, 25 tweets, 5 min read
My Authors
Read all threads
Die #UmweltSauOma-Hysterie ist ein exzellentes Beispiel, um zu sehen, wie #Nazis den Diskurs übernehmen und die Deutungshoheit erringen können. Dass es mit so einer Belanglosigkeit wie ein mittelmäßiges Scherz-Video des #WDR ist nur beruhigend wenn man nicht daran denkt.. (1/21)
.. was passiert, wenn es einmal ein ernstes Thema sein wird.
Das Scherz-Video hatte die erklärte Absicht, dass „der Konflikt zwischen den Generationen aufs Korn“ genommen werden sollte (Chorleiter). Nach dem FFF-Tweet vor Weihnachten sollte sich über die KINDER lustig... (2/21)
...gemacht werden, die ihre Großeltern beschuldigen. Das alles wurde überspitzt, damit es lustig ist. Es ist keine Satire, aber ein belangloser Klamauk.
Rechte Trolle und anonyme Accounts tun den ganzen Tag nichts anderes, als zu versuchen, alle möglichen Worte und ... (3/21)
und Aussagen im Mund herumzudrehen, falschzudeuten und falsche Dinge zu unterstellen, um ihre Feindbilder (Linke, Grüne, Migranten usw) schlecht darstehen zu lassen. Dazu zählen unzählige Fake News, Weglassungen von Kontext und Falschinterpretationen. Wir ... (4/21)
...bei Volksverpetzer klären seit Jahren diese täglichen Versuche auf. Mit #Umweltsau hatten die Nazis aber plötzlich riesigen Erfolg. Denn die Medienspirale, die die koordinierten Pseudo-Shitstorm aufgreifen, hat diesmal das rechte Narrativ sehr populär gemacht. (5/21)
Eine Minderheit aus Fake-Accounts und gut vernetzten rechten Accounts verbreitet die falsche Interpetation und simuliert Empörung, woraufhin Medien getriggert werden sollen, darüber zu berichten.
Da Medien glauben, sie müssten „neutral“ sein, erkennen sie nicht, dass ... (6/21)
... sie manipuliert werden und berichten von einem „Shitstorm“, so als ob etwas dran sein müsste. Dadurch dass der WDR das Video quasi sofort löschte erschien die Kritik aber plötzlich gerechtfertigt. Und immer mehr Prominente sprangen auf den Zug auf auch Nicht-Nazis. (7/21)
In dem Versuch, „neutral“ zu wirken und im Einklang mit den eigenen Werten wurde unbewusst die falsche Interpretation von Konservativen, Liberalen und anderen übernommen. Natürlich will man keine Omas beleidigen, klar. Dass es nie darum ging, dass das nie passiert ist... (8/21)
dass überhaupt ein Scherz war, wird weggelassen – auch weil niemand mehr das Video ansehen konnte und sich ein eigenes Bild davon machen! Der WDR hat durch sein schnelles Einknicken & die Entschuldigungen die Kritik nicht nur legitimiert, sondern es auch erschwert ... (9/21)
dass Leute sich selbst ein Bild machen können & freie Fahrt für das rechte Narrativ geliefert. Jetzt wurde es opportun, das Lied zu verurteilen & viele, die sich in der „Mitte“ sehen wollen, nutzten das, um sich zu profilieren & bestärkten so weiter das rechte Narrativ. (10/21)
Natürlich hat es nicht geholfen, dass sich „linke“ und andere darüber lustig gemacht haben – und manchmal etwas ungeschickt – sodass es gewirkt hat, als würde die falsche Interpretation von der „Gegenseite“ gut geheißen. Dann wurde wiederum - die teils ebenfalls ... (11/21)
...satirische – Kritik von „Linken“ wieder von Rechten umgedeutet und in rechten Gruppen tausendfach zur Empörung verbreitet. Das hat sogar mich persönlich getroffen, was zu mehreren Morddrohungen führte. Wenn ich „rechtes Narrativ“ sage, dann unterstelle ich nicht... (12/21)
... dass alle, die das Video für eine „Beleidigung“ aller Omas hielten, Nazis sind. Sondern dass diese extremste Interpretation, initiiert von extremen Rechten und im Sinne dieser bei einer Hälfte der Demokrat*innen anscheinend erfolgreich durchgesetzt hat. (13/21)
Das ist deshalb problematisch, weil Nazis es schafften, eine Spaltung zu Durchführen, die nicht zwischen Demokraten & Nazis verläuft, sondern quer durch die Gesellschaft – so finden extreme Rechte Eintritt in den Diskurs, wird ihre Anwesenheit & Teilnahme legitimiert. (14/21)
Und so werden sie immer mehr zu natürlichen Verbündeten für z.B. Konservative, die sich durch solche Einteilungen diesen plötzlich näher sehen als den „bösen Linken“.
Und damit wird die Belanglosigkeit dieses Videos nicht mehr so harmlos. Denn was ist passiert? (15/21)
Hundert Nazis sind gestern vor dem WDR aufmarschiert, WDR-Mitarbeiter haben Morddrohungen erhalten (und viele andere, sogar ich) – alles schlimmer als die Beleidigung „Sau“ und noch dazu mal ernst gemeint – völlig ohne Aufschrei und Debatte. Und zu allem Überfluss... (16/21)
...hat der WDR einen dieser Mitarbeiter auch nicht einmal in Schutz genommen, sondern weiter das Narrativ der falschen Interpretation gefüttert und sich dem inzwischen buchstäblichen rechten Mob gebeugt.
Und hier wird es unheimlich: Die Rechten hatten jetzt damit Erfolg. (17/21)
Und sie werden es wieder versuchen, und haben daraus gelernt, sie versuchen es tausendmal, jeden Tag. Aber wenn die Medien ihre Pseudo-Shitstorms ernst nehmen, und wenn prominente Stimmen glauben, sie könnten ein paar politische Punkte herausschlagen, indem... (18/21)
...indem sie vermeintlich „Linke“ und „Grüne“ kritisieren, dann werden sie auch weiter Erfolg haben. Viele Medien, die den Manipulationsversuch unkritisch berichtet haben und viele prominente aus dem demokratischen Spektrum müssen sich dringend dieser Strategien... (19/21)
..Strategien bewusst werden und zugeben können, auf eine falsche Interpretation hereingefallen zu sein. Sonst wird es nicht nur bei diesem Fall bleiben. Und große Schuld tragen die Verantwortlichen beim WDR, die durch das Löschen und die vielen Entschuldigungen... (20/21)
...dieses Narrativ von Anfang an kräftig befeuert haben – und am Ende ihre eigenen Mitarbeiter vor Morddrohungen und echten „Hausbesuchen“ von Nazis im Stich ließen. Denn wenn Nazis durch so etwas Erfolg haben, spüren sie Aufwind, dann glauben sie, dass... (21/22)
sie die gesellschaftliche Mehrheit hinter sich haben – und singen antisemitische Lieder vor der WDR-Zentrale. Und noch schlimmer: Immer mehr Menschen glauben das auch. (22/22*)
* Ups, in der Länge etwas verschätzt^^
Übrigens, auch mal etwas Eigenwerbung: Man kann die Arbeit unseres (bisher) größtenteils ehrenamtlichen Teams auch unterstützen - durch Spenden oder durch den Besuch unseres Shops! Danke <3

► Hier entlang: volksverpetzer.de/spenden/
► Und zum Shop: shop.volksverpetzer.de
Übrigens diese Analyse bestätigt meine Analyse und untermauert sie auch mit den dazugehörigen Daten: spiegel.de/netzwelt/web/w…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Volksverpetzer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!