I/1 Seit 5.2.21 wird nun auch in #Filderstadt im Ortsteil #Bonlanden jeden Freitag öffentlich auf der Straße geschwurbelt in einer Mischung aus stationärer Kundgebung & Spaziergang. Bei der 1. Kundgebung am 5.2.21 & miserablem Wetter waren 20-30 #Querdenker & #Schwurbler vor Ort.
II/1 #Filderstadt#Bonlanden 12.2.21
Bei der 2. #Demo waren es auch aufgrund der Mobilisierung via Telegram bereits einige #Schwurbler & #Querdenker mehr - dieses Mal begleitet von ca. der gleichen Zahl an kritischen Gegenprotestanten (unangemeldet) & entsprechenden Diskussionen.
II/2 #Filderstadt#Bonlanden 12.2.21
Die Anmelderin der #Schwurbel-Demos mit dem zweideutigen Titel "Gemeinsam für unsere #Rechte" will bisher nicht namentlich auftreten, als Versammlungsleiter fungiert Maik Lukas (Niederlassungsleiter vom lokalen Parkettstudio Holzboden Direkt).
II/4 #Filderstadt#Bonlanden 12.2.21
Bereits hier kam es zu ersten Verstößen gegen die #Corona-Verordnung & Aggressionen gegenüber der Polizei bei Kontrollen von Maskenattesten. Teilweise laut skandierend zog man mit den üblichen #Diktatur-Rufen durch den Ort.
III/5 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Um gegen die Hetzstrategie der "Stricherpresse" vorzugehen & die "#Antifa- & Mediendeppen" aus dem Konzept zu bringen, kauft man #Antifa-, Friedens- & #Israel-Flaggen. Um auch ohne jegliche Haltung vorzugaukeln, dass man "nicht rechts sei".
III/8 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Auch in den Reden nimmt man kein Blatt vor den Mund.
Versammlungsleiter Maik #Lukas: "Warum müssen wir Eure Oma schützen? Warum dürfen wir unsere Meinung nicht sagen?" Auch die Stimmung ist alles andere als 'liebevoll'.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.uneinig…
III/9 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Da nun der #Verschwörungsguru von #Querdenken Michael #Ballweg höchstpersönlich trotz seiner Anwesenheit vor Ort & trotz besseren Wissens (mal wieder) sogar dokumentierte Tatsachen zu #fakenews verdreht, hier eine lokale Einordnung von uns:
III/10 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Neben #Ballweg & #Lukas sprachen ein Sonderschullehrer, eine Frau vom Orgateam & drei weitere Personen mit einem #Waldorf-Bezug sowie einige weitere Personen im Rahmen eines offenen Mikrophons. Von allen wurde Verschwörungsquark verbreitet.
III/11 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Das aktuelle Wahlplakat von #DiePartei "Nazis töten." hing bereits vorher bzw landesweit. Spricht für sich, dass #Ballweg & #Querdenken hier gleich eine #Verschwörung gegen "unbescholtene Bürger" vermuten. Zur perfiden Beflaggungstaktik s.o.
III/12 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Zu den Pfiffen hat niemand aufgerufen & diese begannen bereits lange vorher - wie eine der Vorrednerinnen in ihrer Rede anmerkt & sind auch im Kontext der geschichtsvergessenen & vor #fakenews triefenden Reden & Provokationen zu betrachten.
III/13 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Die Rednerin Karmel T. (Psychologin) bezeichnet die Situation in #Israel als "Vorlauf" für andere Länder & wirft #Netanyahu vor, dass er der bösen Pharmaindustrie "das Land als #Versuchskaninchen für die ganze Welt angeboten" habe.
III/14 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Weiter erzählt sie von Spaltungen in der Familie & Gesellschaft, die der "Impfdruck" der israel. Regierung verursacht. Eine weitere Aussage (Vater geimpft, Mutter nicht, jetzt hat sie #Corona) wird vom Publikum entsprechend 'verstanden'.
