, 46 tweets, 11 min read
My Authors
Read all threads
Über #Handke wurde schon sehr viel gesagt/geschrieben. Ich werde mich nicht zum Charakter Handke äußern und auch nicht darüber ob er zur Beerdigungen von XY gehen darf oder nicht. Mein Hauptanliegen ist die Kritik Handkes an den Medien, die ein klares Kriegsbild gezeichnet haben.
Auch werde ich keine Opfer verhöhnen, Verbrechen relativieren oder irgendeine Kriegspartei als besonders böse, bisschen böse, fast böse, usw. hinstellen. Wer das trotzdem herausliest, dem empfehle ich einen Leseverständnis-Kurs.
Anfangen möchte ich mit einem kleinen Hinweis an alle, die der Meinung sind, daß sie genau wissen wie das damals im Jugoslawien-Krieg gewesen ist. In #Kroatien spielt #Handke absolut keine Rolle. Er wird, bis auf ein paar wenige Kommentare, komplett ignoriert. Und darüber ...
sollten sich alle Experten mal Gedanken machen. Warum ist das so? Vielleicht, weil #Handke doch Recht hatte mit seiner "Weltpresse"-Kritik? Ja hatte er! Könnte zum Kroatienkrieg Dutzende Beispiele nennen, wie Kriegsereignisse zu Ungunsten der Serben dargestellt wurden.
Ich beschränke mich aber nur auf ein, auf den ersten Blick, harmloses Beispiel.
Am 02.12.1991 gab es im Spiegel einen Bericht zum Krieg in #Kroatien. Im Bericht wurde erwähnt, daß "die Serben" die Brücke bei Maslenica gesprengt haben.
spiegel.de/spiegel/print/…
Am 22.06.1992 wiederholte der Spiegel die Zerstörung der Brücke durch die Serben. Interessant hier: Die Rede ist nicht mehr von den Serben, sondern von den Tschetniks.
spiegel.de/spiegel/print/…
Blöd ist halt nur, ich war damals Soldat der Kroatischen Armee und habe mit meiner Einheit den Rückzug meiner Kameraden abgesichert, die die Brücke am 21.11.91 bei Maslenica tatsächlich gesprengt hatten. In Kroatien weiß das auch jeder, aber für den Spiegel waren es die Serben.
Jetzt könnte man sagen: Okay, ist doch bloß ne kleine unbedeutende Brücke. Nein, ist es nicht. Die Brücke war die einzige Landverbindung, die Zadar mit dem Rest Kroatiens hatte. Mit der Sprengung war die einzige Fluchtmöglichkeit weg. Auch die Versorgung der Stadt wurde gekappt.
Begründet wurde die Sprengung damit, daß man verhindern wollte, daß die Serben die Stadt einnehmen. Die Wahrheit ist aber, daß die Serben und die YU-Armee schon vor der Stadt standen und ihre Einheiten zum Teil abgezogen hatten. Außerdem hätten die auch auf dem Landweg Zadar ...
erreichen können, wenn sie es gewollt hätten. Haben sie aber nicht. In den deutschen Medien wurde das nie korrigiert.
Jetzt zu Bosnien...
Über allem Horror der dort in den Kriegsjahren gewesen ist, steht #Srebrenica. Der Massenmord an der muslimisch männliche Bevölkerung in Srebrenica ist und bleibt ein Menscheitsverbrechen. Aber Srebrenica war nur der grausame Höhepunkt zahlloser Verbrechen.
Das erste mir bekannte Massaker in BiH fand am 26.03.1992 in #Sijekovac statt. 2004 wurden in einem Massengrab 58 Skelette entdeckt, darunter 18 Kinder. Man fand eingeschlagene und abgetrennte Köpfe. Alle 58 Opfer sind serbische Zivilisten gewesen. Die Täter: Bosniaken & Kroaten.
Am 05. April 1992, wenige Tage vor der Anerkennung Bosniens durch die EG, demonstrierten tausende Menschen in #Sarajevo für Frieden und den Erhalt Jugoslawiens. Der Großteil der Demonstranten waren Serben aus Sarajevo. In Video-Aufnahmen sind Fahnen der SR Bosna i Hercegovina ...
und Jugoslawien zu sehen. Keine serbischen Flaggen und keine "neuen" bosnischen. Die Demonstranten sangen ein paar Mal die YU-Hymne, bosnische Volkslieder und riefen laut "Bosna", "Mir (Frieden)" und "Jugoslavija".
Dann eröffneten Scharfschützen das Feuer auf die Menschen.
