1/ 🧵 Dringende Massnahmen für #Schulen gegen die Durchseuchung von Kindern und Jugendlichen. #DurchseuchungOhneUns
Rückblick: Delta-Welle, Herbst 2021: Über Wochen konnten exponentiell ansteigende Inzidenzen im Schulalter beobachtet werden.
5/ Testen als einzige Massnahme gegen #SARSCoV2 genügt nicht, doch die 🇨🇭 tat & tut sich schwer mit dem #Käsemodell. Warum geht es nicht in die Köpfe, dass eine einzelne Massnahme nicht ausreicht, das exponentielle Wachstum von Neuinfektionen zu stoppen? kinder-schuetzen-jetzt.ch/schweizer-kaes…
6/ Die #Corona-Ausbrüche an den Primarschulen verliefen oft über schnell wachsende Infektionscluster innerhalb von Klassen. Immer mehr Lehrpersonen und Eltern erkrankten, Klassen mussten in #Quarantäne und #Schulen vorzeitig geschlossen werden. kinder-schuetzen-jetzt.ch/kt-solothurn-c…
7/ Spätestens seit der herbstlichen Delta-Welle an den #Schulen hätten Bund und Kantone nach dem #Epidemiengesetz handeln müssen, doch das föderale #VerantwortungsPingPong führte stattdessen zur Untätigkeit der Behörden.
8/ Man hatte die #OmikronWand kommen sehen. Doch kaum wurde festgestellt, dass Omikron sich stärker in den oberen Atemwegen ausbreitet als im Lungengewebe, beginnen Politiker und Medien, dessen angebliche «Milde» zu preisen. #Hopium#Wunschdenken
9/ Dabei wird ausgeblendet, dass #SARSCoV2 Nervenzellen infizieren und Blutgefässe nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen Organen beschädigen kann, und dass die #Hospitalisierungsrate von Kindern und Jugendlichen in den USA und UK steil ansteigt.
10/ Zudem müssen wir davon ausgehen, dass eine #Durchseuchung der ungeschützten Kinder und Jugendlichen in der Schweiz 🇨🇭 zu Zehntausenden von #LongCovid-Fällen führen würde. #DurchseuchungOhneUns
11/ Während #Omikron-Fallzahlen explodieren, führt die Priorisierung der knappen Test-Ressourcen dazu, dass erste Kantone auf repetitives Testen an #Schulen verzichten. GR hält indes daran fest, wenn keine #Maskenpflicht besteht (KiGa, 1./2. Klasse).
12/ Es ist inakzeptabel, wenn trotz ungenügenden Schutzkonzepten und fehlenden repetitiven Tests die #Praesenzpflicht stur aufrechterhalten wird.
13/ #Praesenzpflicht kommt in der aktuellen Lage einer #Infektionspflicht gleich – eine unerträgliche Situation für Familien mit vulnerablen Personen und Familien mit Kindern, die noch keine Impfung erhalten konnten. #DurchseuchungOhneUns
15/ Notmassnahme 1: Schweizweite Möglichkeit der Dispensation vom Präsenzunterricht für Kinder, die mit vulnerablen Personen im gleichen Haushalt leben, mit Arztzeugnis für die vulnerable Person per Antrag an die Schulleitung. #DurchseuchungOhneUns
16/ Notmassnahme 2: Schweizweite Möglichkeit der Dispensation vom Präsenzunterricht für Kinder, die noch keine Impfung erhalten haben, bis zur vollständigen Impfung + 10 Tage, unter Angabe des zweiten Impftermins per Antrag an die Schulleitung. #DurchseuchungOhneUns
17/ Vulnerable und Kinder, die noch keine Impfmöglichkeit hatten, haben gemäss 🇨🇭-#Bundesverfassung ein besonders schützenswertes Recht auf körperliche #Unversehrtheit.
Die Notmassnahmen sind aufgrund des Epidemiengesetzes in der aktuellen Lage notwendig und verhältnismässig.
18/ Schüler:innen können zur Zeit am ehesten mit #Fernunterricht/#Hybridunterricht vor Infektion geschützt werden. Selbstverständlich wird ein Betreuungsangebot benötigt für Primarschulkinder, die nicht zuhause betreut werden können. #DurchseuchungOhneUns
19/ Die #Corona-Drehscheibe Schule gefährdet auch die Gesundheit der Lehrpersonen.
