, 13 tweets, 6 min read
My Authors
Read all threads
Im Auftrag von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland hat die WIK-Consult GmbH zwölf Thesen zur Zukunft des dualen Mediensystems formuliert, die bei @DWDL hier schön aufgelistet sind: dwdl.de/nachrichten/75…
Es folgt: ein Thread mit 12 Gegenthesen #Fernsehrat
Gegenthese 1:
Mit Digitalisierung verbundene Netzwerkeffekte machen Marktversagen in der Tendenz eher häufiger, weil damit monopolistische Winner-Take-Alle-Logiken einhergehen. Wenige kommerzielle Plattformen dominieren zunehmend digitale Öffentlichkeit.
Gegenthese 2:
Finanzierung von Inhalten über Rundfunkbeiträge stellt politisch betrachtet einen Beitrag zu vielfältiger, demokratischer Öffentlichkeit dar. Sie ökonomisch als „Subvention“ zu klassifizieren und so Einschränkungen zu rechtfertigen, widerspricht diesem Ziel.
Gegenthese 3:
Der Public Value des öffentlich-rechtlichen Auftrags besteht primär einem demokratischen Auftrag zu folgen. Anstalten brauchen hier mehr, nicht weniger Freiheiten, um diesem in digitalen Kontexten am besten zu entsprechen: netzpolitik.org/2018/neues-aus…
Gegenthese 4:
Eine Beschränkung auf „Schwerpunkte wie Bildung, Kultur und Information“ würde eine Erfüllung des Auftrags erschweren und mittelfristig Legitimität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gefährden. Geschmacksfragen sind Klassenfragen: kupf.at/zeitung/166/ge…
Gegenthese 5:
Der sparsame Einsatz von Rundfunkbeiträgen braucht vor allem eine demokratischere Rundfunkaufsicht, die nicht nur staats- sondern auch senderfern organisiert sein muss: netzpolitik.org/2018/neues-aus…
Gegenthese 6:
Ein transparenter und effizienter Mitteleinsatz muss für die Öffentlichkeit nachprüfbar sein. Die Höhe der Beiträge sollte anhand eines transparenten und demokratisch legitimierten Kostenmaßstabs festgelegt werden.
Gegenthese 7:
Eine pauschale Indexierung von Rundfunkbeiträgen in Kombination mit einer Demokratisierung der Aufsicht ist Voraussetzung für die dringend notwendige, größere Flexibilisierung beim Mitteleinsatz für den Aufbau neuer, digitaler Angebote:
netzpolitik.org/2019/neues-aus…
Gegenthese 8:
Eine stärkere Aufwertung von vermeintlich entpolitisierten Aufsichtsorganen wie der KEF (de.wikipedia.org/wiki/Kommissio…) würde eine „Rechnungshofisierung“ bedeuten, die der demokratischen Idee öffentlich-rechtlicher Medien entgegen steht.
Gegenthese 9:
Die Größe bestehender Spielräume für Kosteneinsparungen ohne Qualitätseinschnitte bei öffentlich-rechtlichen Anstalten wird überschätzt. Wo sie vorhanden sind, sollten sie für neue digitale Angebote genutzt werden (dürfen).
Gegenthese 10:
Die gute finanzielle Ausstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist bedroht. Die aktuellen KEF-Vorschläge sehen eine nominelle Beitragsstabilität vor, was eine reale Beitragskürzung bedeutet:
Gegenthese 11:
Statt bzw. vor verstärkten Kooperationen mit privaten Sendern in digitalen Kontexten sollten Kooperationen mit anderen gemeinnützigen Anbietern (z.B. GLAM-Sektor, BürgerInnenmedien) und Plattformen (z.B. Wikipedia) vorangetrieben werden: netzpolitik.org/2017/neues-aus…
Gegenthese 12:
Dass es "nach den Plänen der Bundesregierung ab 2025 ein flächendeckendes Gigabit-Netz“ geben wird, glaube ich erst, wenn ich am 1.1.2025 nach der Landung am BER in der „Supermediathek“ den neusten Tatort in 8K unterbrechungsfrei streamen kann.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Leonhard Dobusch

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!