Profile picture
Matthias Andrasch @m_andrasch
, 11 tweets, 5 min read Read on Twitter
(1/x) In mir wächst der Gedanke,dass für #OER in DE/DACH derzeit "eierlegende Wollmilchsau"-Problematik besteht: OER soll so viele Funktionen erfüllen, dass es an klaren und eng definierten Einsatzszenarien fehlt.
projektmagazin.de/glossarterm/ei…
(2/x) Diese Einsatzszenarien müssten m.E. nach a) skalierbar (vgl. Konzepte wie Flipped/Inverted Classroom, die gut kommunizierbar sind) sowie b) konkurrenzfähig sein ("herausragende Alleinstellungsmerkmale" [USPs] gegenüber der Konkurrenz besitzen).
(3/x) In den USA z.B. existiert das große Alleinstellungsmerkmal des kostenfreien Zugangs für Lernende ("equal access"/Phänomen "textbook broke"). Auf Kosten als Argument zu setzen ist riskant, aber funktioniert dort derzeit. Es gibt einen klaren Mehrwert:
(4/x) Da die rechtliche Durchsetzung von Urheberrechtsgesetzen in DE/EU aber weiterhin das geschlossene Klassenzimmer bzw. passwort-geschützte Uni-LMS-Kurse verschont (bzw. gewisse Freiheiten einräumt), gewinnt man mit den #OER-Vorteilen aktuell keinen Blumentopf.
(5/x) Andersrum und provokant ausgedrückt: Wären die Verlage damals mit dem #Schultrojaner durchgekommen, hätte #OER jetzt echte Vorteile in Bezug auf den rechtssicheren Einsatz von (geteiltem) Bildungsmaterial im geschlossenen Klassenraum.
de.wikiversity.org/wiki/Schultroj…
(6/x) Extrem prägend war für mich persönlich der Umgang von Hochschulen mit den Verhandlungen mit der #VGWort, für mich in etwa vergleichbar mit dem Schultrojaner. Viele Hochschulen hätten ihre LMS-Systeme geopfert, statt sie durchleuchten zu lassen.
blog.hf.uni-koeln.de/fspsycho/2016/…
(7/x) Das sagt für mich viel darüber aus, wie Hochschulen die Einhaltung von Urheberrecht in der Lehre einschätzen.

Rechtliche Konsequenzen gibt es somit weiterhin in DE nur im offenen Web - keine guten Rahmenbedingungen, um #OER für die breite Masse zu pushen.
(8/x) Ich freue mich sehr über die Freiheit für Lehre/Unterricht,aber mit dem ständigen Verbleib in der rechtlichen Grauzone, sind Ziele wie Öffnung/"Offene Kooperation" für mich in weiter Ferne. Offen ist für mich, welche Stellschrauben hier realistisch angehbar sind.
(9/x) Für 2019 muss man sich glaube ich auch eingestehen, dass "Remix-Kultur" als primäres #OER-Ziel nicht in naher Zukunft erreichbar ist. Bzw. es ist nicht so in der Praxis umsetzbar, wie man es sich in den letzten Jahren in der OER-Bewegung euphorisch ausgemalt hat.
(10/x) Es wird daher auch kein #Github für #OER geben,die Prozesse im Bildungssystem sind einfach anders/diverser. Bei Quelltext zählt jeder Buchstabe, sonst läuft die Software nicht fehlerfrei. Ein Schreibfehler in Bildungsmaterial ist ärgerlich, aber oftmals vernachlässigbar.
(11/11) Vermutlich machen viele #Open-Bewegungen solche Lernprozesse durch,euphorische Konzepte und große Ziele nähern sich kompromisshaft der Praxis an, tatsächliche Zielgruppen werden ausgelotet und Kommunikationskonzepte verfeinert.

Insofern: Es gibt noch viel zu tun! 💪 #OER
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Matthias Andrasch
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!