6 serbische Demonstranten starben. Die Demonstration war gegen beide nationalistische Lager gerichtet. Und wie immer in diesem Krieg beschuldigen sich beide Seiten auf die Demonstranten geschossen zu haben. Die bosniakische Seite präsentierte einen serbischen Scharfschützen, ...
der vom Gebäude/Amtssitz der serbischen Nationalisten in die Menge geschossen haben soll. Nur konnte er von dort nicht auf den Platz schiessen, wo die Menschen gestorben sind. Anwesende Polizisten erwiederten das Feuer, bis bosnische Spezialeinheiten anrückten.
Die serbische Seite beschuldigte die Bosniaken. In den westlichen Medien haben Serben auf Serben geschossen. Den Opfern wurde aber in der Berichterstattung keine Nationalität zugewiesen.
Einen Tag später, am Jahrestag der Bombardierung Belgrads durch die Nazis, erkannte ...
Deutschland Bosnien Herzegowina als eigenständigen Staat an. Der Rest der EG folgte nach dem Alleingang Deutschlands am 17. April.
Ich beschreibe das, um zu zeigen wie die Serben Bosniens sich damals gefühlt haben müssen.
Etwas habe ich in Gesprächen über den Krieg in Bosnien...
gelernt: In der Wahrnehmung der Deutschen haben serbische Tschetniks (königstreue Freischärler aus WK2), Sarajevo belagert und es gab nur Opfer unter den bosnischen Muslimen. Die Opfer gab es definitiv! Aber es waren auch Serben unter den Opfern. Jeder fünfte tote Zivilist...
in Sarajevo gehörte der serbischen Bevölkerungsgruppe an. Da aber die meisten Serben aus Sarajevo geflohen waren, und zwar aus den bosniakischen Stadtbezirken, kann sich jeder selber ausrechnen auf welcher Seite es im Verhältnis zur Bevölkerung mehr Verluste gegeben hat.
Vor dem Krieg war das Bevölkerungs-Verhältnis circa 🇧🇦3:1🇷🇸. Im Krieg 9:1.
Bevor die Belagerung Sarajevos durch die serbischen Einheiten begonnen hatte, gab es in den bosniakisch dominierten Stadtteilen Polizeiaktionen, bei denen sämtliche Serben zum Verhör abgeholt wurden.
Einen Satz hat wohl jeder Serbe Sarajevos damals zu hören bekommen der im falschen Stadtteil gelebt hatte: "Ideš na informativni razgovor" (Du kommst mit zu einem Informationsgespräch). Wer Glück hatte, wurde nicht verprügelt. Wer Pech hatte, kam nicht mehr zurück.
Bosniaken, die serbische Freunde hatten warnten diese, daß sie unbedingt alles was serbisch ist (Bücher, Bilder, Musik,...) aus ihren Wohnungen entfernen sollen, da bei den Polizeibesuchen diejenigen bei denen etwas gefunden wurde besonders hart rangenommen wurden.
Und dann fing der Krieg in Bosnien Herzegowina für die Geschichtsschreibung an.

Werde den Thread später fortsetzen
Noch was, bevor es wieder anfängt ich würde mir den Krieg so erklären, daß er in meine Vorstellung passt. Ich war von Tag Minus600 dabei. Habe den Krieg schon gehabt als alle von vorübergehenden Konflikten sprachen. Und die letzten 25 Jahre habe ich keinen Tag ohne ihn verbracht.
Also, wenn irgendwie möglich... bitte keine Belehrungen. Korrekturen ja! Weil auch ich kann mich mal mit Zahlen irren. Es gab ja so viele, daß man auch mal den Überblick verlieren kann.
Zum Krieg in Bosnien kann ich nur sagen, daß er so wie jeder andere Krieg auch, grausam gewesen ist. Ich war als kroatischer Soldat an 3 Evakuierungen von Zivilisten, die aus Bosnien geflohen sind, beteiligt. 1 Mal sind Kroaten vor Serben geflüchtet, 1x Kroaten vor Bosniaken und
1x Bosniaken vor Bosniaken (wer dazu mehr wissen will, bitte Westbosnien googlen). Bei allen 3 Aktionen hörten wir von unvorstellbaren Gräueltaten. Daß die Menschen nicht phantasierten wußten wir, weil wir Bilder von diesem Horror gesehen hatten.
Bei einer dieser 3 Aktionen hörte ich auch zum ersten Mal von Srebrenica. Das war im Winter/Frühjahr 1993, genau weiß ich es nicht. Uns wurden Kameraden zugeteilt, die davor in Bosnien im Einsatz gewesen sind. Sie zeigten uns Bilder von massakrierten Kindern und Frauen.
Die Bilder hatten sie bei einem Kampfeinsatz bei bosniakischen Soldaten gefunden und sie ihnen abgenommen. Die Opfer waren Serben aus einem Ort (Namen kenne ich nicht) aus der Gemeinde Srebrenica. Ich werde die Bilder nicht näher beschreiben, nur das circa Datum, Anfang 1993.