III/15 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
Jede einzelne Rede auf der "#Querdenken-Demo" "Gemeinsam für unsere Rechte" war verschwörungsideologisch aufgeladen & mit #fakenews gespickt. Alle Reden wurden von lokalen Streamern gefilmt & auf den einschlägigen Kanälen veröffentlicht.
III/16 #Filderstadt#Bonlanden 19.2.21
So die Hebamme Frau v.T., die munter #fakenews von Impftoten in Pflegeheimen verbreitet & von einem geplanten "großen Menschenexperiment" gegen die immer gesünder lebenden Menschen spricht, dass Pharma, Amazon & Co, noch reicher machen soll.
IV/3 Während auch in #Nürtingen & #Echterdingen b. #Querdenken-nahen Demos gestern kräftig #fakenews verbreitet wurden (evtl folgt Zeitungsbericht) macht #Ballweg's verquere & äußerst bedenkliche #Antisemitismus-Verzerrung auf div. rechtslastigen Telegramkanälen weiter die Runde.
V/1 #Filderstadt#Bonlanden 26.2.21
Laut Behörden ist die heutige Demo in #Bonlanden wohl verboten. Dennoch wird auf manchen Kanälen ein Aufruf verbreitet. Anderswo gibts den Verbotshinweis plus den "Tipp: spazieren gehen." Die Polizei wird vor Ort sein & streng kontrollieren.
V/4 #Filderstadt#Bonlanden 26.2.
In den Reden auf der #Gegendemo wurden die Notwendigkeit der Maßnahmen, gesellschaftl. Auswirkungen & Gefahren von #fakenews & #Verschwörungsideologien betont. An dieser Stelle vielen Dank an das Orga-Team, alle Redner*innen & Teilnehmenden.
V/5 #Filderstadt#Bonlanden 26.2.
Bereits zu Beginn wurden auf der #Querdenken-Demo fiese Mächte & "Verräter" vermutet, weil man spät von der Genehmigung erfahren habe, weil die Polizei Atteste streng kontrollierte & polizeiliche Maßnahmen gegen Einzelne durchführte.
V/7 #Filderstadt#Bonlanden 26.2.
Es wurden die Infektionen & die Corona-Toten geleugnet & man hat von der Bekannten einer Bekannten schlimme Geschichten über die Impfung in Kliniken gehört. Ein Redner endete mit den makabren Worten "Wo sind die Leichenberge, ich seh sie nicht".
VI/3 #Filderstadt#Bonlanden 5.3.21
Auch am Freitag standen wieder 40-50 verschwörungsgläubige #Pandemieleugner & #Querdenker auf dem Festplatz #Bonlanden, um ihren Quatsch & ihre #fakenews zu verbreiten.
Begrüßt wurden sie erneut von einer stabilen, bunten & größeren Gegendemo.
VI/4 #Filderstadt#Bonlanden 5.3.21
Die Gegendemo "#SolidaritätstattHetze" beinhaltete verschiedene Redebeiträge & kulturelle/musikalische Einlagen. In seiner Gastrede lobte der Kolumnist Joe Bauer den lokalen Protest gegen "ausgeflippte Verschwörungsfiguren" & rechte Tendenzen.
VI/5 #Filderstadt#Bonlanden 5.3.21
"Antifaschistische Initiativen sind genau das, was wir in heute brauchen. Damit zeigen wir Schwurblern, dass ihnen nirgendwo die Straße gehört, dass sie keinen Platz finden, um ungestört ihren absurden & gefährlichen Aufstand" zu proben. (J.B.)
VI/7 #Filderstadt#Bonlanden 5.3.21
Anwesend waren auf der #Querdenken-Demo weitgehend dieselben vorwiegend lokalen Verschwörungsanhänger & ein Haufen Polizei.
