1/9 Aktualisierung der #STIKO-Empfehlung im April 2021 (Entwurf):
➡️rki.de/DE/Content/Kom…
Sie basiert auf derzeit besten verfügbaren, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Neues Wissen wird fortlaufend bewertet u. die Empfehlungen werden dementsprechend angepasst und aktualisiert.
2/9 Neuerungen in der #Impfempfehlung im Überblick.
Die STIKO empfiehlt den Johnson&Johnson-Impfstoff, der für jedes Alter eingesetzt werden kann. Es wurde eine Effektivität von etwa 65% gegen eine laborbestätigte COVID-19-Erkrankung ermittelt. Es ist nur eine Dosis erforderlich.
4/9 Die beiden #mRNA-Impfstoffe und der Vektor-basierte #Impfstoff von #JohnsonAndJohnson können in allen Altersgruppen eingesetzt werden, für die sie zugelassen sind. Für den Impfstoff von #AstraZeneca empfiehlt die #STIKO eine Verwendung für Personen ab 60 Jahren.
5/9 Die #STIKO empfiehlt für die mRNA-#Impfstoffe einen Abstand von 6 Wochen zwischen den beiden Impfstoffdosen. Für den Vektor-basierten Impfstoff von #AstraZeneca empfiehlt die STIKO einen Abstand von 12 Wochen.
6/9 Eine begonnene Impfserie muss mit demselben Produkt abgeschlossen werden. Ausnahme: Für Personen <60 Jahren empfiehlt die #STIKO anstelle der zweiten #AstraZeneca-Impfdosis, eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12 Wochen nach der #Erstimpfung zu verabreichen.
7/9 Personen unter 60 Jahren können sich nach einem Aufklärungsgespräch individuell für die #Impfung mit #Vaxzevria (#AstraZeneca) entscheiden.
8/9 Für bereits mit #Vaxzevria Geimpfte empfiehlt die #STIKO eine Aufklärung darüber, bei welchen Symptomen ärztliche Hilfe aufgesucht werden soll. #AstraZeneca
9/9 Bei zunehmender, aber weiterhin limitierter Impfstoffverfügbarkeit sollen nach 1. Priorisierungsgruppe Personen der 2. Gruppe geimpft werden, zu der nun auch Personen mit dialysepflichtiger, chronischer Nierenerkrankung gehören. Danach Menschen in der jeweils folgenden Stufe.
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1/7 Verantwortungsvoll eingesetzte #Schnelltests und #Selbsttests können - ergänzend zu weiteren Maßnahmen - einen wichtigen Beitrag zur #Pandemie-Eindämmung leisten.
2/7 Wozu #Antigen-#Schnelltests?
Sie helfen auch symptomlose Infizierte zu erkennen und die Ausbreitung von #SARS_CoV_2 zu bremsen.
Aber: Die Tests sind kein Freitesten zum Verzicht auf #AHA+L-Regeln.
Wichtig: Ergebnisse korrekt deuten!
3/7 Was bedeutet ein positives Ergebnis?
Es stellt zunächst nur einen VERDACHT auf eine #SARS_CoV_2-Infektion dar, KEINE Diagnose. Diese MUSS durch einen #PCR-Test verifiziert werden.
Wer positiv getestet wurde, muss seine Kontakte konsequent reduzieren und sich beim Arzt melden.
Modell zur Abschätzung der voraussichtlichen Effekte der #COVID19-Impfung in der deutschen Bevölkerung und Vergleich von Strategien zur Priorisierung einzelner Bevölkerungsgruppen bei Impfstoff-Knappheit.
2/8 Das Modell ermöglicht, das aktuelle #Infektionsgeschehen abzubilden und darauf aufbauend kontrafaktische Analysen durchzuführen, um evidenzbasierte Entscheidungen treffen zu können.
3/8 Zur Modellierung der Transmissionsdynamik von #SARS_CoV_2 dient ein deterministisches Kompartimentmodell für die Gesamtbevölkerung. Die Modellpopulation wird dabei sowohl in Altersgruppen als auch nach Vorerkrankungen in Risikogruppen eingeteilt.
1/8 Wie ist der Wissensstand zur Wirkung der COVID19-#Impfung von #AstraZeneca?
In der Zulassungsstudie zeigte sich eine gute individuelle Wirksamkeit von ca. 70%, vermutlich ist der Schutz vor schwerer Erkrankung aber höher.
2/8 Die Datengrundlage hat sich durch neue Studien deutlich verbessert: In einer Studie aus Schottland wurde eine hohe Schutzwirkung von ca. 90% vor schwerer (Krankenhaus-behandlungsbedürftiger) Erkrankung belegt - dies bereits nach der ersten Impfdosis. ssrn.com/abstract=37892…
3/8 Der #Impfschutz bei Personen im Alter von über 65 Jahren wurde in der #AstraZeneca-Zulassungsstudie unzureichend untersucht. Die neue Studie aus Schottland zeigt aber, dass auch bei sehr alten Menschen ein Schutz von mindestens 80% vorliegt.
#Selbsttests können dazu beitragen, die Pandemie zu bekämpfen, wenn mehr Infektionen gefunden werden können und weil sie schneller gefunden werden. #Coronavirus#COVID19#controlCOVID
"Mit Hilfe der #Impfungen werden wir bald auf der Zielgeraden sein. Wir werden in eine neue Phase der #Pandemie eintreten – von der Bekämpfung hin zu einer Kontrolle des Virus, zu #controlCOVID." - RKI-Präsident L. Wieler, 12.03.21. rki.de/DE/Content/Inf…
B.1.1.7 macht aktuell ca. die Hälfte aller detektierten #Virusvarianten in Deutschland aus, Tendenz steigend. #B117
2/5 Neben B.1.1.7 werden weltweit und in Deutschland weitere #Virusvarianten beobachtet, darunter die #VOC B.1.351. Beide Varianten haben die Mutation #N501Y.
3/5 Warum sind diese Virusvarianten besorgniserregend? B.1.1.7 ist nach bisherigen Erkenntnissen ansteckender als andere Varianten. B.1.351 reduziert möglicherweise den durch die Impfungen vermittelten Schutz. #B117#B1351
Rücken- und #Nackenschmerzen sind weit verbreitet. In einer Befragung unter Erwachsenen in Deutschland wurden neben Häufigkeit und Intensität von #Rücken- und Nackenschmerzen auch Angaben zu Lebensqualität und Begleiterkrankungen erhoben. 1/6 #Studie
61,3% der Befragten geben #Rückenschmerzen und 45,7% #Nackenschmerzen in den letzten zwölf Monaten an. Schmerzen des unteren Rückens sind etwa doppelt so häufig wie Schmerzen des oberen Rückens. Ca. ein Sechstel der Befragten (15,5%) berichtet von chronischen Rückenschmerzen. 2/6
Frauen sind von allen Schmerzarten häufiger betroffen als Männer. Etwa die Hälfte der Befragten schätzt ihre Rücken- und Nackenschmerzen als mäßig stark ein. 3/6