My Authors
Read all threads
Die Cholera-Epidemie in Venedig (1911) Thread.

Im Sommer 1911 starben in Venedig ungefähr 250 Personen durch eine Choleraepidemie, die im Mai 1911 ausbrach. Die Behörden Venedigs vertuschten wochenlang (wg. Tourismusgeschäft) den Ausbruch der Epidemie.
/1
Die erste Person mit der (am 28. Mai 1911) offiziell bestätigten Todesursache Cholera war der österreichische Postbeamte Anton Franzky aus Waltendorf bei Graz.

Thomas Mann schrieb dazu in seiner Novelle "Der Tod in Venedig":

«Ein Mann aus der österreichischen Provinz,

/2
der sich zu seinem Vergnügen einige Tage in Venedig aufgehalten, starb, in sein Heimatstädtchen zurückgekehrt, unter unzweideutigen Anzeichen, und so kam es, dass die ersten Gerüchte von der Heimsuchung der Lagunenstadt in deutsche Tagesblätter gelangten.»

/3
Thomas Mann war zu dieser Zeit selbst mit seiner Frau Katia in Venedig.

Am 2. Juni 1911 reiste Thomas Mann - durch die Zeitungsberichte gewarnt - mit seiner Frau Katia aus Venedig aus Furcht vor einer Ansteckung ab.

/4
Am 7. Juni steht in der Wiener "Neuen Freien Presse":

»Hermann Bahr telegraphiert uns vom Lido:
Den besorgten Anfragen unserer Freunde diene zur Antwort, daß ich nach zuverlässigen Erkundigungen fest überzeugt bin, daß in Venedig überhaupt kein Cholerafall vorgekommen ist.«
/5
Fortsetzung folgt.
In der Abendausgabe der "Neuen Freien Presse" steht ein Aufruf der Ärztekammer von Venedig an die Behörden, endlich keine Cholerafälle mehr zu verheimlichen. Die Ärztekammer empfahl schon am 1. Juni 1911 auf Plakaten, die Schulen noch vor den Examen zu schließen,
/6
strenge Hygienemaßnahmen und vermehrtes Händewaschen.

/7
Karl Kraus dokumentiert und glossiert den Widerspruch zwischen dem beschwichtigenden Telegramm Hermann Bahrs in der Morgenausgabe und den Berichten von Cholerafällen in der Abendausgabe mit dem Titel "Ein Gschaftlhuber".

/8
Karl Kraus, Die Fackel, 326-328, 7. Juli 1911, S. 75f.

fackel.oeaw.ac.at/F/326,075
/9
Thomas Mann:
"Aber die Furcht vor allgemeiner Schädigung, die Rücksicht auf die kürzlich eröffnete Gemäldeausstellung in den öffentlichen Gärten, auf die gewaltigen Ausfälle, von denen im Falle der Panik und des Verrufes die Hotels, die Geschäfte,
/10
das ganze vielfältige Fremdengewerbe bedroht waren, zeigte sich mächtiger in der Stadt als Wahrheitsliebe und Achtung vor internationalen Abmachungen; sie vermochte die Behörde, ihre Politik des Verschweigens und des Ableugnens hartnäckig aufrecht zu erhalten.

/11
Der oberste Medizinalbeamte Venedigs, ein verdienter Mann, war entrüstet von seinem Posten zurückgetreten und unter der Hand durch eine gefügigere Persönlichkeit ersetzt worden."
Thomas Mann: Der Tod in Venedig, 1912
Zu Thomas Mann und der Cholera in Venedig schrieb der Medizinhistoriker Thomas Rütten einen aufschlußreichen Artikel: "Ein Mann aus der österreichischen Provinz", NZZ, 18. Oktober 2004
nzz.ch/article9WST2-1…

13/13
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with gerald krieghofer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!