurz, vor schwerer Erkrankung kürzer als erhofft. 2/4
#LongCovid betrifft schon viele.
Langzeitfolgen wie Infarkte, neurodegenerative Erkrankungen oder Immundefizienz werden in ihrem vollen Ausmass erst in den nächsten Jahren offensichtlich sein.
Man darf #SARSCoV2 nicht „durchlaufen lassen“.
#Herdenimmunitaet wird es nie geben. 3/4
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Mar 4, 2022
#SARSCoV2 kann #TZellen schädigen.
Die Erschöpfung bestimmter T-Zell-Subgruppen ist offensichtlich bei #LongCovid und schweren #COVID19-Verläufen.
Die Folgen sind sowohl beeinträchtigte Funktion als auch überschiessende Immunreaktionen.
Jeder Re-Infekt kann dies verstärken.
1/5
Die #TZellen schützen nicht nur vor Infektionen, sie sind auch ein Bollwerk gegen #Krebs.
Immunsupprimierte (z.B. nach Organtransplantation, unbehandeltes #HIV) entwickeln eine Vielzahl sowohl seltener als auch häufiger (Haut, Dickdarm) Krebserkrankungen in rel. kurzer Zeit. 2/5
Das heisst nicht, dass jede Infektion mit #SARSCoV2 automatisch das Krebsrisiko stark erhöht.
Unbestritten ist aber, dass jede Beeinträchtigung der „immune surveillance“ auf lange Sicht die Entstehung von Krebs begünstigt.
Es gibt viele Viren, die zu Krebs führen können. 3/5
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