My Authors
Read all threads
Liebe alle, liebe @CDU, liebe @spdde , liebe @Die_Gruenen
Ich habe gestern schnell und klar deutlich gemacht, dass ich die Wahl Kemmrichs durch die AfD unerträglich finde. Daran wird sich auch nichts ändern.
Ich möchte aber auch klar sagen, dass .... #KemmerichRuecktritt
...die grundlegenden politischen Fehler wesentlich früher gemacht wurden. Und zwar in Berlin, nicht i Thüringen, denn:
1. Die demokratischen Parteien haben keinen parlamentarischen Umgang mit einer gewählten Rechten gefunden. Auch dann nicht, als klar wurde, dass sie ....
...in ostdeutschen Parlamenten mit die größten Fraktionen stellen werden.
2. Ausgrenzung (so sehr ich Sympathie dafür habe) funktioniert nur im Privatleben und auf der Straße. Aber nur bedingt im Parlament und kaum in Parlamenten in denen die AfD viele Stimmen hat.
....Bevor ihr jetzt was falsches denkt. Das ist KEIN Plädoyer für Zusammenarbeit. Es gilt immer noch #noafd
3. Aber, wenn im Vorfeld der Thüringenwahl jede Partei eine Koalition mit anderen demokratisch gewählten Parteien jeweils ausschließt, der stellt sich selbst in die Ecke..
5. Wem die Abwahl eines Ministerpräsidenten wichtiger ist, als die Neuwahl eines anderen, wer Verhindern zum letztlichen Mittel der Politik macht, statt Regieren möglich zu machen, der sollte seine Haltung überdenken. Und ja, es gilt immer noch: #noafd
6. Und jetzt fordern (wir) alle Neuwahlen - obwohl wir wissen, was dann passiert. Profitieren wird nur die AFD. Wollen wir das?
Ist das wirklich schlau? Denn die AFD wird nicht weggehen, nur weil wir sie ignorieren oder uns abgrenzen. Haben wir keine besseren Ideen? ...
.... bei diesen Fragen nehme ich mich ausdrücklich nicht aus! Sie gehen auch an mich.
7. Auch wenn ich Haltung & Vorgehen von Kemmerich nicht teile. Hören wir ihm doch einfach mal zu. Wäre nicht ein Parlament der Fachkräfte eine Idee? Wie in Österreich?
Immer noch gilt: #noafd
8. Thüringen sollte uns allen gezeigt haben, dass wir unser Vorgehen überdenken sollten, gerade wenn es darum geht, die Rechten politisch zu bekämpfen. Vielleicht sollten wir Kemmerich einfach beim Wort nehmen: Keine Zusammenarbeit mit der AFD, Politik der Mitte mit....
9. .... allen anderen: CDU, SPD, Linken und grünen.Es wird Zeit alte Dogmen über Bord zu werfen. Auch in der CDU-Parteizentrale.
10. Es wird Zeit, dass wir Lösungen finden, wie wir extrem unzufriedene Wähler überzeugen können, im demokratischen Spektrum zu bleiben.
10. Wir können nicht glauben, DEI AFD gehe weg, oder das Wählerpotential verschwindet, weil wir demonstrieren oder unsere Ablehnung twittern. Wie besiegen wir sie politisch? Ganz real und praktisch? . #noafd
11. Es ist einfach mit dem Zeigefinger nach Thüringen zu zeigen, aber wir alle haben keine befriedigende Lösung gefunden.

Thread eines verzweifelten aber nach Lösungen suchenden Demokraten...
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Isabella Pfaff

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!