1/
Zum Weiterdenken:

Fällt nur mir auf, dass die beklagten Grundrechtseingriffe angeblich nur "die Mehrheit", vermeintlich "die Gesunden" wegen des "Schutzes von #Riskikogruppen" einschränken?

Ich bin 53, Herzpatient nach Infarkt mit KHK. Und fit. Trotzdem Hochrisikopatient.
2/

Ich bin Selbständiger, lebe in der großen Stadt mit hohem Ansteckungsrisiko und einer #CDU-Landesregierung, deren #FDP-Beteiligung am liebsten sofort alle #Corona-Schutzmaßnahmen als angeblich wirtschaftsfeindlich abschaffen würde. Nur für den Kontext. ->
3/

Risikopatienten wie mich, mit vorherig akuter und/oder chronischer Krankengeschichte im "besten Alter", gibt es Millionen in Deutschland. #Risikogruppe ist nicht nur Opa und Oma im Pflegeheim, die man im Zweifel "schützt" durch (unsensible) #Schnelltests von Besuchern. ->
4/

Man schätzt ca. 20 Mio Bürger in Deutschland als #Risikopatienten, ich halte das für die untere Grenze, aber hey, wir raten alle nur, manche halt besser und wir nennen es "Prognose".

Alle #Grundrechtseinschränkungen gelten für uns und treffen so wie für alle anderen auch ->
5/

Trotzdem wir über immer und ausschließlich nur über 2, 3 ausgewählte #Grundrechte "diskutiert" und den Gerichten zur Entscheidung vorgelegt. Bewegungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Berufsfreiheit.

Das ist Rechtsstaat und unabdingbar wichtig zu wahren.
Aber nicht nur das ->
6/

Dass unsere Bewegungsfreiheit auch eingeschränkt wird, weil Gerichte mein Grundrecht auf Schutz des Lebens und der körperliche Unversehrtheit weniger hoch werten als die Versammlung von jeden Schutz ablehnende Horden von Zigtausenden #Covidioten, das ist dann unser Problem ->
7/

Das geht soweit, dass man "separate Einkaufszeiten für #Risikogruppen" als angeblich nicht verfassungsfeindlichen Vorschlag zum "besonderen Schutz" darstellt, weil man der "Mehrheit" einfachste Vorsicht wie #Masken, #Abstand, #Lüften nicht dauerhaft abverlangen will ->
8/

zur Info: separate Einkaufszeiten greifen auch in meine Bewegungsfreiheit als Risikopatient ein, in meine Berufsfreiheit wegen Zeitvorgaben, aber viel wichtiger: in mein Grundrecht Schutz auf körperliche Unversehrtheit zu allen anderen Zeiten außer dem "Kranken"-Zeitfenster->
9/

Überall wird ÜBER #Risikogruppen geredet, aber nie MIT ihnen. ALLE beteuern den "besonderen Schutz" und zunehmend ist es Konsens der angeblich "nicht besonders gefährdeten Mehrheit", dass dieser Schutz in einer Form der Absonderung bestehen soll. Nur halt Netter formuliert ->
10/

Aber: der beste Schutz für Nichtinfizierte ist, dass Infizierte #AbstandHalten und #MaskeAuf haben. Niemand weiß, ob er infiziert ist. Die Logik gebietet: dann schreiben wir wegen Art. 1 und Art. 2 GG die jeden schützenden Masken vor (KN95 oder #FFP2) mit Staatshilfe ->
11/

Statt dessen wird von #Gassen, #Streeck, #Willich & Co. #FFP2-Masken nur für #Risikopatienten gefordert.

Das ist, als würde man das Tempolimit vor Schulen aufheben und die Kinder in Eishockey-Schutzanzüge stecken, falls sie angefahren werden.

DAS nennt man dann "Schutz" ->
12/

In Kurz: es gibt nicht "die Mehrheit" und "die #Risikogruppen".

Es gibt individuell unvorhersehbar von #Corona gefährdete Menschen und davon 83 Mio. in Deutschland.

Wenn wir DAS nicht einsehen, uns ALLE so verhalten, dass ALLE Schutz haben, dann fliegt alles in die Luft ->
13/

Und mit "alles" meine ich alles. Unser #Gesundheitswesen, unsere Gesellschaft, unser gemeinsames Verständnis von #Grundrechten und Pflichten, unsere Wirtschaft.

Glaubt denn grade wirklich jemand, die #Lockdown genannte #Saufpause bringt uns über den Winter??? ->
14/

Last, but not least (und um nicht mit 13/ aufzuhören)

Treffender kann man es nicht ausdrücken, als es heute ein kluger 🐧 gesagt hat:

---
Man hört immer: "Soll man jetzt aufhören zu leben?!"
Ich sag mal so: das entscheidet im Zweifel #Corona.
---

Und das will ich nicht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with wenig Worte

wenig Worte Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @wenig_worte

1 Nov
"Es sind ja viele Menschen zu Schaden gekommen und sogar verstorben, nicht nur an einem Virus, den es geben soll, sondern es gibt mittlerweile sehr, sehr viele tote Menschen wegen Suiziden, viele Künstler, viele Unternehmer..."

🤢

#Querdenken #FakeGottesdienst #muc0111
#Haintz habe mit der Polizei gesprochen, ein "konstruktives Gespräch", man solle Abstand halten und wenn dann jeder seinen "stationären Platz" hätte, "entfällt auch die #Maskenpflicht". Seiner Meinung nach.

#Querdenken #FakeGottesdienst #muc0111
Fernsehpfarrer #Fliege:

"Ich gebe diese Meditation in ein paar Stichworten vor: schaut jetzt auf unsere Kinder... auf unsere Enkel... und schaut jetzt auf unsere geängsteten Alten... Herr erbarme dich."