Bisherige regionale Mobilisierungsversuche, die auch ins rechte Milieu zu reichen scheinen, zeigen noch keine Wirkung.
VI/9 #Filderstadt#Bonlanden 5.3.21
Zu Beginn der #Querdenken-Demo warf d. Versammlungsleiter & Anmelder Maik #Lukas 'der' Regierung "Machterhalt statt Wissenschaft" vor. Danach forderte eine Rednerin "Freiheit durch Wahrheit" statt "schwarze Pädagogik gegen das Wohl der Kinder".
VI/10 #Filderstadt#Bonlanden
Es folgte eine Rede von Frank (diesmal ohne 9/11-false-flag-Verschwörung). Gleich zu Beginn lobte er Prof Winfried #Stöcker & seinen "wunderbaren" selbst gebastelten Quatsch-Impfstoff aus dem Marmeladenglas.
Infos (via @gwup): blog.gwup.net/2021/03/06/win…
VI/12 #Filderstadt#Bonlanden
Frank sprach über die "unendliche Gier" der 'Eliten' & einem "hybriden Krieg, der hier stattfindet". Ein großes Lob gab es hingegen für den Verschwörungskanal #KenFM (#Jebsen): er kenne "kein Medium, dass besser recherchiere".psiram.com/de/index.php/K…
VI/13 #Filderstadt#Bonlanden
Weiter forderte Frank, dass er dafür sei "das demokratische System zu überdenken": "wir brauchen einen #GreatReset in die richtige Richtung, damit so was nie wieder passiert" &, dass "wir die Polizei brauchen, wenn wir wieder eine Demokratie haben".
VI/16 #Filderstadt#Bonlanden
"Alles was unser #Immunsystem stärkt ist verboten", so Sibylle. Es folgten #Verschwörungen über #Cuibono-Profiteure der '#Plandemie', über Impftote & Menschen als Versuchskaninchen. Es gäbe "keinerlei wissenschaftl. Rechtfertigungen, alles Willkür".
VI/17 #Filderstadt#Bonlanden
Nach dem #Querdenken-Demozug, der auf dem Rückweg gebührend von der Gegendemo begrüßt wurde, sprach die Hebamme Anna-Kathrin. Sie freute sich über Geschäfte im Ort, die wohl maskenfreies Einkaufen ermöglichen & hofft das dies zukünftig zunimmt.
VI/18 #Filderstadt#Bonlanden
Desweiteren echauffierte sich Anna-Kathrin über die Gegendemonstranten & verglich die Percussion-Perfomance 2er Künstler, die mit Fackeln auf der Gegendemo trommelten, m. d. #Nazi-Zeit & die Maßnahmen mit der damaligen Verfolgung von Menschengruppen.
VI/19 #Filderstadt#Bonlanden
Versammlungsleiter Maik Lukas sprach über einen Polizeibesuch bei ihm zuhause aufgrund eines "Aufrufs zu einer nicht angemeldeten Demo" in einem seiner vielfältigen #Telegram-Kanäle. Wie gewohnt untermauerte er seine Erzählung mit persönl. Details.
VI/23 #Filderstadt#Bonlanden
Als krönend-schwurbliger Abschluss sprach noch Karmel (s.o. 19.2.): sie verglich die aktuelle Impfpolitik in #Israel erneut mit einem Experiment & Menschenversuch & zog Parallelen zu #Zimbardo's Gefängnis-Experiment.
VI/24 #Filderstadt#Bonlanden
Extrem ist Karmel's Vergleich d. israel. Politik m. d. #Holocaust zu werten: "Klingt das bekannt? Das was hier vor über 60 Jahren angefangen hat, fängt da an. Aber diesmal kann niemand sagen, dass jemand anderes das getan hat: Die machen das selbst."
VII/2 #Filderstadt#Bonlanden 12.3.
