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Most recents (13)

Noch einmal Thema #Notaufnahme:
ein meiner Meinung nach sehr guter Beitrag im Spiegel, leider hinter der Paywall:
"Die Patientinnen und Patienten rufen nicht den Rettungsdienst, um uns zu ärgern. Und sie gehen auch nicht in die Notaufnahme, weil sie uns und dem System etwas Böses wollen. Ich sehe das als eine Art Hilferuf."
"Sie wissen einfach oft nicht, wo sie hinsollen oder wie sie am schnellsten Hilfe bekommen. Vielleicht haben sie keine Bezugspersonen und keinen Hausarzt. Viele warten zudem zu lange auf einen Termin bei einem Facharzt oder einer Fachärztin."
Felix Freund, Notfallsanitäter
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Wenn der #Rettungsdienst zwei Mal klingelt.

Ein Thread über das verfehlte System des #KVB und der 116117

1/
Fall #1 Es ist Sonntag Nachmittag, die Sonne scheint nicht, es ist nass und kalt.
Wir werden alarmiert zu „Rückenschmerzen“ - ältere Dame, Innenstadt.
Wir fahren mit #Blaulicht hin - denn es können auch eine akut lebensbedrohliche #Erkrankung oder stärkste #Schmerzen sein.

2/
Am #Einsatzort, einer innerstädtischen, sehr engen Wohnstrasse müssen wir mit unserem 5,5 Tonner leider die Straße „dicht“ machen. Es bot sich keine andere Möglichkeit. Schließlich geht es in der #Notfallrettung um Zeit. Um Leben, Tod oder bleibende körperliche Schäden.

3/
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Neujahr. Sonntag. Mittelgroße Deutsche Großstadt.

Wir waren 5 Mal raus bislang.
Am frühen Morgen gab’s zwischenzeitlich keine freien Notärzte und #Notaufnahmen wurden kurzzeitig abgemeldet.

Der Funk ist ein Radioprogramm, das Thema: Was, wohin man bringen kann!
#medizinbrennt ImageImageImageImage
Nachtrag, 21:30 Uhr. So jung ist das neue Jahr.
In meinem Gebiet sind täglich ca 150-200 Feuerwehr- und #Rettungsdiensteinsätze „normal“- gewesen.
Bislang wurden über 450 #Einsätze gefahren.

Eine freie Wahl an #Kliniken existiert nicht mehr.

#Freiheit?
Ja, es war ab 0:00 Uhr die „Silvesternacht“ - aber von 7-19:30 sind dennoch über 200 Einsätze hinzugekommen.
Kollegen, die sonst eher ruhige Bereiche abdecken, berichten „durchzurollen“ seit 8:00 Uhr.

Normal ist anders.

#Rettungsdienstbrennt
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Wenn man derzeit aus einer Schicht im #Rettungsdienst kommt, kann man seit Monaten folgendes Fazit ziehen:

1. Es gibt mehr Kardiovaskuläre Notfälle.
2. Es gibt deutlich mehr schwere Infektionen mit Fieber über 40 Grad.
3. Die Kliniken laufen fast überall im „Notbetrieb“.
Vor der #Pandemie waren es vielleicht Extremereignisse wie #Blitzeis, #Sturm oder plötzliche #Hitzewelle die sowohl #Rettungsdienst als auch #Kliniken an die #Belastungsgrenze führen konnten. An einzelnen Tagen. Sehr selten.
Dann wurde „nach Einzug“ gefahren - und alleis war „gut“.
Die Patienten kamen dann auch immer noch zügig in die #Notaufnahme, Übergaben erfolgten prompt.
Ausgelastete #Intensivstationen waren eigentlich unbekannt.
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Das komplette #Notfallversorgung/ssystem in Berlin ist am kollabieren.

