Verdrängte Fakten im 'Omicron ist mild'-Narrativ : #Impflücke bei #Ü65.
Wenn jetzt sich Welle wie in den Hotspots (Bremen, Berlin, SH) zur #OmikronWand wird und auf
>1% der EW pro Tag mit Sars-CoV-2 angesteckt, wenn beim Peak 1 von 10 SARS-CoV-2 Infektion hat, wird sich
#Impflücke Ü60 #schließen. Das sind zb in Berlin ~#100k Ü60, also wenn Durchschnittsalter dieser 100k ~70 ansetzt, wir eine #IFR für diese Gruppe etwas höher als #Wildtyp, wenn man also 30% Hospitalisierungsquote 3% tödlichen Verläufen ausgeht, einer #Attack#Rate der
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Welle von ~2/3 der Bevölkerung, davon der #Hauptteil (#50Prozent*) der #Bevölkerung sich innerhalb der nächsten #2_Monaten* ansteckt, sind das 50kx0.3= 15.000 Hospitalisierungen
und 1500 Tote allein
In dieser Gruppe. Wenn von diesen 15k die ins Krankenhaus wegen schweren Verlauf müssen, 1/3 für durchschnittlich 14 Tage, braucht #allein#diese Gruppe für die nächsten 2 Monate #alle#1200_Intensivbetten die in @Berlin bestehen. Da das nicht möglich ist, wird #Triage
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zur Anwendung kommen, da #jeder der ein ITS-Bett benötigt in #Konkurrenz um Intensivbetten&-pfleger stehen wird, da absehbar #mehr ITS-pflichtige #Patienten#als ITS-#Betten, und schon die Schwer Erkrankten Gruppe "Ü65 Ungeimpft" ausreichen um ITS-Kapazitäten zu überlasten
@IchBin_RO Bei meiner Frau: Infektion letzen Winter. Als #Immunsupprimierte war zwar recht blander Verlauf, aber 6 Wochen positiv mit lange hoher Virenlast. Auch 2x Moderna + BNT Booster und danach zum ersten Mal überhaupt (=seit einem Jahr) hat #Fatique und #braifog dtl nachgelassen
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Hier wurden von >#1Mio EW also 1,5% der #Bevölkerung innerhalb der letzen 7 Tage positiv getestet, allein heute ~3150! #Positivrate#PCR hier >35%, man kann also hohes #Dunkelfeld von #Faktor_x5 und höher annehmen, somit infizieren sich hier tgl >1% der EW mit #Omicron 2/x
@cos_meyer@kaul_mz@c_drosten Danke kenne ich. 80% meiner Tests sind Boson,MP und Hotgen mit LoD von 140/140/400 TCID/ 50ml mit hier⬆ 100% bei Ct <25 und 36-43% bei Ct 25-30. Nur 7,8 suboptimale Tests, die sind er zum Einsatz Selbstkontrolle.
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@cos_meyer@kaul_mz@c_drosten LoD/ Ct Wert spezifische Sensitivität. Das war außerdem bei Alpha viel wichtiger als jetzt bei Delta. Für die Multiplikation von CT Wert über 30 auf CD unter 25 braucht Delta nur einige Stunden. Bei Delta egal ob impfdurchbruch oder Infektion steigt die Viren last schneller
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@cos_meyer@kaul_mz@c_drosten So dass man bei zeitnah vor dem Event direkt schnell testen, kaum Zeit gewinnt, da jemand innerhalb weniger Stunden von nicht auf hochinfektiös werden kann. Bei Alpha waren die Schnelltest noch für 2-3 Stunden recht sicher wenn hohe sensitivität und kleinen TCID Wert
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Obwohl sich abgezeichnet hat, dass eine #Erstimpfung mit #AstraZeneca und eine zeitlich verzögerte #zweite_Impfung mit einem mRNA Impfstoff, einer 2xmRNA Impfung mindestens gleichwertig ist, wurde dieses #heterologe_Impfschema kaum angewendet, da keine STIKO Empfehlung.
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Die Schutzwirkung durch das #heterologe_Prime_Boost_Schema mit AZ + mRNA / #Kreuzimpfung, ist höher, und hält deutlich länger an als zweimal AZ
Dennoch hat man zweimal AZ mit kurzem Abstand zwischen beiden Dosen an Die verimpft, die überhaupt noch AZ imfwillig.