, 11 tweets, 3 min read
My Authors
Read all threads
Ich war übrigens mit 120 Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten in #Thale. Dieser Abend hat (auch mir) wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir MITEINANDER über #Depressionen und das eigene Erleben psychischer Erkrankungen sprechen. Nur wenn wir reden, kann es besser werden. Image
Denn: ein Therapeut kann nur da helfen, wo er etwas erfährt. Betroffene können nur weiterkommen, wenn sie etwas von sich erzählen. Angehörige können nur unterstützen, wenn sie wissen wie. Unter dem Strich haben wir eines stehen: Kommunikation.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese wertvollen und berührenden Abende erleben darf. Ich erzähle "nur" einen Teil meiner Geschichte. Aber das Erzählen war ein Weg zu mir und hat mir viele Wege bereitet. Es ist schön zu erleben, dass ich anderen damit Türen öffne.
Es ehrt mich, wenn der leitende Oberarzt meinen halben Blog liest und mich für mein Talent mit Worten der Krankheit ein Bild zu geben lobt und sich im Anschluss bedankt. Es ehrt mich, wenn Therapeuten etwas für ihre eigene Arbeit mitnehmen können.
Aber das ist nicht mein Ziel. Es geht nicht um mich. Es geht um uns alle. Es geht darum, dass wir alle miteinander eine Chance haben, wenn wir auf Augenhöhe reden können. Wenn wir respektieren, dass manchmal nichts geht und es auch nicht sofort besser wird.
Ich bin kein Vorbild. Und auch kein Idol. Ich habe nur selbst lange meinen Weg gesucht, mich über Jahre reingekniet, bin über eigene Grenzen gegangen und habe geredet, reflektiert, geschrieben. Und Fehler gemacht. Ich musste Geduld haben. Mit mir. Mit dem was ich mache.
Nutzt die Chancen, die euch bieten. Nehmt Angebote wahr. Tauscht euch aus. Verteufelt nicht jeden Fehlversuch. Gebt euch Zeit. Und verliert nicht den Glauben, dass es anders werden kann. Findet etwas, das euch ein gutes Gefühl gibt. Und ja, wir alle haben so etwas.
Depressionen sind wie ein Nebel, der dein Leben vollkommen verändern kann. Sie sind aber auch eine Chance, besser für dich zu sorgen, mehr auf dich zu gucken und zu lernen das zu tun, was du wirklich willst. Finde DEINEN Weg für DEIN Leben.
Und bitte: Sprecht über kleine Erfolge. Sprecht über neue Schritte. Es gibt mehr Menschen, die euch dafür urteilsfrei feiern werden. Lasst das zu. Wertet euch nicht selbst ab. Es sind eure Interessen und euer Tempo.
Vergleicht euch nicht ständig mit anderen (auch nicht mit mir), die schon Jahre weiter sind. Unsere Wege sind individuell, aber wir können uns aus den Wegen immer etwas mitnehmen, was ausprobieren, was lernen. Jeder hat die Chance für Veränderung.
An diesem Abend bin ich dankbar nach Hause gefahren. Dankbar, dass ich auch hier eine Menge lernen durfte. Menschen, die mich begleiten, fragen, unterstützen, loben oder einfach lesen. Dankbar, dass so viele an diesen Abenden da sind. Danke also auch Ihnen allen hier.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Markus Bock

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!