Ich habe in den letzten 2 Wochen so viele Pflege-u.Ärzt/innenfehler gesehen, wie in den letzten 5 J nicht. Es sind alle überlastet & Patient*innen gefährdet!
Ich denke, ich werde auch kündigen.
#Notaufnahme
Ich bekomme kaum mehr als 3h Schlaf pro Nacht, obwohl ich völlig erschöpft vom Dienst komme. Ich denke ständig darüber nach welche Fehler ich gemacht habe und wie widerwärtig ich Patient*innen "abfertige". Sie stundenlang in Ihren Ausscheidungen liegen lassen muss;
Trauernde Angehörige nicht trösten kann, wissentlich, dass wir vermutlich am Tod des liebsten Schuld waren; krebskranke Patient/innen mit Schmerzen liegen lassen muss und immer und immer wieder mit den Worten: "ich komme gleich", vertrösten oder besser anlügen muss...
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In der #Notaufnahme sehe ich zunehmend Patienten mit ausgeprägten Allgemeinsymptomen im Rahmen einer #Omikron Infektion. Treffen diese dann auf chronische Erkrankungen wie Asthma, COPD, Herzinsuffizienz oder Diabetes, um nur einige zu nennen, wird es gefährlich. 1/x 🧵
Sehr viele sind nicht oder nur unvollständig gegen Covid geimpft. Da die Omikronvariante als "ungefährlich" gilt und alle Infektionsschutzmassnahmen nahezu vollständig aufgehoben wurden, wiegen sich speziell diese Patienten in falscher Sicherheit. Ungefährlicher im Vergleich 2/x
zur #Delta Variante beispielweise ist Omikron sicherlich - für vollständig Geimpfte und ggf. zusätzlich Genesene. Für Ungeimpfte stellt Omikron eine erhebliche Gefahr da und deshalb kann der Rat weiterhin nur bleiben: Lassen sie sich impfen! Und das Thema #LongCovid habe ich 3/x
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#Notaufnahme|n arbeiten seit langem über jedes Limit hinaus. #Notfallmedizin|ische Strukturen & Prozesse im Zusammenspiel zwischen #Rettungsdienst, ambulanter Versorgung & stationärer Behandlung sind veraltet.
Zwischen d. Fronten stehen d. #Notaufnahme|n.

google.com/amp/s/amp.zdf.…
Einerseits stets zur #notfallmedizin|ischen Versorgung verpflichtet, werden d. überlasteten #Notaufnahme|n von vielerlei Seiten bewusst missbraucht. Andererseits stehen in vielen Beispielen keine ambulanten & rasch anzusteuernden Ressourcen als Alternative zur Verfügung.
Gleichzeitig gehören #Notaufnahme|n zu den letzten Abteilungen in Krankenhäusern, die keine Personaluntergrenze erfüllen müssen. Auch für die Refinanzierung von (Funktions-) #Pflege|kräften fehlt ein eindeutiges Statement von G-BA & Gesetzgeber.
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Eine Erhebung die man sehr ernst nehmen muss. Ausgeprägte Probleme in der #Notfallversorgung. Etwas derartiges habe ich im Sommer noch nie erlebt. Was sind die Gründe? Thread
#Corona
Notfallkrankenhäuser: Massive Belastungssituationen aerzteblatt.de/archiv/226439/… via @dt_aerzteblatt
Das typische Bild nicht nur in diesem Sommer: Unbesetzte Stellen, Krankheitsausfälle und unter #Omikorn Corona-Ausfälle. Klarer Hinweis darauf, dass wir weitaus sorgsamer mit unseren Mitarbeitern und #Ressourcen umgehen müssen. (2/5) #Corona #COVID #Pflexit
Sehr ungewöhnlich für einen Sommer: Ausgeprägtes Crowding von Patienten in einer #Notaufnahme. Solche Zahlen kennt man allenfalls aus dem Winter. (3/5)
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Für die initiale (#Notfall)-Befundung eines Röntgen-Thorax braucht es aus meiner Sicht ein Konzept, damit man nichts vergisst, wenn es in #Notaufnahme|n mal wieder richtig rund geht.
Die ABCDE-Herangehensweise hab‘ ich bei ATLS kennen- & schätzen gelernt… sebastian-casu.com/roentgen-throa…
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Thread 1/13