Die Gegendemo des breiten lokalen Bündnisses #SolidaritätstattHetze fand dennoch statt. Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, RednerInnen, das Orga-Team & die Saxophonistin Moni. Unser besonderer Dank gilt @InesSchmidtSPD für Ihr Engagement.
VII/5
Die #Querdenker & #Verschwörungsideologen von #Filderstadtstehtauf fühlen sich diffamiert. Die Vorwürfe seien "absurd & niederträchtig", man sei weder rechtsextrem, noch antisemitisch & verschwörungsgläubig.
Wir - your friendly neighbourhood Blockwarts - ordnen das mal ein.
VII/6
Das die #Querdenken-Demos von #Filderstadtstehtauf komplett von krassen #Verschwörungsideologien & #fakenews geprägt sind wurde oben ☝️bereits dokumentiert. Widmen wir uns, stellvertretend für die lokalen Schwurbler, dem Telegramkanal des Veranstaltungsleiters Maik aka Aik.
VII/7
Der zentrale Telegramkanal von Aik aka #Filderstadtstehtauf wurde am 24.1.21 eröffnet & hieß bis vor kurzen "DER SOUVERÄN". Bereits die bis vor kurzem gültige Adresse des Kanals zeigt welch Geistes Kind man ist: @merkill_muss_weg
Inzwischen heißt er t.me/lasst_uns_uns_…
VII/8
Da auch #Filderstadtstehtauf in bester #Querdenken-Manier keinen Schimmer von Geschichte hat, sich als Diffamierungsopfer & als 'friedliche & demokrat. Bewegung' darstellt, hier ein kleiner Einblick in die extremen Einstellungen der #Verschwörungsgläubigen in #Filderstadt.
VII/9
Beginnen wir mit den krassen Aufrufen von Maik/Aik an die #Querdenker von #Filderstadt:
man soll in einem von "Gott bestimmten Kampf" gegen die "satanistische Obrigkeit" Tests notfalls mit Gewalt boykottieren & gebrauchte Masken ans Gesundheitsministerium zu schicken.
VII/10
Der Telegrankanal von Maik/Aik bedient sich aus der kompletten Bandbreite aktueller & älterer #Verschwörungsideologien und verbreitet diese an die #Querdenker von #Filderstadtstehtauf weiter. Viele der folgenden Inhalte sind auch auf den lokalen Demos 👆zu hören.
VII/11
Wie gewohnt ist Angela #Merkel eine zentrale Hassfigur der lokalen #Querdenker von #Filderstadtstehtauf, die vom Verfasser Maik/Aik als "blutrünstige, geisteskranke & satanistische" "SED-Volksverräterin, Andolf Merkill oder Angela Mengele" beschimpft & verunglimpft wird.
VII/12
Der #Hass gegen #Merkel geht soweit, dass man auch vor öffentl. Gewaltaufrufen nicht zurück schreckt. Man will die Bundeskanzlerin "ganz weit oben baumeln" sehen. Laut eigener Aussage wird der Veranstalter von #Filderstadtstehtauf Maik/Aik bereits vom @BfV_Bund beobachtet.
VII/13
Der #Hass von #Querdenken#Filderstadt (inkl. Gewaltaufruf) trifft auch den als "Södolf" & "Faschisten" beschimpften Markus #Söder. Und Jens #Spahn wird von Maik/Aik mit homophober #Hetze überzogen & als "Psychopath & #Bilderberger" beschimpft.
VII/14
Neben Christian #Drosten & Karl #Lauterbach wird vom #Querdenken-Veranstalter Maik/Aik von #Filderstadtstehtauf auch gegen Polizisten ("widerwärtiges Dreckspack"), Medien & Parteien ("Sondermüll@)gehetzt.
VII/15
Auch antisemitische #Verschwörungsideologien gegen "Kinderquäler, satanische Konstrukte & mörderische Thinktanks der Eliten & Bilderberger" werden in Maiks/Aiks Kanal unter den #Querdenker von #Filderstadt verbreitet. Klaus #Schwab vom #WEF wird als #Hitler verunglimpft.
