, 22 tweets, 7 min read
Bei der FSK Sitzung an der #GoetheUni wird über den Vorfall bei einer Orientierungsveranstaltung diskutiert: In einem Video ist zu sehen, wie eine Person ganz offensichtlich den #Hitlergruß zeigt und die Gruppe darauf reagiert.
FSK Koordination berichtet von einem Vorangegangen Treffen mit Unileitung und Dekan*innen. Dort sei oberflächlich über den "Vorfall" und abschließend über die Gesprächskultur an der #GoetheUni gesprochen worden.
FSK Koordination eröffnet Diskussion. Möchte nicht über Frage diskutieren ob es sich um ein #Hitlergruß handelt oder nicht, sondern allgemein über Dynamik bei Orientierungswochen. Bereits in der Vergangenheit gab es hierzu Debatten aufgrund sexistische Vorfälle.
Ein FSK Mitglied berichtet, dass aufgrund des Videopostings der @fs03uniffm bereits strafrechtlich ermittelt würde.
(nicht erwähnt wird, dass wegen des offensichtlichen #Hitlergruß ebenfalls strafrechtlich ermittelt wird.)
Es wird vorgeschlagen, eine Evaluation der O Wochen einzuführen. @fs03uniffm Vertreterin will keinen "netten Austausch" über Erstiwochen, sondern über strukturelle Bedingungen sprechen die ein solches Verhalten hervorrufen: #Rassismus #Sexismus #Antisemitismus
Ehemaliges FSK Mitglied berichtet, dass schon seit Jahren Diskussion über militanten, autoritäre, sexistische Dynamik der (sogenannten) Orientierungswochen diskutiert wird und fragt, warum das nicht dazu geführt hat, dass daran endlich etwas geändert wird
#GoetheUni
Die von der @fs03uniffm geäußerte Kritik wird im Redebeitrag eines FSK Mitglied als "Selbstjustiz" bezeichnet.
Es wird berichtet von rassistischen Kostümen, sexistischen Praktiken und Sexpuppen berichtet, die seit Jahren kritisiert werden. Dennoch ändert sich nichts an der Praxis. Gast berichtet, dass von den Organisationsgruppen hiervon sogar Fotos auf Social Media hochgeladen werden.
L-Netz Vertreter*innen fragen, was Fachschaften jetzt von Ihnen erwarten. Organisationsteam könne nicht mit allen Teams so kommunizieren dass so etwas passiert. Es seien viele Sachen schiefgelaufen, darüber sei aber danach (!) immer mit den Tutor*innen geredet worden
#Hitlergruß
Entschiedener Beitrag von ehem. FSK-mitglied:
Gruppenidentität schaffen über Abwertung anderer und Schlachtrufe - es wird Zeit dass ihr diese Scheiße endlich verbietet.
Es braucht mind. eine stärkere Reglementierung - Es liegt auf der Hand dass ihr das nicht unter Kontrolle habt.
Antrag wird eingebracht:
Alle Fachschaften sollen sich Verpflichten, keine Sprechchöre in Owochen durchzuführen und kritisch zu reflektieren, was es bedeutet am IG-Farben-Campus zu studieren.
Jedes Jahr kritisieren Profs im #SenatFFM Owochen - und zwar nicht nur linke Profs berichtet @Berak42
Ziel dieser OWen ist Herstellung von Gemeinschaftsgefühl - gerade durch Forschung an #GoetheUni wissen wir wie sich starkes Gemeinschaftsgefühl auf Charakterstrukturen auswirkt
L-Netz Vertreter:
Widerspricht Kritik an Teamgeistbildung.
Betreffende Person sei Lnetz jahrelang bekannt, jahrelang Tutor gewesen, aber studiere nicht mehr an der #GoetheUni. Person stehe nicht in Verdacht rechts zu sein.
L-Netz Vertreter richtet von der Person aus dem Video aus, dass sie sich ausdrücklich von jeder Form des Rechtsradikalismus distanziert.
Kündigt an, dass dieses Statement auch schriftlich kommen soll.
.@palzwoi_girl: Differnezkategorien führen immer zu Ausschluss. Wünscht sich, dass L-Netz nicht einfach in Verteidigungshaltung geht sondern Konzept der Owochen grundsätzlich strukturell überdenkt
L-Netz Vertreterin: Orga-Team habe den Tutor*innen mehrmals gesagt, dass der Schlachtruf "Alles ausser Lehramt ist scheiße" in der Owoche verboten ist.
Jetzt noch Phrasen:
"Wir sind doch alle Fachschaftler und müssen an einem Strang ziehen"
"Für mich heißt Student sein frei sein."
Antrag 1: FSK verpflichtet sich, dass auf dem Campus #GoetheUni sowie außerhalb bei Owochen keine Sprechchöre stattfinden.
5 Ja, 19 Gegen, 4 Enthaltugen.
Nicht angenommen
Antrag 2: FSK verpflichtet sich, dass auf dem Campus #GoetheUni bei Owochen keine Sprechchöre stattfinden.
10 Ja 11 Gegen 6 Enthaltugen.
Nicht angenommen.
Antrag 3: FSK verpflichtet sich, dass alle FSen bei Owochen ein inhaltliches Programm zur Einführung in die Geschichte des IG-Farben-Campus durchführen.
8 Ja, 12 Nein, 7 Enthaltungen.
Antrag abgelehnt.
#GoetheUni
Weiterer Antrag von FS03 Vertretung:
Fachschaften verpflichten sich kein sexistisches, homophobes, rasiisistisches, antisemitisches und anderweitig diskriminierendes Verhalten zu tolerieren und dagegen vorzugehen.
17 Ja, 1 Nein, 9 Enth. Immerhin dieser Antrag angenommen.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Valentin

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!