Da unter meinen Kameraden der Nationalismus und der Hass auf alle Serben sehr stark ausgeprägt gewesen ist, wurden diese Opfer eher verhöhnt als daß man sie betrauerte. Unsere neuen Kameraden erzählten uns dann auch, wie die Serben abgeschlachtet werden und daß sie auch ...
Filmaufnahmen dazu gesehen haben. Ich habe diese Aufnahmen nicht gesehen.
Wenn ich jetzt an #Handke denke und sehe was ihm alles vorgeworfen wird, muß ich an die Fotos denken, die ich damals gesehen habe. Als ich wieder einigermaßen lebenstauglich gewesen bin, habe ich mich ...
ab circa Sommer 1996 sehr intensiv mit den Ereignissen aus dem Krieg in Jugoslawien beschäftigt. Mein Vater hatte so ziemlich jede Nachrichtensendung/Reportage die im deutschen TV ausgestrahlt wurde aufgezeichnet, jede Zeitung aufgehoben. Am Anfang dachte ich, es würde an ...
meinen Erinnerungen liegen. Habe es mir mit meinen Verletzungen erklärt. Aber irgendwann konnte ich auch nicht mehr verdrängen, daß ich schon während meiner Zeit als Soldat vieles als falsch empfunden hatte. Ich las Zeitungsberichte über meine Kampfeinsätze, die völlig falsch ...
dargestellt wurden. Für den Krieg wichtige Ereignisse wurden völlig verdreht, Gefechte die vorangegangen waren wurden weggelassen. Ich hörte von meinen deutschen Bekannten, daß es ein toller Sieg gewesen ist, als man die Besatzung durch die Serben beendet hat. Welche Besatzung?
Die lebten dort genauso lange wie wir. Meine Wurzeln in Zadar gehen circa 400 Jahre zurück. In der Nähe von Zadar ist ein serbisches Kloster, daß schon über 700 Jahre alt ist. Also welche Besatzung? "Das kam doch immer in den Nachrichten!" Also, was an dem was Handke über die ...
Presse gesagt hat soll denn nun gelogen sein? Ich weiß, daß ich unter meinen Kontakten 3 Personen habe, die damals gemeinsam mit mir diesen Krieg erlebt haben. Wir schreiben sehr oft im DM Bereich über diesen Krieg. Einer hat mit eigenen Augen das gesehen, was ich auf den ...
Bildern gesehen habe. Einer war als Soldat der kroatischen Armee in Šibenik und hat exakt das selbe erlebt wie ich. Der dritte war damals als Kriegsfotograf/Reporter in meiner Heimatstadt und hat mich quasi begleitet, ohne daß wir uns gegenseitig aufgefallen sind.
Aber ich sehe seine Bilder und habe die Tage von damals wieder vor mir. Und ich weiß, daß es anders gewesen ist, als das was die Weltpresse der Welt berichtet hat. Nicht alles. Aber sehr vieles. Und das ist das, wo ich Handke Recht gebe.
Daß man ihm vorwirft Karadžić besucht zu haben ist seltsam. Das gleiche Medium, das heute einen Skandal daraus macht, hat noch vor ein paar Jahren folgenden Text zu Handke und Karadžić veröffentlicht:
faz.net/aktuell/feuill…
Daß kollektiv "Skandal" geschrien wird, wenn #Handke den Massenmord an den bosnischen Muslimen von #Srebrenica als Racheakt durch das serbische Militär bezeichnet und ihm deshalb Relativierung vorgeworfen wird, kann ich so nicht stehen lassen.
Die Situation bevor Mladić mit seinen Truppen in #Srebrenica eingefallen ist, war folgende:
Die serbischen Einheiten konnten im Grunde widerstandslos in Srebrenica einmarschieren, da die bosniakische Verteidigung der Stadt diese kurz davor verlassen hatte. Auf dem Weg nach ...
Srebrenica kamen die serbischen Truppen an Dörfern vorbei, die ursprünglich von Serben bewohnt gewesen sind. Diese Dörfer waren aber ausgelöscht. Das waren die Bilder, die die serbischen Truppen wahrgenommen haben. Natürlich gibt es für den Mord an über 8.000 Bosniaken ...
keine Rechtfertigung. Es ist und bleibt ein Verbrechen. So wie schon x-fach geschrieben wurde, das schlimmste Kriegsverbrechen nach WK2 in Europa. Aber ich kann in dem Krieg kein einziges Ereignis exklusiv für sich betrachten. Wer das macht, war nicht dort. Mehr muß ...
ich dazu nicht sagen. Und das verzweifelte Ringen um den Opfer-Status, aller 3 Kriegsparteien die in Bosnien am Krieg beteiligt gewesen sind, ist nur die Vortsetzung dieses Krieges. Ich will ihn für mich beenden und habe meinen früheren Gegnern schon lange die Hand gereicht.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with SiMack 💨🔥

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!