VII/16
Bei diesem ganzen #Hass verwundert es nicht wer alles zu verschwörungsideologischen Idolen von Maik/Aik & #Querdenken#Filderstadt erhoben wird. Neben den vermeintlich 'moderaten' Schwurblern wie #Ludwig, #Haintz & #Eckert wird v.a. der radikalere #Schiffmann gefeiert.
VII/18
Auch zur rechtsextremen #AfD ist eine große Nähe erkennbar. V.a. die Ex-#AfD-MdL's Heinrich #Fiechtner & der vor #Antisemitismus strotzende Wolfgang #Gedeon werden von Maik/Aik in der #Querdenken-Blase von #Filderstadt gelobt & deren extreme Inhalte weiter verbreitet.
VII/21
Im Kontext dieser Chronologie voller #Hass & #Hetze lassen uns Zitate von Sophie Scholl & die in bekannter #Querdenken-Manier auf Telegram & den Demos 👆sowie in der Presseerklärung von #Querdenken#Filderstadt schamlos vorgeschobenen rechten Opfermythen sprachlos zurück.
VIII/1 WICHTIG! Auch heute am 19.3.21 soll in #Filderstadt#Bonlanden wieder geschwurbelt werden. Das Bündnis #SolidaritätstattHetze ruft zur bunten & stabilen Gegendemo auf. Heute wieder mit lokalen Rede- & Kulturbeiträgen sowie mit Laura Halding-Hoppenheit & @MatthiasGastel.
VIII/2 Trotz kaltem Wetter & unter Berücksichtigung der Infektionsschutzbestimmungen fand letzten Freitag wieder eine bunte & stabile Gegendemo in #Filderstadt#Bonlanden statt. Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen, Bündnispartner & das Orga-Team von #SolidaritätstattHetze.
VIII/3 19.3.
Zum 2. Mal fiel wohl auch aufgrund interner Querelen die #Querdenken-Demo aus. Den geplanten #Querdenken-Stargast Wolfgang #Greulich verlegte man auf die Schwurbeldemo nach #Echterdingen (siehe thread). Ein Auftritt von #Greulich in #Bonlanden ist weiter geplant.
VIII/5 Herzlichen Dank auch an MdB @MatthiasGastel für seine Unterstützung. Herr #Gastel betonte die wichtige Arbeit der Pflegekräfte & kritisierte die Verachtung, die diesen & allen von #Corona-Betroffenen durch die verschwörungsideologischen #Pandemieleugner entgegen schlägt.
VIII/6 Herr #Gastel berichtete von seinen Erfahrungen im #Bundestag mit der rechtsextremen #AfD, die das Parlament perfide als Inszenierungsbühne nutzt oder rechtsextreme #YouTuber & Störer während der Debatte über das #Infektionsschutzgesetz in den Bundestag einschleuste. #B1811
VIII/7 "Wer den Rechtsstaat & Freiheit verteidigen will darf niemals gemeinsame Sache mit Rechtsextremen machen. Man muss Rechtsextremisten & #Verschwörungsideologen klare Absagen erteilen", so Matthias #Gastel. Er betonte wie wichtig ein sachlicher Dialog in einer Demokratie sei
"Recherchen zeigen, dass Querdenker & Reichsbürger aktuell eigene Schulen gründen, um Kinder in ihre Gedankenwelt zu ziehen. @RTL_com-Reporter Torsten Misler hat undercover recherchiert & ist mit Hinterleuten in Kontakt gekommen."
Mehr zur #Reichsbürger-Stiftung auch im Thread👆.
Die illegale #Querdenker-'Schule' in Erlangen-Eltersdorf (Mittelfranken), seit vorgestern erneut im Fokus polizeilicher Ermittlungen, wurde offenbar von der homöopathischen Tierärztin Babsi initiiert, die aktuell mit Team bei #QAnon-Guru Friedemann Mäckle Mack zu Gast war.