#Querdenken #FakeGottesdienst #muc0111
Read 27 tweets
31 Oct
Polizist auf #Querdenken-Bühne #Karlsruhe:
"... ich guck ziemlich tief rein in die Giftbrühen, die in den Fraktionen und überhaupt im #Bundestag stattfinden. Es gibt weitere Stimmen, die sagen, das ist eigentlich die beste Staatsschauspielschule... Bundestag."

#Corona-Kritik? 🤷‍♂️
Das war kurz, nachdem er eine große Verschwörung der Polizei Berlin "aufgedeckt" hat, bei der die Besetzung der Reichstagstreppe bei #b2908 angeblich bewusst für den Innensenator so erlaubt worden ist. Weil Querdenken zu friedlich gewesen sein (wenn ich seine krude Logik versteh)
#Merkel von "kritischem Polizist" in #Karlsruhe #AfD-like gedisst (FDJ etc.) #KA3110 und

"Innenminister mit Machtvollkommenheiten ausgestattet, wir müssen nicht die Analogie zu Nazi-Deutschland ziehen, das reicht, was hier... an Tunnelungen in Rechtsstaatlichkeit... stattfindet.
Read 9 tweets
5 Apr
In der nächsten Zeit wird man 2 Sachen immer häufiger hören und es hat auch schon damit angefangen.

1. Man kann ja "die wieder auf die Straße lassen", die "nicht zu Risikogruppen" gehören. Besondere nassforsche Kurzstreckendenker schlagen dafür schon konkret Schüler und ->
-> Abiturienten vor, weil die als junge Menschen ja "nicht sooo gefährdet" seien von #Corona und #Covid19.

Mal genau eine halbe Stunde nach dem Schlussgong weiterdenken... wo gehen die Pennäler denn dann hin? Nach Hause? Wo Vater, Mutter, Geschwister, Opa und Oma warten am ->
-> Küchentisch, weil der Filius endlich mal was spannendes zu erzählen hat, welche Lehrer sich angesteckt hat und welche Klasse vorsorglich komplett in Isolation geschickt wurde und ob man Rektor auf der Intensivstation besuchen darf.

Und Vater mit Herzschwäche, Mutter mit ->
Read 21 tweets
4 Apr
Was meint das #Handelsblatt eigentlich, was bei einem unkontrollierten Durchbruch der Pandemie in der Gesellschaft an Wirtschaft noch funktionieren würde? Wer morgens um 6 an die Werkbank geht, wenn der Vater grade zum Sterben gestempelt wurde, weil kein Intensiv da ist? >
> Wer ins Büro geht, wenn gleichzeitig 50% der Kollegen krank sind, davon 10% schwer und grade 5 im Sterben liegen?

Wer ein Auto kauft, wenn kein Pflegeheim mehr einen Pflegefall aufnimmt und man Opa und Oma komplett alleine mit einem überforderten Ambulanzdienst versorgen muss?
Bei zu früh aufgehobener Kontaktbeschränkung kommt nicht "nur" der Tod "Alten und Kranken" auf uns zu, wie mancher neoliberale Idiot zynisch miteinzukalkulieren bereit wäre.

Es kommt zum Zusammenbruch der Wirtschaft, der Überforderung des Staats und zum Riss der Zivilisation.
Read 30 tweets
9 Jun 18
Bundesweite Medien wie #DLF berichten üblicherweise nicht über einzelne Gewalttaten - wenn sie nicht eine politische oder gesellschaftliche Bedeutung haben.

Wenn derart raumfüllend (nur) über Fälle wie #Susanna berichtet wird - kein Wunder, dass die Medien der #AfD helfen.
1. Straftaten werden nicht berichtet.
2. #AfD und rechte Hetzer "zwingen" Medien bei #Flüchtlingen zu berichten.
3. NUR Straftaten durch #Flüchtlinge werden weit verbreitet.
4. NUR #Flüchtlinge begehen Straftaten wird durch #AfD und rechte Hetzer verbreitet.

@DLF @ZDF @DasErste
Dadurch, dass nur Straftaten durch #Flüchtlinge weit verbreitet werden, bekommen sie "gesellschaftliche Bedeutung" - auch bei im Vergleich kleinen Fallzahlen.

Dadurch, dass sie "gesellschaftliche Bedeutung" haben, berichten Medien künftig "automatisch".

#AfD braucht nur warten.
Read 16 tweets
10 Mar 18
Weiß noch jemand, als Deutschland "der kranke Mann Europas" war wegen 5 Millionen Arbeitsloser? Das dringend einen "Niedriglohnsektor" brauchte, Arbeiterrechte weg und Zeit-/Leiharbeit her?

Heute haben wir 0,84 Mio. ALG1 und 4,27 Mio. ALG2 und 1,96 Mio. Sozialgeld-Empfänger.
Dazu sind private Vermögen zum Staat und nach oben umverteilt, Immobilienvermögen immer weniger privat, 47 Deutsche haben so viel wie 40.000.000 andere Deutsche. Die Hälfte aller in D hat Schulden. Vor Hilfe muss fast alles weg. ALG2 ist Dauerbezug, genau wie früher.
Wer Steuern von Reichen und Superreichen fordert, wird als "Sozialist" oder "Linker" oder "Kommunist" oder als Ungebildet beschimpft. Ein #Gesundheitsminister findet 4,80 Euro Nahrung und Getränke im Monat bei 36.000.000.000 Euro Überschuss allein 2017 "ausreichend".
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!