, 29 tweets, 8 min read Read on Twitter
Beim #KFC Uerdingen findet gerade ein Fantreffen statt. Der Vorstand um den umstrittenen Investor Mikhail Ponomarev möchte über eine negative "Medienkampagne" über den Verein informieren. Es wird mit erheblicher Kritik gerechnet.
Ponomarev spricht: Die Mediensituation habe dafür gesorgt dass man sich äußern will. Ponomarev möchte vorrangig über Fußball sprechen. Fragen könnten aber zu allen Themen gestellt werden.
M.P. Man habe nie mit einem Aufstieg geplant. Die Chance sei wegen der schwachen Liga da gewesen. Es sei keine schlechte Saison und sogar ein Schritt nach Vorne.
Man wisse jetzt wie es in der 3. Liga sei. Jeder habe Fehler gemacht, er auch.
Dies solle man zugestehen und akzeptieren.
Ponomarev sagt es stehe seiner Philosophie entgegen den Verein KFC #Uerdingen und dessen Beschäftigte zu beschädigen. Ereignisse vom Wintertrainingslager will er nicht kommentieren. Ehemalige Spieler stünden zu ihm, hätten ihn im Shitstorm unterstützt.
Zusammengefasst. Diese Saison hat der #KFC #Uerdingen verkackt. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Jetzt will man eigene Fußballkultur entwickeln. Ponomarev erntet durchaus freundlichen Applaus.
Jetzt geht er in die sportliche Detailkritik. Man habe zu viele Verletzte gehabt, die Kondition sei schlecht gewesen. Dies müsse man in der nächsten Saison ändern.
Vielleicht kenne ich hier ein wichtiges Detail nicht... Der Mannschaftsbus sei zu schlecht gewesen. Erklärt Ponomarev.
Jetzt beschwert sich Ponomarev über die "unglaublich unfreundliche" Atmosphäre in Duisburg, wo #Uerdingen diese Saison gespielt hat. Auch die Trainingsbedingungen seien schlecht. Die Grotenburg sei eine Katastrophe.
Ein Fan fragt wann Ponomarev aufhört über das sportliche zu sprechen und über finanzielle Probleme und Ungereimtheiten informiert.
Jetzt geht es um den Rahmen:
Nicht jeder würde das Investorenmodel akzeptieren. Kein Club habe das in Deutschland so erfolgreich begonnen wie #Uerdingen mit ihm. Es gäbe aber vieler Gegner. Kein Fehler den man gemacht habe, habe negative Auswirkungen auf das Buisness gehabt.
Ponomarev erklärt er und der Vorstand hätten sich nie ungesetzlich verhalten aber es gäbe eine Kampagne, speziell von der Lokalpresse, gegen ihn und seine Doppelfunktion als Präsident und Investor. #KFC #Uerdingen
Geschäftsführer Frank Strüwer erklärt jetzt etwas unverständliche Aussagen von Ponomarev. Vor allem geht es um arbeits- und steuerrechtliche Auseinandersetzungen mit ex-Spielern. Der #KFC habe seine personelle Aufstellung in den letzten Jahren oft umbauen müssen.
Man beklagt, es habe manchen negativen Bericht gegeben, bei dem der #KFC-Vorstand vermutet, den hätte es so nicht gegeben, wenn Ponomarev nicht russischer Herkunft wäre. Rassismus wolle man der Presse aber auch nicht unterstellen.
Ponomarev spricht über Twitter. Twitter sei für die Meinungsfreiheit. Damit könne er seine Standpunkte äußern. Sonst würde ihm und dem #KFC #Uerdingen nicht zugehört.
Ponomarev weiter über Stadion und Struktur. Er wird laut. Seine Ausführungen sind etwas unverständlich. Es stehe jedenfalls fest, dass seine Familie schlechte Behandlung nicht verdient habe.
Ponomarev: In der nächsten Saison spielen wir das letzte Mal nicht mehr in #Uerdingen. Fans jubeln. Andere sind kritisch, man habe noch keinen Bauarbeiter am Stadion gesehen.
Schlimmer sei noch die Situation für die "Jugend von Krefeld". Der Kunstrasenplatz sei eine Katastrophe. Ponomarev wolle niemanden kritisieren nur über den Zustand aufklären.
Man sei in Gesprächen mit der Stadt. Eine Frage sei welche Kompensation die Stadt anbietet, wenn man in 14 Monaten nicht in der Grotenburg spielt. Eigentlich verlangt Ponomarev aber eine Sanierung durch die Stadt in der nächsten Saison.
Mustafa Ertürk, Verwaltungsratsmitglied und Ratsherr der SPD: Zum Stadion sei man im guten Gespräch. Im Haushalt 10,7 Millionen für Drittliga-Tauglichkeit, die zur übernächsten Saison da sein soll.
Als Ertürk erklärt, dass die Stadt eine Ausschreibung durchführen muss um das Stadion auszubauen gibt es viel Protest.
Drittliga-Tauglichkeit sei ein Anfang um überhaupt wieder in #Uerdingen spielen zu können.
Das Thema Stadion GmbH und Tauglichkeit für die 2. Liga sei "erstmal ausgesetzt". Man wolle beim #KFC Ressourcen schonen. Jetzt nehme man die Stadt beim Wort. Sie werde für Grundausbau sorgen.
Im Eiertanz ist #Uerdingen jedenfalls Champions League. Wenn man in die 2. Liga aufsteigt könne man über Stadion GmbH sprechen. Es gibt ein wenig Unmut darüber das Ponomarev in der Frage nach dem Ausbau so spät den Rückzug gemacht hat.
Jemand dankt Ponomarev, dass er "den Verein überhaupt wieder hoch gebracht hat". Es gibt stehende Ovationen und "#Uerdingen" Rufe. Eine russische Fahne wird überreicht und an der Bühne angebracht.
Ein Fan: "Was Herr Ponomarev für den Verein getan hat, das sollte die Stadt auch mal tun."
Auf Fanfragen hat Ponomarev zugesichert die nächste Saison zu finanzieren. Insgesamt ist es hier sehr laut. Der Gesamtzustand sorgt für Unzufriedenheit.
Ein weiterer Fan schlägt eine Demo zum Rathaus vor, um der Stadt friedlich "in den Arsch zu treten" und auf einen schnellen Stadionausbau hinzuwirken.
Auf Nachfrage zu schlechten Strukturen erklärt der #KFC #Uerdingen Geschäftsführer man wolle sich kontinuierlich verbessern. Es gehe um personelle Ressourcen und darum einen gewissen Spirit herzustellen.
Andreas Galland vom Verwaltungsrat spricht nochmal über negative Berichterstattung. Er wolle dem Vorstand Unterstützung aussprechen. Die Veranstaltung endet mit dem singen von "Blau und Rot". Ponomarev sagt es sei für ihn emotional. Er dankt für Unterstützung.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Sebastian Weiermann
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!