, 10 tweets, 2 min read Read on Twitter
+++ Kleiner Thread über den #Osten +++

Die AfD wird vermutlich stärkste Kraft in Brandenburg und Sachsen werden. Viele wundern sich jetzt entgeistert, warum die Ossis so gerne Rechts wählen. ODER wir fangen mal an, uns selbst in die Verantwortung zu nehmen. (1/10)
Vorneweg: Es gibt keine Entschuldigung dafür die AfD zu wählen. Dieser Partei aus Frust die Stimme zu geben, obwohl sie in ihren Reihen rechtsextreme Akteur*innen schützt und fördert, ist nicht hinzunehmen. (2/10)
Die Demokratie in der Bundesrepublik hat ihre Fehler. Wir kennen die Realität von wachsender Ungleichheit, unbezahlbaren Innenstädten, einer Art des Wirtschaftens die unsere Lebensgrundlagen zerstört. Trotz alledem ist die Demokratie das beste, was uns passieren konnte. (3/10)
All das spielt sicher eine Rolle für die Stärke der AfD und die Schwäche der demokratischen Parteien. Aber auch wir tragen daran unseren Anteil. Wir sind es gewesen, die nach dem Abschluss gegangen sind – nach Berlin, Leipzig und Co., weil uns die Dörfer zu klein wurden. (4/10)
Wir wollten in die Orte, wo unsere Art zu Leben der Mainstream ist. Wir sind die Aktiven & Engagierten, die unsere Dörfer und Städte verlassen haben und unsere Nachbar*innen den Braunen & Blauen überlassen haben. (5/10)
Wir haben uns dabei nichts gedacht. Wir hatten häufig nicht mal eine Wahl, denn wo soll ich in der Nähe meines Dorfes studieren wenn nicht in Berlin oder Frankfurt/Oder? Wo habe ich denn eine Perspektive, wenn alle anderen schon vor mir weg sind? (6/10)
Jetzt übernehmen dort Stück für Stück diejenigen, die beim Dorffest bei zu viel Bier wieder Müll über eine angebliche Überfremdung erzählt haben. Wir konnten ihnen widersprechen, aber wer widerspricht, wenn wir nicht mehr dort sind? Richtig, niemand oder zu wenige! (7/10)
Wir sind zu den Opfern unseres eigenen Erfolgs geworden. Wir, die eine neue Geschichte über den Osten erzählen können – bei denen der Titel "Ossi" kein Stigma ist, sondern etwas dass wir selbstbewusst nach Außen tragen. (8/10)
Menschen wie wir – eine neue Generation – muss jetzt für den Osten einstehen. D.h. öfter zurück in unsere Dörfer und Städte und zeigen, dass es auch anders geht. Dass die Alternative nicht Rassismus ist, sondern Solidarität und Aufbruch. (9/10)
Die vorangegangenen Generationen haben das versäumt. Sie hatten sicher ihre Gründe. Wir können (und müssen) anders sein! Die Gemeinden aus denen wir kommen, könnten zukünftig von der AfD repräsentiert werden. Das darf nicht passieren! (10/10)
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Ben Schneider
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!