Bereits im November 2021 wurde die illegale #Querdenker-'Schule' in Erlangen-Eltersdorf nach einer Recherche der @NN_Online von den zuständigen Behörden durchsucht. Damals wurden jedoch keine Kinder angetroffen, im Hintergrund wurde jedoch weiter ermittelt nn.de/erlangen/nach-…
Die ominöse russische #Reichsbürger-Stiftung "Freiheit braucht Mut" betreibt weiterhin eine Website für die im September geschlossene #Querdenker-'Schule' in Rosenheim. Szenetypisch wird als 'Hygienekonzept' der #Querdenker-'Schule' direkt auf den "Nürnberger Kodex" verwiesen.
Die #Reichsbürger-Stiftung der #Querdenker-'Schule' in Rosenheim wird von der bereits bekannten & nach Russland ausgewanderten Sonja B. geführt (hier als Sonja K. unterwegs). Die 3 anderen anonymen Stiftungsgründer leben scheinbar in 🇩🇪. Ob das die Galaktischen Sterntaler 👇sind?
Wie in der verschwörungsideologischen #Querdenken-Szene üblich jammert man auch bei der #Reichsbürger-Stiftung & #Querdenker-Schule über böse Anfeindungen durch die Presse & schiebt den Schutz von Kindern & Sorgen um deren Zukunft vor bzw. instrumentalisiert die Nöte von Familien
Im #ElterNetzwerk#Fildern & regionalen verschwörungsideologischen #Pandemieleugner-Gruppen werden pseudo-pädagogische & rechtsesoterische Lerngruppen & 'Schul'-Gründungen auf den Grundlagen der #Schetinin-Methode & völkisch-antisemitischen #Anastasia-Bewegung beworben.
Auch bei der aktuell in #Esslingen geplanten 'Schul'-Gründung von Matthias Lebschy werden konzeptionell problematische pseudo-pädagogische & rechtsesoterische Ansätze unter einen #Aluhut gebracht, so z.B. Ricardo Leppe & das #Schetinin-Modell, aber auch Ansätze von Gerald Hüther.
Im #Elternnetzwerk#Fildern wird ein Kindercamp (ab 7 Jahren) im Raum #Stuttgart beworben. Organisator ist die #ISKA-Akademie, die die umstrittene #Tekos-Schulmethode von M.P. #Schetinin verbreitet. Die Methode ist in rechten Kreisen beliebt & wird im #Anastasia-Mythos erwähnt.
Für nur € 470,- lernen Kinder durch das In-Einklang-bringen der Hirnhälften & das "Austreten aus dem gewohnten System" angeblich ihr Potential auszuschöpfen, um "Gutes für die Welt & das Feld" zu tun. Nebenbei gibts Kampfkunst & Russisch. Natürlich muss man auch Mitglied werden.
Die #ISKA-Akademie (Internationale Schul-, Sport-& Kultur-Akademie) sitzt in Weilheim & hat das Ziel "ein neues Bildungssystem" auf Basis der #Tekos-/#Schetinin-Methode in Deutschland zu verbreiten & hier Schulen zu gründen. Man hat sogar Land neben #Schetinin's Lyzeum gekauft.
0/1 Da nun auch in #Echterdingen auf den #Fildern zunehmend geschwurbelt wird, werden wir in diesem Thread immer wieder von dort berichten Aktuell trifft man sich montags & donnerstags, meist in sehr kleiner Zahl. Daran hat auch ein Auftritt von Wolfgang #Greulich nix geändert.
0/2 Auch auf den #Querdenken-Demos in #Echterdingen sind vorwiegend die gleichen Gesichter zu sehen wie in #Filderstadt#Bonlanden. Auch dieselben Redner geben sich hier wie dort das angerotzte Mikro in die Hand. Das Mobilisierungspotenzial scheint trotz Promi-Support mickrig.