Morgen bekomme ich den #Booster (besser: die dritte #Impfung). Ich freue mich, dass ich damit vollständig #geimpft bin und sich mein individueller Schutz um die womöglich entscheidenden 30 oder 40% erhöht, um sicher über den Winter zu kommen.
Heute meldet @risklayer über 60.000 #Neuinfektionen. Das ist die #VierteWelle und wir sind mitten drin, ohne dass wir wissen, wie hoch sie noch steigt. Die Mittel die wir grade anwenden, sind offensichtlich völlig ungeeignet, die Welle auch nur abzuflachen.
Die Politik setzt viele Hoffnungen darin, mittels #BoosterImpfung die #VierteWelle zu stoppen.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir brauchen jetzt eine kurzfristige Lösung und die #Booster sind das aus zwei Gründen ganz sicher nicht.
1. Selbst wenn wir wieder auf eine Million #Impfungen pro Tag kämen und das alles #Booster wären, würde es Wochen bis Monate dauern, bis sich nennenswerte Effekte zeigen. Diese Zeit haben wir nicht.
2. Die #BoosterImpfung geht das eigentliche Problem gar nicht an. Per definitionem wirkt der #Booster nur bei #Geimpften. Unter denen gibt es aber gar keine hohe #Inzidenz, nicht einmal in #Sachsen.
Wenn man sich das für #Sachsen einmal vereinfacht ausrechnet kommt das raus:
Die #Inzidenz unter #Ungeimpften beträgt 1500, die #Impfdurchbrüche bei #Geimpften ergeben eine Inzidenz von 100. Bei einer vereinfacht angenommenen #Impfrate von 50% entspricht das einer Gesamtinzidenz von 800.
Wenn man 50% der #Geimpften boostert, wird sich die Zahl der #Impfdurchbrüche und damit die #Inzidenz auf 50 halbieren. Da die Inzidenz bei den #Ungeimpften bei 1500 bleibt, sinkt die Gesamtinzidenz nur auf 775.
Das bringt uns gar nichts.
=> Die #BoosterImpfung ist für den individuellen Schutz wichtig und entscheidend für eine mittelfristige Senkung der #Neuinfektionen. Dann kann sie die Maßnahmen ablösen, die jetzt erforderlich sind, um kurzfristig die #Inzidenz zu senken.
Die Politik muss das berücksichtigen.
Klarstellung, wegen Missverständnissen: Natürlich boostern! Aber das ist keine Lösung für 65.000 Neuinfektionen jetzt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jeff Bergheim

Jeff Bergheim Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BergheimJeff

17 Nov
#Pandemie der #Ausreden I

Das Schlimmste* an der Zahl an #Neuinfektionen in #Sachsen ist, dass Ministerpräsidenten anderer Bundesländer mir ihr von der #Inzidenz in ihrem Land ablenken können, um nichts oder zu spät zu wenig tun.
*das Schlimmste ist natürlich, dass so viele Menschen erkranken und sterben.
#Pandemie der #Ausreden II

Der größte Erfolg der Lobbyisten war es vermutlich, den Politikern einzureden, man müsse wegen der #Impfungen auf die #Hospitalisierung statt auf die #Inzidenz achten, um nichts oder zu spät zu wenig zu tun.
Read 6 tweets
29 Oct
Nochmal ein Gedanke von gestern: Die #Impfungen werden herangezogen, um das Ende der #Notlage zu begründen.
Dabei reicht die #Impfquote von 66% bestenfalls dazu, den Zustand von vor einem Jahr herzustellen.
Vor einem Jahr hatten wir eine #Variante mit einem R0-Wert von 3. Ein Infizierter hat ohne Maßnahmen im Schnitt drei weitere Personen angesteckt.
Das haben wir durch #Lockdown, #Maskenpflicht und weitere Maßnahmen so weit gedrückt, dass die #Inzidenz nie über 210 gestiegen ist.
Heute haben wir #Delta mit R0 = 6. Ein Infizierter steckt sechs Personen an. Bei einer #Impfquote von 66% können wir zwei Drittel der Personen, also vier abziehen. Allerdings müssen wir wegen der #Impfdurchbrüche wieder einen dazu nehmen.
Read 9 tweets
27 Oct
"Aber die #Impfung"!
Ja. Es ist sehr gut, dass wir sie haben und sie hat uns bereits viel Leid erspart. Aber das könnte zunichte gemacht werden, wenn man nicht versteht, dass wir trotz #Impfungen jetzt an der gleichen Stelle stehen wie letztes Jahr.

