Das politische Versagen dieses Herbstes in zwei Bildern. Seit Mitte Oktober werden Privatleben, Kultur und Freizeit massiv eingeschränkt- Arbeit, Schule, Shopping laufen weiter. Und der Winter fängt übrigens erst noch an.
Nein, man ist nicht immer erst hinterher schlauer. Viele Fachleute hatten vor so einer Entwicklung gewarnt. Die Politik wusste es vermeintlich besser, Basis für die Einschränkungen des Privatlebens waren #RKI-Daten, die aber ganz dünn waren.
Seit mittlerweile Monaten werden zudem die #RKI-Empfehlungen zu #Schulen nicht vollständig umgesetzt. Das Institut hatte ab einer Inzidenz von 50 geteilte Klassen empfohlen. Hier ein Beitrag von Mitte Oktober dazu. tagesschau.de/investigativ/s…
Trotz der inzwischen katastrophalen Zahlen werden nun die Empfehlungen der #Leopoldina als untauglich oder unnötig abgetan - obwohl die #KMK im August noch einen reibungslosen Wechsel zwischen verschiedenen Unterrichtsformen angekündigt hatte. tagesschau.de/inland/kmk-cor…
Es geht nicht um Rechthaberei, sondern um Schutz von Menschenleben. Das Motto „Try again, fail better“ kann in einer Pandemie keine Option sein, sondern Maßnahmen müssen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Bin gespannt auf die politische Aufarbeitung dieser Wochen.
Jetzt habe wir das Schlechteste aus allen Welten: viele Tote, monatelange Einschränkungen und einen massiven Vertrauensverlust. Jetzt bleibt nur noch #harterLockdown (aber nicht erst nach Weihnachten) und das warten auf den Impfstoff.
Das Kultusministerium von Baden-Württemberg setzte erst am Dienstag die Sieben-Tage-Inzidenz von 200 für möglichen (!) #Fernunterricht in Kraft - um diesen Grenzwert zwei Tage später nun auf 300 hochzusetzen. #kmk#BadenWuerttemberg#coronavirus#neuinfektionen
Korrigiere: Nun ist Fernunterricht ab 300er Inzidenz verpflichtend, keine Option. Mein Fehler.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Hanseatisches Understatement: „Brauchen wir nicht!“ #Hamburg ist halt, wenn entgegen aller Empfehlungen eine #Quarantäne von fünf Tagen vor #Weihnachten zum Schutz von Großeltern ausreichend ist. #schulen
Sie wähnen sich am Vorabend einer Revolution, schwadronieren von Friedensverträgen des Reichs mit Russland und träumen davon, Politikerinnen und Journalisten ins Gefängnis zu werfen. #be2908#b2908
Gezielt werden Gerüchte gestreut, es seien russische oder US-Soldaten auf dem Weg nach Berlin, um einen halluzinierten politischen Übergang abzusichern. Und angeblich laufen Polizisten über, das wird immer wieder verbreitet.
In einem Video wird behauptet, der Schattenstand von dem Bild der Straße des 17. Juni beweise, dass die Aufnahme gegen Mittag entstanden sei. In diesem Kontext wird mir vorgeworfen, das Foto irreführend eingesetzt zu haben. Ein Thread über Verifikation und Misstrauen. #b010820
Für den Beitrag habe ich mit Reporterinnen und Reportern gesprochen, die vor Ort waren und unabhängig sowie übereinstimmend die Zahl der Teilnehmenden auf gut 20.000 geschätzt haben. Vielleicht 25.000, als Maximum.
Die derzeitigen persönlichen Attacken auf die Politikwissenschaftlerin Strobl und NDR-Kolleginnen sind in meinen Augen in vielen Fällen keine sachliche Kritik mehr, sondern ein Versuch der Einschüchterung - und damit ein Angriff auf die #Pressefreiheit.
In der Sache selbst haben #DonAlphonso & Co keinen stichhaltigen Beleg vorgelegt, der ein journalistisches Fehlverhalten bei dem #Panorama-Bericht zeigt. Sie arbeiten sich daher nun an den beteiligten Personen ab - tun also genau das, was sie Panorama vorwerfen.
Man kennt das. Ich durfte das auch schon alles hautnah erleben, inklusive Forderungen an meinen Arbeitgeber, mich zu entlassen, Andeutungen eines Ex-VS-Chefs, der jetzt auch wieder von der Partie ist usw. Es nervt, keine Frage, aber wer nichts zu sagen hat, schreit eben.
Hier nennt Döpfner den Namen des Rechtsterroristen und verschafft ihm den erhofften „Fame“. Den antisemitischen und rassistischen Teil der Motivation des Täters lässt er hingegen weg.
Zu einzelnen Punkten: Die meisten Anklagen nach bezogen sich auf andere Delikte, da viele Täter und Übergriffe schlicht nicht identifiziert werden konnten. Ein polizeiliches Versagen an Silvester, kein Versagen der Justiz, wie Döpfner es suggeriert.
#Döpfner behauptet, Kriminalität von Ausländern werde totgeschwiegen. Falsch. Migranten sind in der Berichterstattung überrepräsentiert: tagesschau.de/faktenfinder/k…
Der Anschlag von Halle schließt damit an rechtsextreme Attentate an: #Utöya, #Christchurch, #ElPaso. Der Attentäter handelte vielleicht allein, aber er ist kein Einzeltäter, sondern Teil einer rechtsradikalen Bewegung, die auf eliminatorischen Hass u Verschwörungslegenden basiert
Wer gefährlichen Unsinn von Politikern als "#Soros-Marionetten", von geheimen Plänen zur "Umvolkung" usw verbreitet, sollte zum Thema #Antisemitismus bitte schweigen. Denn dieser Verschwörungsdreck ist im Kern zutiefst antisemitisch.