In der #Notaufnahme bitte ich meine Kolleg:innen immer wieder, an die „Surprise Question“ zu denken und sie regelhaft anzuwenden. Die "Überraschungsfrage" lautet: "Wärest du überrascht, wenn dieser Patient in den nächsten (6 oder) 12 Monaten stirbt?". #einfachMedizin
2/13

Die Antwort soll sich ausschließlich auf den klinischen Gesamteindruck d. Ärzt:Innendruck stützen, um die (6-) 12-Monats-Mortalität bei Patient:innen (mit lebensbegrenzenden Erkrankungen) vorherzusagen. Diese Frage hat schon in früheren Studien eine Sensitivität von 21-84 %
3/13

und eine Spezifität von 51-94 % gezeigt & ist möglicherweise besonders gut geeignet, um die Sterblichkeit in der unter Zeitdruck stehenden #Notaufnahme vorherzusagen.
Allerdings geht es mir hierbei nicht um „Spezifitäten“ und „Sensitivitäten“ oder darum,
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Ich möchte Euch etwas schönes erzählen:
Im Gegensatz zur Polizei verlief es im Krankenhaus #Dillenburg an diesem Tag komplett anders. In der #Notaufnahme rannte sich der Arzt und das #Pflege Personal die Hacken ab. Ich stand dort mit meinen Wunden, verdreckt, verheult....(1)
...und sagte: Ein großer Hund hat mich angefallen,ich habe Verletzungen. Er hat meinen Hund fast totgebissen, dieser wird Not operiert und wird bald aus der Narkose aufwachen.
Ich musste nicht lange warten.Ich wurde mit 4 Mann (!)professionell versorgt,verarztet u gewaschen!
(2)
Ich habe später heraus gefunden, das ich vorgezogen wurde, damit ich bei Püppy sein konnte, wenn sie aufwacht! ❤
Dieser Akt der Menschlichkeit und Herzlichkeit rührt mich sehr.
Danke Ihr lieben Mitarbeiter aus dem #LDk #Krankenhaus in #Dillenburg Ihr seit großartig!

#Pflege
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Es gibt plötzlich auftretende #Herzrhythmusstörungen („Herzrasen“), die sich oft durch einfache Manöver behandeln lassen.

Und weil ich das cool finde, beschreibe ich dieses Manöver mal in einfachen Worten für „Nicht-Mediziner:innen“.

#einfachMedizin eben.

Ein Thread: 1/x
2/x
Manche Menschen beklagen ein plötzlich auftretendes #Herzrasen. Dieser schnelle #Herzschlag kann ganz von allein wieder genauso rasch verschwinden, wie er gekommen ist. Manchmal bleibt er allerdings bestehen.

EKG einer solchen Rhythmusstörung:
3/x
Oft geht dieses Herzrasen auch mit Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Engefühl im Brustkorb o.ä. einher.

und ist so eindrücklich, dass der Rettungsdienst alarmiert wird und die Patient:innen in der #Notaufnahme vorstellig werden.
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So, Mitte Oktober, wir spurten gerade in die 2.Welle, ich arbeite nach wie vor 75 % in einer #ZNA oder auch #Notaufnahme und habe gerade frei (auch, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht einspringen will/kann). Es folgt einiges zum Thema #Corona oder auch #COVID19 1/14
Ich habe seit Beginn der Pandemie lediglich Kontakt zu 8 oder 9 Menschen gehabt, die erkrankt sind oder waren. Dazu muss Mensch wissen, dass wir von März bis Juni eine extra Ambulanz für Patienten mit Covid-Verdacht hatten, in der ich nicht tätig war.
Einen der ersten hatte 2/14
ich trotzdem, einen 90jährigen Mann, der gestorben ist. Eine Ärztin erkrankte mit wenigen Symptomen und ohne Folgen. Einen Oberarzt traf es schon härter, er erkrankte schwerer fiel ca. 2(?) Monate aus und hatte Anfang Oktober noch konditionelle Probleme (sportlicher Typ) 3/14
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