Ich vereinfache:
Bezogen auf das Infektionsgeschehen entspricht eine #Impfquote von 66% bei der Variante #Delta einer Impfquote von 0% beim Wildtyp.

Es ist jetzt (Durchbrüche mitgezählt) nur noch die Hälfte der Bevölkerung infizierbar, aber: Delta ist auch 2x so ansteckend. Das gleicht sich aus.
Oder anders ausgedrückt: Die #Impfung ist eine weitere, allerdings recht dicke Käsescheibe. Für den Wildtyp hätte sie in der "Dicke" 66% ausgereicht und man hätte die anderen Maßnahmen weitgehend beenden können. Image
Read 6 tweets
27 Oct
Vor einem Jahr wurden mit dem #Lockdown light Maßnahmen getroffen, die als Antwort auf ein massiv steigendes Infektionsgeschehen galten.
Unter anderem wurden Restaurants geschlossen, Kinos, Sportstätten usw.

mdr.de/brisant/corona…
Der Erfolg dieses leichten Lockdowns war wichtig, aber nur kurz. Zu Weihnachten wurde ein härterer #Lockdown notwendig, der dann auch nachhaltiger wirkte. Image
Ein Jahr später sind wir in einer ebenso bedrohlichen Situation. Wir haben mehr Fälle, die Kurve geht steil nach oben. Wir haben sogar viel mehr Tote.
Und das mit der wesentlich ansteckenderen Variante #Delta. Image
Read 5 tweets
24 Oct
Im Zusammenhang mit den Äußerungen von #Kimmich zum Thema #Langzeitstudien wird oft auf die #Schweinegrippe, den #Impfstoff #Pandemrix und die #Narkolepsie als "#Langzeitfolge" verwiesen.
Erst einmal zu den Begriffen:
A. #Langzeitstudien: Man beobachtet die Wirkung eines Medikamentes über einen langen Zeitraum, wenn man es z.B. lange Zeit einnehmen muss und/oder es im Körper verbleibt.
B. #Langzeitfolgen: Nebenwirkungen, die erst einige Zeit nach der Medikamentengabe bzw. #Impfung auftreten.
Langzeitfolgen sind bei #Impfungen noch nie aufgetreten, weshalb #Langzeitstudien über Jahre nicht zwingend erforderlich sind (aber trotzdem erfolgen). Sie sind in der Regel auch nicht plausibel, weil die #Impfstoffe nur kurze Zeit im Körper verbleiben.
Read 16 tweets
2 Sep
Ich breche ausnahmsweise mein Schweigegelübde zu #Homburg.
Nahezu keiner seiner Tweets kommt ohne Verdrehungen, Manipulationen oder schlichtweg Lügen aus.
Hier ein Beispiel zum ausgezeichneten Interview von @c_drosten im @DLF.
Das vollständige Interview mit Prof. #Drosten ist hier nachzulesen: deutschlandfunk.de/virologe-chris…
Zu #Homburg...
1. Er behauptet, #Drosten fordere einen #Lockdown. Das tut er mitnichten. Er geht nur davon aus, dass es Maßnahmen geben wird. Er begründet das mit den Nebenannahmen aus dem #RKI-Papier, die vermutlich noch auf zu optimistischen Annahmen zu #Delta beruhen.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(