Während in Deutschland tausende „#querdenker“ weitestgehend ungestört auf den Straßen rumtoben, bricht in #Brasilien das Gesundheitssystem zusammen und Todeszahlen explodieren, die Mutante #P1 ist offenkundig noch weit ansteckender als #B117.
So sieht es aus, wenn ein „#Querdenker“ wie #Bolsonaro (aka „bürgerlich“, Polizei-Pressestelle) die Möglichkeit hat, seine antifaktische, irrationale und menschenfeindliche Weltanschauung umzusetzen und Schutz vor #Covid19 zu sabotieren.
Das Agieren von #Trump, #Bolsonaro und sonstigen #Covid19-Leugnern ist eine reale Gefahr; sie gehen so weit, wie man sie lässt - und zwar auch über Leichen.
Deutschland schafft es schon nicht, auch nur halbwegs #B117 zu stoppen, man mag sich nicht vorstellen, was die brasilianische Mutante anrichten könnte.
Was bringen #Ausgangssperren? Im Januar hatte ich diese Frage für den #faktenfinder untersucht, und es zeigte sich, dass die Maßnahme in den Bundesländern, die darauf setzten, weder einen nachweisbaren Effekt hatte... #mpk#spahn#merkel
...noch gab es überhaupt eine entsprechende Auswertung. Zudem konnten die Länder auf Nachfrage auf keine wissenschaftlichen Untersuchungen verweisen, mit der sie die Maßnahme begründen konnten. Die Argumentation lautete überspitzt: Es sei wichtig, weil es wichtig sei.
Nun wird auf den "psychologischen Effekt" verwiesen, den eine solche Maßnahme haben könnte. Das ist durchaus möglich, als Begründung für eine Einschränkung von Grundrechten ist das aber sehr dünn bis viel zu wenig.
Ein Viertel Jahr im #Lockdown, weil die Länder im Herbst nicht reagieren wollten, und jetzt zur Krönung eine Debatte über #Migrationshintergrund, obwohl es um soziale Benachteiligung geht. Oder wer bringt euch die Pakete und schlachtet massenhaft die Tiere für günstiges Fleisch?
Dass in den USA weit mehr schwarze Menschen erkrankt und gestorben sind, ist weder neu, noch hat es etwas mit Moscheen zu tun, sondern mit Lebensbedingungen. Aber Hauptsache die Hände waschen, nachdem man den Wagen in die Tiefgarage gestellt hat. 🙄 bbc.com/news/world-us-…
Allerdings finde ich es durchaus relevant zu analysieren, welche Menschen und Milieus besonders schwer getroffen sind, denn das könnte uns mehr über Infektionsquellen verraten - wir stehen ja laut #RKI noch bei „zuhause“ und „diffus“.
In der Region Stockholm leiden nach jüngsten Angaben 218 Kinder an #LongCovid. Im #SVT berichten sie über lang anhaltende Müdigkeit und Schmerzen. Landesweite Zahlen liegen nicht vor. #schwedensvtplay.se/video/30160532…
Schwedens Regierung gab Ende Januar 50 Millionen Kronen frei, um die Langzeitfolgen von #COVID19 bei Kindern und Jugendlichen zu erforschen. regeringen.se/pressmeddeland…
So sieht es aus, wenn man ein "#Impfdesaster" belegen will.
So sieht es hingegen aus, wenn man Deutschland nicht mit Kanalinseln oder Seychellen vergleicht, sondern Staaten mit mehr als 60 Millionen Einwohnern betrachtet.
Und so sieht es aus, wenn man die Kontinente vergleicht. Wer wortreich vor "#Impfnationalismus" warnt, um die #EU-Strategie zu verteidigen, sollte nicht von fehlender #Impfgerechtigkeit weltweit schweigen.
Das politische Versagen dieses Herbstes in zwei Bildern. Seit Mitte Oktober werden Privatleben, Kultur und Freizeit massiv eingeschränkt- Arbeit, Schule, Shopping laufen weiter. Und der Winter fängt übrigens erst noch an.
Nein, man ist nicht immer erst hinterher schlauer. Viele Fachleute hatten vor so einer Entwicklung gewarnt. Die Politik wusste es vermeintlich besser, Basis für die Einschränkungen des Privatlebens waren #RKI-Daten, die aber ganz dünn waren.
Hanseatisches Understatement: „Brauchen wir nicht!“ #Hamburg ist halt, wenn entgegen aller Empfehlungen eine #Quarantäne von fünf Tagen vor #Weihnachten zum Schutz von Großeltern ausreichend ist. #schulen