Ermöglichen von Fernunterricht oder Hybridunterricht schützt auch die LP!
Anordnen der Beschaffung von Luftfiltern schützt sie längerfristig! #DurchseuchungOhneUns 📢
1/ 🧵 Berger, auf die Frage des Journalisten nach der Folge von langen #Quarantänen wörtlich:
„Für die #Kinder ist das primäre Ziel, den Alltag nicht zu stören und die Schulen offen zu halten (…). Das gehört auch zur #Gesundheit eines Kindes.“
2/ Berger weiter: „Weshalb ich als Kinderarzt sage: Die Schulen müssen offen sein und wir müssen das Contact Tracing so reduzieren, z.B. mit dem repetitiven Testen (…), dass der Schulbetrieb weniger gestört ist.“
Selten eine epidemiologisch derart widersinnige Aussage gehört.🤦
3/ „Contact Tracing reduzieren“ bedeutet im Klartext #LaissezFaire:
Weglassen von Kontaktquarantänen, Wegschauen in den Schulklassen solange es „nur“ 1 – 3 Fälle gibt, das Verzichten auf eine Maskenpflicht bei Fällen wie z.B. im @KantonSolothurn.
1/ 🧵 #CoronaHotspot Schule, Kanton #Solothurn
Der Corona-Ausbruch an einer #Primarschule eskaliert weiter. Ein löchriges Schutzkonzept führte dazu, dass sich seit Schultag #1 nach den Herbstferien mehr als 30 Kinder mit dem #Coronavirus infizierten.🦠
2/ Inzwischen sind rund ein Dutzend Primarklassen betroffen. Die fünf meistbetroffenen Klassen haben zwischen 5 und 8 vom CT gemeldete Fälle. Das #LaissezFaire endete für diese Klassen mit 10 Tagen Quarantäne.
3/ Die detaillierte Rekonstruktion des Corona-Ausbruchs erlaubte es, die #Verweildauer von Schülerinnen und Schülern (SuS) in der Gegenwart bereits infizierter Kinder zu berechnen, für Schule und Freizeitaktivitäten.
1/ 🧵Unkontrollierter #CoronaAusbruch an einer #Primarschule im Kanton Solothurn. 🦠
Der Ausbruch begann mit hoher Wahrscheinlichkeit am 1. Schultag nach den Ferien - ausgehend von einem Kind, das nicht an den wöchentlichen #Reihentests der #Schule teilnimmt.
2/ Die Tabelle zeigt, wie sich die Infektionen in Primarklasse 'PKc' ausgebreitet haben. Am 19.10. fand ein #Pooltest statt, der negativ war. #Inkubationszeit
Entdeckt wurde der Ausbruch am 23.10. aufgrund eines Tests von PKc.2.
Bezeichnungen von SuS & Klassen sind anonymisiert.
3/ Obige Tabelle zeigt weiter, wie lange die SuS PKc.2-4 mit wahrscheinlich ansteckenden & später PCR-positiv bestätigten SuS in der Schule weilten (in Schulzimmern mit nicht-existentem Schutz vor #Aerosolen), bevor sie selbst infiziert wurden und in Quarantäne/Isolation gingen.
1/ 🧵 für #Transparenz betr. abnehmendem #Impfschutz.
Bei steigender Impfdurchbruch-Rate in allen Altersklassen ist es sehr unglücklich, dass das @BAG_OFSP_UFSP nicht alles unternimmt, den #Impfstatus von PCR-getesteten Personen systematisch zu erfassen.
2/ In meinem Schreiben ans #BAG vom 23.08.2021 hatte ich auf die desolate Datenlage bei der Erhebung von Impfdurchbrüchen hingewiesen und davor gewarnt, bez. #ImpfstoffEffizienz ein allzu rosiges Bild zu malen.
3/ Mein Schreiben enthielt eine „Analyse der CH-Fallzahlen vs. Alter, Impfstatus und Vaccine Effectiveness“, welche in diesem (Thread) beschrieben wurde: