Isabell Stahlhut Profile picture
Dec 11, 2021 71 tweets 67 min read Read on X
V2 Version für mein #Applet zu #VerstecktesAnwachsen ist online.

Wenn wir es nicht schaffen, die Verdopplungszeit von #Omicron auf mehr als 3 Tage auszudehnen(*),
dann hätten wir in den nächsten 40 Tagen rund 30Mio Infektionen, 5* so viel wie in 22 Monaten zuvor.
//Thread🧵➡️//
2/
(*) Unter Annahme, dass aktuell 0,8% #Omikron, und dass aktuelle Maßnahmen für 9% Rückgang Delta reichen.
Andere Werte ausprobieren: geogebra.org/m/dw6kp7fg

0,2% #Omicron wird vom @rki_de als Anteil für KW47 angegeben. Seither wohl 2 Verdopplungszeiten, daher: wohl 0.8%. ➡️
3/
Natürlich ist mein "Modell" nur ein sehr schlichtes, eher kurzfristig für "ab wann dominant" als für einen Ausblick in der Nähe von "die meisten in D haben's gehabt" nutzbar. Zumal ja (irgendwann) Politik dochmal reagieren muss /müsste.
Bei @dpaessler gibt's heute nachmittag➡️
4/
noch ein differenzierteres Modell, dass auch verschiedene Szenarien zu "Was würden verschiedene Krankheitsschweren / Mild-Sein von #Omicron (trotzdem) bei der Geschwindigkeit bedeuten".
Stellt am besten das Glöckchen für @dpaessler an. Mein Modell zeigt aber trotzdem: ➡️
5/
Wenn jeder von uns sich jetzt #eigenverantwortlich so einschränkt,dass Delta um 20% zurückgehen würde, & #Omikron|s Verdopplungszeit auf 4d ausgedehnt würde: Zu Silvester stünden wir ähnlich wie jetzt, Dominanz tatsächlich erst nach Neujahr, und "nur" 5Mio Infizierte in 40d.➡️
6/
Wo ich einmal eure Aufmerksamkeit hab, möcht ich über die Kinder nochmal sprechen, für die mit "nächste Woche 1.Optionen für #Erstimpfung" die #Omicronwelle viel zu früh kommt.
Für #Krankenhausdaten aus SA gibt es viele bessere Quellen als mich, lasst aber auch D mal schauen:
7/
Die Anzahl der #KinderAufIntensiv|Station ist aktuell mit 29 wieder auf dem Zweithöchsten Wert seit Erfassung der Altersstruktur. Bald sehen wir dann wohl wieder #ImmerNeueRekorde .

Kinder übrigens, die so klein sind, dass #PICU statt Normalstation...
#LowRiskIsNotNoRisk
8/
Viele sehen bei #ITS_Erstaufnahmen auf der #Kinderintensiv #PICU nur "eine Zickzacklinie, an der sich kaum was tut".
#Servicetweet: Die Fläche unter Kurve ist Last.
(Mathe-Unt.: "Integral: Aus Änderungsraten rekonstruierter Bestand")
Geübte sehen vllt: Re. mehr Fläche als Li.
8/
Eingefärbt sieht man es vielleicht besser:
#ITS_Erstaufnahmen #Kinderintensiv #PICU
In den letzten Wochen deutlich mehr (blau) als in den Sommerwochen.
#KinderSchuetzen #KeineIrrationaleAngst
Schauen wir es quantitativ an: ➡️
9/
Altersstruktur / getrennt #CovidKids von Erwachsene wird im @DIVI_eV erst seit 30.07. erfasst.
Seither 168 #Erstaufnahmen von Kindern.
Davon Hälfte: 30.07.-30.10., andere 1/2: 1.11.-10.12.
Oder:
Spätsommer / Frühherbst: 0,89/d
Aktuell: 2,15/d
Mehr als zweieinhalb Mal so viel.
10/
Gleichzeitig: #ImmerNeueRekorde bei den #KinderAufITS, die auch invasiv #beatmet werden müssen:
9 Kinder kämpfen gerade um ihr Leben!!
(Übrigens 33% in #NDS, bei 9,7% Kinder-Einw., &schon min. 2 LK mit #Omicron in #Community-Spread)
#KinderITS #PICU
11/
Ja, ich höre schon
9 von 9 Millionen? So wenig? ➡️ 1 zu1 Mio.
Ja, aber Bezug: Bei "weniger" als 11% "durchseucht" = 9 von 976.021 ➡️ 1 zu 100.000.
Bezug "jetzt gerade": Infektion wohl KW 46 oder 47 = 9 von 165.078 ➡️ 1 zu 18.000

Risiko so klein??
12/
(setze gleich fort - einmal zum sichern Abschicken)
12a/
Gute Anmerkung von @wissenspflaster :
Wächst #KinderAufITS #exponentiell??
Betrachtet man verschiedene #Versopplungszeit|räume, dann lässt sich das leider nicht ausschließen.
Bis 19.01. weitere 168 #KinderITS|Aufnahmen? Oder gar mehr wegen #Omicron?

13/
Oft wird auch mit #covidkids "sterben nie" argumentiert. Wie das wohl die 41 Familien finden, die #TodesfälleU20 eben doch erlebt haben?
#LowRiskIsNotNoRisk
Den beiden Familien, deren 0-9 Jahre altes Kind, 1 Mädchen & 1Junge, als Todesfall seit letztem Bericht dazu kamen?
14/
Wie #low ist denn das Risiko eigentlich?
(*: Verzerrt durch Impfung bei Älteren)
Bei 0-9 Jährigen Kindern 50% höher als bei Teens - denen die #Impfung empfohlen wurde...
#KinderImpfung
(Datenquelle: rki.de/DE/Content/Inf… und Survstat-Abfragen, vgl. Tw.16)
15/
Auch:
Keiner sagt zu Twens: "Dein Risiko ist nur 1/3 so hoch wie Ü30, du kriegst keine Impfung."
Warum sagt man dann zu Kids: "Dein Risiko ist nur 1/3 so hoch wie bei Twens, du kriegst keine Impfung /#Impfempfehlung "
Warum?
(Und überhaupt:es geht nicht nur um Sterben)
🔥🔥🔥
16/
{{
Für die Seriösität zwischengeschoben:
Konklomerat der Screenshots der #Survstat Abfragen, die zur obigen Rechnung gehören:
(survstat.rki.de/Content/Query/… ) }}
17/
Auch: Verteilung "Todesrisiko über die Zeit"

Vergleicht man erste 15 Monate (Welle1,2,3) und die letzten 7 Monate, dann gab es "zuletzt":
+ 100% Fälle
+ 30% Tote insgesamt
+233% #Todesfälle10_19
(alle Altersklassen 0-79 überproportional viele Tote iVgl zu Gesamt-Toten)
18/
Bei
10-19 Jahre und 30-39 Jahre stärkerer Anstieg #Todesfälle als #GesamtInzidenz erwarten hätte lassen, 40-49 Jahre ebenfalls verhältnismäßig hoch....
Gründe:
Zu wenig Impfungen?
#AchSoSichereSchulen ?
Beides?
19/
Zur #Hospitalisierung von #covidkids habe ich direkt nach Erscheinen des Wochenberichts schon viel geschrieben, gerne dort (und drunter) nachlesen:

20/
Alles zusammengefasst zu #ImpfungOderInfektion findet ihr auch auf dem Flyer, bei dem u.a. ich @DrJanaSchroeder unterstützt habe:
21/
Noch einmal Werbung für #Impfsprechstunde nächste Woche mit @DrJanaSchroeder , @contender403 und @ArminPh .
Mit moderierender Unterstützung durch .. @frauStahlhut ;-)
Organisiert von @birgitweber7
#stopfalsebalance
22/
Eine Aufzeichnung der Vorgängerveranstaltung beim #LEKNRW
mit @CorneliaBeeking, Dr. Sebastian Goß, @contender403 und @DrJanaSchroeder
gibt es unter diesem Link ebenso wie die gezeigte Präsentation als pdf.
lek-nrw.de/?p=1234
23/
Morgen Abend organisieren @ArminPh &ich #Twitterspace zu #CoronaUndDieSchulen.
Austausch mit Lehrern, Eltern und Schülern zu
*Wie läuft's bei euch gerade?
*Wie geht es euch?
*Welche Schutzmaßnahmen gibt's bei euch?
(Gäste verraten wir morgen) #twlz
24/
Und während sich in #Thüringen auch das @BildungTH|#Ministerium einen zurecht schwurbelt,
werfen wir abschließend einen Blick in #Impfeffektivität im @rki_de #Wochenbericht.
Rückfrage: Definiere "Geimpfte Erwachsene" 18-59? 60+?
25/
Gehen wir (zun.) davon aus, dass @BildungTH vom Vergleich Schule vs. Arbeitswelt (nicht Schule vs. Rente/Heim) meint.
Betrachten nacheinander:
#AusgangTod, #AusgangINTENSIV & #AusgangKH.
(Mal ganz davon abgesehen, dass Ministerium von
#Holter das hätte spez. müssen #PLURV
26/
#AusgangTod
Die Schutzwirkung gegen #Tod liegt für 18-59J bei 98% - bleiben 2% Risiko.
Wir erinnern uns an Tw.14+15:
Kinder 0-9 Jahre:
Faktor <1/8 (12%) zu 30-39J,
~1/3 (37%) zu 20-29 J.
(Jaa, über Gesamtzeit, und ja-a, nur jüngere Hälfte verglichen) Schauen wir auf Geimpf:
27/
#AusgangTod
In den KW 44-48 sind 114 Personen 18-59 Jahre verstorben, zu denen Informationen zum Impfstatus vorlagen. Davon 27 Geimpfte.
Macht bei 35,1 Mio Geimpfter 18-59j eine Quote auf pro Mio von 0,77 Toten.
Kinder 0-19Jahre:Jetzt 41 #TodesfälleU20,
bis KW 43 waren es 29
28/
Also 12 #TodesfälleU20 in gleicher Zeit.
Mit einer Bevölkerung von 15,3Mio #U20 ergibt sich eine Quote von 0,78 proMio.
Das Risiko für Kinder und Jugendliche in KW44-48 an/mit Corona zu sterben, war also 1,6% höher als für Geimpfte 18-59 Jährige.
@BildungTH verbreitet #PLURV
29/
Betrachten wir als nächstes #AusgangINTENSIV.
(Aber zwischendurch einmal abschicken, bevor alles weg ist ;-) )
PS: Hier drunter müsst ihr jetzt als nächstes auf "Antworten anzeigen" drücken - Twitter ist nicht ausgelegt auf solange Threads
30/
In KW44-48/21 hatten 105 #GeimpfteErwachsene #AusgangINTENSIV
Gleichzeitig 84 Kinder 0-17 Jahre.
Weniger - also hat @BildungTH Recht??
Nöpp, Grundgröße beachten: Die Quote ist pro Mio Einwohner
0-17J: 6,1 bzw. 7,2 ohne Geimpfte Jugendliche
18-59J & G: 3,0.
#PLURV #widerlegt
31/
Risiko für #KinderUJugendliche in letzten 5 Wochen auf der #ITS zu landen, war also mehr als doppelt so hoch wie für #GeimpfteErwachsene.
Auch wenn @BildungTH mit #KuMiPLURV das Gegenteil behauptet!
Ohne Quellen! Meine Bevölkerungsgrößen sind übrigens aus @destatis 12411-005
32/
Einschub:
Wenn ein Ministerium mit seinem offiziellen verifizierten Account solchen #KuMiPLURV Quatsch verbreitet, an Tagen nach #KMK - wundert es mich auch nicht, dass "Sorgen und Ängste" auch von anderen #KuMi|s als "kann man nicht mit rationalen Argumenten begegnen" labeln
33/
Fehlt noch #AusgangKH.
#Remember:
#AusgangTod zurZeit: #KinderUJugendliche 1,6% höheres Risiko als #GeimpfteErwachsene

#AusgangINTENSIV zurZeit: #KinderUJugendliche doppelt so hohes Risiko wie #GeimpfteErwachsene
#KuMiPLURV
Vorab:Hier ist's nun komplexer,aber noch deutlicher
34/
Warum?
Altersgruppen beim Impfen / Impfeffektivität / Impfdurchbrüche sind
12-17, 18-59 und 60+.
Bei den Krankenhauseinweisungen #Hospitalisierungen sind es
0-4, 5-14, 15-34, 35-59, 60-79 und 80+.

Ich werde daher unsauber zwischendurch 15-59 J mit 18-59J vergleichen (müssen)
35/
Kloar 7.650 #Hospitalisierungen bei #Kinder0_14 im Vergleich zu 117 Tausend bei #Erwachsene|n sieht klein aus.

(Tabelle aus rki.de/DE/Content/Inf… +eigene Berechnungen)

Halt!
#KuMiPLURV @BildungTH sprach von #GeimpteErwachsene
53k #Hospitalisierungen 02/20-02/21 enthalten
36/
Nehmen wir wieder Zahlen aus dem Wochenbericht (rki.de/DE/Content/Inf…)
1.332 #AusgangKH in 5 Wochen für #GeimpfteErwachsene,
1.303 #AusgangKH in 5 Wochen für #Kinder0_14.

Also weniger? Kein #KuMiPLURV von #Holter @BildungTH ?

Klar: Bezugsgröße fehlt noch.
37/
Betrachtet man #AusgangKH im Vergleich zur Bev., dann ergibt sich als #Hospitalisierungsquote (diesmal auf 100k, nicht pro Mio) für Woche 44-48
#Kinder0_14 11,33 (alle) oder 12,45 (verm. ungeimpft)
#GeimpfteErwachsene (15/18 bis 59 Jahre) 3,8.

#KinderRisiko 3fach so hoch
38/
Zusammengefasst z #KuMiPLURV #Holter @BildungTH:
"sie erkranken noch seltener schwer als geimpfte (..) Erwachsene" ist in 3Aspekten widerlegt:
Tod:Kinder +1,6% Risiko
Intensivstation:Kinderrisiko doppelt so hoch
Krankenhaus:Kinderrisiko 3mal so hoch
➡️
39/
5 Einschränkungen bei der Betrachtung:
1.Die genannten Genesenen hab ich nicht berücksichtigt - dazu finde ich keine zur Auswertung passenden Daten beim RKI. Ob @BildungTH welche kennt? Oder ob sie das nach Gefühl behauptet haben??
2.Ja, es sind jeweils nur die MW44-48 und
40/
da gibt es in der Regel noch Nachmeldungen. Und ja, da ist sicherlich auch schon ein "Booster wird jetzt gerade nötig"- Effekt mit drin. Aber da esim Thread von @BildungTH #Holter um KW 50/21 geht, wäre Vergleich mit 30/21 auch Quatsch.
#KuMiPLURV
41/
3. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Vergleich #GeimpfteErwachsene mit #KinderUJugendliche|n zu machen: Eigentlich sind die Daten zuletzt zu schlecht.
War jetzt eben aus Anlass #KuMiPlURV.
Vergleicht mal gelb: Nur zwischen Drittel und Viertel letzter #Hospitalisierungen ist
42/
#Impfstatus überhaupt dem @rki_de bekannt.
Für längeren Zeitraum sieht das besser aus (84%), aber es gibt keine Gesamtangabe für KH, Intensiv und Tot mehr im Bericht (was eigentlich sinnvoll ist, weil sich Impfquote ja verändert -aber eben das #KuMiPLURV-Debunken erschwert)
44/
Bei der ITS habe ich versehentlich selbst geschummelt / geplurved: Weil Tabelle mit frischesten Daten gerade offen war, habe ich die genommen.
Man könnte sagen: Erstaufnahmen 6.-10.12 müssen rausgenommen werden, sind nicht mehr KW48.
Aber:
a)Aufnahmetag ungleich Meldedatum
45/
(Meldedatum = Falldatum, wann wusste GA von PCR bzw. tw. wann bearbeitet GA)
b) ändert es am qualitativen Unsinn auch nichts. Dann halt nur Faktor 1,65 bzw. 1,95 . In jedem Fall nicht bei #KinderUJugendliche niedriger als #GeimpfteErwachsene
46/
5. Ja,ich habe als Bezugsgröße die Bevölkerung genommen, nicht Fallzahl.
Es gab & gibt viele Situationen wo ich das überaus #PLURV|ig finde:
Wenn es allgemein darum geht, ob sich "Schutz für die Kinder überhaupt lohnt" (alleine diese Frage schon)...
47/
Zu Zeiten als Kinder die wenig durchseuchteste Gruppe von allen waren, (weil es eben Schulschließungen, Wechselunterricht & Co gab).
Erinnert ihr euch an die furchtbare Stellungnahme der #DGKJ im April. Als sie uns verkaufen wollten "<0,01% KH" und "<0.00002% Tot"?
48/
Das hab ich damals übrigens auch sehr lang und ausführlich ge-#fakecheck|ed:
Damals gab es 455.150 bekannte Fälle0-19 Jahren.
Sie bezogen sich auf (noch dazu geschätzte) Bevölkerungszahlen.
Heute sind es 1.391.114 bekannte Infektionen in d.Altersklasse
49/
Keine Altersklasse ist jetzt so sehr #durchseucht wie #UnsereKinder.
Bei den #Jungs5_14 inzwischen 10,5%
#Mädchen5_14 10,3%, gefolgt von #Frauen15_34 mit 10,2%.
Selbst im Vergleich zu vor drei Wochen sieht man den krassen Unterschied.
50/
Für die Frage "Wie sinnvoll ist Ferien vorziehen" muss m.E. nicht nur #bedingteWahrscheinlichkeit
"wenn ich infiziert bin, wie groß ist dann W'keit für KH, Intensiv,PIMS,LongCovid,Tot"
berücksichtigt werden,
sondern auch "Wie groß ist aktuell Risiko mich zu infizieren?"
51/
Daher habe ich in obigen #KuMiPLURV-Debunk die Bevölkerungsgrößen und nicht die Fallzahlen herangezogen.
"Wenn ich ein Kind bin, wie groß ist dann das Risiko mich innert5 Wo zu infizieren und zu sterben / auf ITS / ins KH zu müssen" (iVgl. zu "Wenn ich GeimpftErwachsen bin")
52/
Aber ja, der Anteil der Farben in Grafiken ist nicht gleich: Insbesondere ohne Impfung haben Erwachsene höheres Risko für Krankenhaus (gehabt) als #KinderUJugendliche.
Ja, es ist mehr ein "Was macht #SchutzloseDurchseuchung und #individuellesRisiko mit der Generation" als
53/
das die Schulkinder (direkt) diejenigen wären, die #Gesundheitssystem zum Kollabs brächten.

Durch Ansteckungen wenn "Kinder das Virus aus Schule mit heimbringen" aber schon.
Vgl. Stellungnahme @rki_de im #Wochenbericht:
#VonInfektionenBetroffen
#TragenZuInfektionsdruckBei
54/
Auch wenn dass die Landesregierung #Thüringen halt genau gegenteilig sieht wie das @rki_de ...
Auch wenn die Medien und diverse Verbände / Initiativen halt monatelang das Gegenteil erzählt haben...

55/
Was aber gar nicht geht:
In ein &dem selben Paper zwischen "pro Einwohner" und "pro Infektion" zu wechseln.
Und auch "mal als "pro 10.000" und mal als "1 zu" anzugeben (& den Unterschied selbst nicht zu sehen).
Grüße an #Berner im Expertenrat.
doi.org/10.1101/2021.1…
56/
Während #Berner +Rest der DGPI Bande behaupten (in "Studie"), sie können keine #CFR für 5-11 Jährige berechnen, weil es keine toten Kinder gegeben hätte... Haben Sie wohl nicht gut genug gesucht:
5-9 J: 0,0018%
10-14J: 0,0026%
doi.org/10.1101/2021.1…
57/
Die eingebundene eigene(!) Studie "SARS-CoV-2 KIDS study" lief bis Mai21 & mit Serum = Infektion bis März21.
Ignoriert (wegen Dunkelziffer verglichen mit Hospitalisierungen) also gut 60% der #Kinderinfektionen und #Delta sowieso, #omicron erst Recht.
doi.org/10.1101/2021.1…
58/
Obwohl #Berner etAl als Quelle #DGPI_Survey|s der KW47 als Quelle angeben, berücksichtigen sie nur Meldungen(!) bis zum 31.05.21.
Bzgl #PIMS_Survey tun sie so als hätte dies schon im Mai2020 bestanden - dabei wurde es erst KW46/20 freigeschaltet.
doi.org/10.1101/2021.1…
59/
Wohlgemerkt Meldungen bis Mai21, nicht Fälle bis Mai21.
Die Freiwilligkeit&Unvollständigkeit ihres eigenen Surveys umschreiben sie mit "were invited to participate".

doi.org/10.1101/2021.1…
60/
Bestätigung für "Hospitalisierung aus anderen Gründen": (Nur die) eigeneStellungnahme - ohne Publisher.

Klar: Gedanke "nur das berücksichtigen, wo wegen Serum Dunkelziffer mit drin" nicht soo verkehrt, aber:
Auch nur Zeiten mit "Schule zu/Wechselunterricht" wenn zu heiß.
61/
Damals wurde gerade vereinbart, dass #Distanzlernen erst bei 165, nicht schon bei 50 oder 100 kommt. Heute sind wir bei 400+ und bei den Kids bei 1.000+ im Vollbetrieb.
Damals Wildtyp und Alpha, jetzt Delta und Omicron....

doi.org/10.1101/2021.1…
62/
Außerdem, ob nicht doch vielleicht "viel Viruslast im Klassenraum = kränkere Kinder" sein könnte??
Ich will s mit meinen Kindern nicht testen...
(hier vermutlich wieder auf "Nächste Antworten anzeigen" klicken)
63/
Weiter in #Hufnagel #Berner #DGPIPaper
"Schließen Fälle aus,aber nicht wenn...
Dies war in 10% der Fälle".
➡️Das nicht Ausschließen??
Wieviele dann ausgeschlossen?
(Nein, sind 10% ausgeschlossen.
RKI: 4.447 Hospitalisierungen, hier 4.035 verwendet)doi.org/10.1101/2021.1…
64/
Grob zusammengef:
Man nimmt eine fiktive Fallzahl an (Auf Basis von 10.338 Kindern antikörper-getestet in 14 Kinderkrankenhäusern, andere Studie, Vor vier Wochen ins Peer-Review, wirkt aber besser doi.org/10.2139/ssrn.3…) und geht ab dann von 1,5Mio Inf. bis Mai21 aus. 10,8%
65/
Dann "da wir 10% im DGPI ausschließen,schließen wir auch 10% bei RKI aus".
Daraus➡️nur jeder 4.Fall landet bei ihnen
und multiplizieren alle ihre Werte (außer PIMS & Tot) mit 3,29.
Auch wieviele Kinder wirklich WEGEN Covid im KH sind, einfach *3,29 doi.org/10.1101/2021.1…
66/
Dieses "corrected for under-reporting" auch einfach gleichmäßig über alle Altersklassen... Obwohl's die RKI-Zahlen ja zumindest für <5 separat gibt.
Details wie verquer die Ergebnisse sind, gibt's morgen
doi.org/10.1101/2021.1…
67/
Dann: Bei uns waren 28,8% aller Survey-Kinder vorerkrankt, dann muss das in der Bevölkerung auch so sein.
Dann: RKI:14 tote Kinder, Survey:13 "Ah, die erwischen wir alle"
5 davon eh palliativ... Dann bleiben?? Genau 3. (🔥)
doi.org/10.1101/2021.1…
68/
Dann beziehen wir die Quoten doch auf die ganzen Kinder, nicht nur auf die 10.8% der Kinder, die unserer Auffassung nach schon infiziert waren...
Und schon haben wir Tabellen, dass den 70% gesunden Kindern überhaupt #lowRisk droht... Obwohl AOK von 3% vs. 97% schreibt -
69/
Das sie mit "zu kleinem Nenner" bei den "un-vorerkrankten" eher zu große Risiken angeben, bezeichnen sie als "avoid underestimating" - dass sie aber bei "Welche #Hospitalisierung gehört denn zu #Vorerkrankten" auch nur hochrechnen, und der Zähler vielleicht auch zu klein ist?
70/
Das erwähnt natürlich keiner...
Also liebe #Eltern5_11, liebe #STIKO, liebe #KuMi|s
die 70% die keine Comorbidities haben, können aufgrund von "{Gestrichen, hochgerechnet, gestrichen} geteilt durch hochgerechnet" jetzt sicher sein, dass das Kind nur ein #LowRisk hat.🔥🔥🔥

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Isabell Stahlhut

Isabell Stahlhut Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FrauStahlhut

Jan 31, 2022
#DankeBoehmi @janboehm
Während sich ein Splitter der Gesellschaft über das Wording aufregt, sind heute so viele #KinderAufITS wie noch nie(!!) zuvor in dieser Pandemie.
#ImmerNeueRekorde
38 Kinder heute.
32,3 als 7d-Mittel.
#KinderPatienten völlig entkoppelt von #ErwachsenenITS
@janboehm Bei den #KinderErstaufnahmen ist mit gestern 10 und heute 9 #KinderITS erstmalig überhaupt der 7d-Mittelwert oberhalb von 6, oder anders ausgedrückt:
Alleine in der vergangenen Woche mussten 43 Kinder zum erstenmal wegen Covid auf die #Intensivstation.
Das sin mehr als
43 #KinderAufITS in einer Woche.
Das sind mehr als vom 30.7. bis 22.9.21 zusammen.

Auf der #Intensivstation!!
Seit Jahresbeginn 143 mal #LowRiskIsNotNoRisk,
so viel wie im gesamten August, September, Oktober und November ZUSAMMEN!
Read 19 tweets
Jan 23, 2022
Nun auch offiziell aus den SA-Daten:
Bei #Omikron #MEHR_Hospitalisierungen bei Kindern und Jugendlichen!
Anderthalb mal bei Kita-Kindern, Viertel mehr bei Schülern.
#covidkids #KinderKH
Irgendwer hat es schon im ersten Report aus Kombination der beiden Tabellen gesehen 🤔
2/
Wer war das nur?
Schon an Neujahr? Schon "#Omikron mindestens(!!) 4% mehr #Severe bei unter 20 Jährigen als #Delta", obwohl noch ein Viertel der Fälle nicht abgeschlossen war bei Veröffentlichung??

3/
Übrigens sind die #Hospitalisierungen bei #Kinder0_4 nicht nur in #England auf #ImmerNeueRekorde, sie sind es auch schon bei uns in D. Erfahrungsgemäß kommt zu dem Wert der KW2 noch rund ein Drittel spätere Meldungen hinzu
KW 02: 165 Kleinkinder hospitalisiert,
Read 23 tweets
Jan 3, 2022
#Omikron #Deutschland #UPDATE
Bis gestern sind dem #RKI nun 30.325 #OmikronD Fälle gemeldet worden. Zuwachs wird als +13% zu gestern angegeben - im Vergleich zur letzten Meldung am 30.12. mit 16.748 ist es ein Zuwachs um 81%.

Altersverteilung + Bundesländer pro Kopf etc. im 🧵
2/
In der Gesamtbevölkerung entsprechen die gesammelten #OmikronD Fälle einem Anteil von 36,5 auf 100k.
In Altersklasse 15-34 Jahre beinahe doppelt so hoch, bei 0-4 Jahren und 60-80+ deutlich weniger als die Hälfte.
Verhältnisse bisher annähernd konstant.
3/
Die #OmikronHospitalisierungen pro Einwohner
sind hingegen bei #Kinder0_4 und Personen zwischen 15 und 79 Jahre annähernd so hoch wie auf Gesamtbevölkerung gerechnet.
Bei 80+ Jahren mehr als doppelt so hoch, bei 5-14 Jährigen nur ein Fünftel.
Read 22 tweets
Jan 2, 2022
Leider steigen #KinderAufITS und #invasivbeatmeteKinder wieder:
30 #PICU Patienten - nach Rückgang auf 25 am 30.12. mittags.
7 #beatmeteKinder nach Rückgang auf 5 gestern:
2 in #BW #BaWü
1 in #BE #Berlin
2 in #HH #hamburg
2 in #NDS #Niedersachsen
(Datum je ganz unten)
Auch➡️
2/
Anzahl #Erstaufnahmen #KinderAufITS steigt wieder:
Mit 5 Kindern gestern & 4 Kindern vorgestern steigt auch der WochenMittelwert wieder an (2,6 tgl.), bleibt aber noch deutlich unter dem Maximum vor Ferienbeginn(3,4 tgl).
#covidkids
#LowRiskIsNotNoRisk
3/
30 #KinderAufITS lassen auch hier den 7d-Mittelwert leicht steigen - während bei den Erwachsenen (3775) weiterhin ein Rückgang zu beobachten ist, auch wenn dieser sich verlangsamt.
Read 14 tweets
Jan 1, 2022
Schaut mal, was in #DistrictOfColumbia #DC #WashingtonDC gerade passiert:
Tägliche Krankenhauseinweisung bei #KinderKH schießt auf 8/100k hoch.
Im Vergleich zur Vorwoche +134% und knapp höher als "All Ages".
#covidkids #omikron #Omicron
Mini-Thread:🧵➡️
2/
Zu Weihnachten kam die Meldung, dass die pädiatrischen Fälle sich u.a. in #DC #DistrictOfColumbia binnen einer Woche #mehrAlsVerdoppelt haben:
#Neuinfektionen #CovidKids
3/
Die #Krankenhauseinweisungen bei den 0-17 Jährigen sind zur Zeit pro Kopf höher als in den Altersklassen 18-29, 30-39 und 40-49 Jahre.
Sie sind in etwa so hoch wie "Bevölkerungsschnitt (All Ages) und 50-59 Jahre.
Aktueller Stand: Hellrot.
Vorherige Maxima: dunkelrot.
#DC
Read 32 tweets
Dec 30, 2021
Erinnert ihr euch noch an bunte Bildchen aus @rki_de @RKI_fuer_Euch #Wochenberichten zu Ausbrüchen & #Infektionsumfeld aus Frühjahr?
Schätzt mal Summe nur für November+Dezember21!?!
Als Tip die Zahlen für ganz 2020:
#Arbeitsplatz 22.206
#Schule 8.237
#Kita 4.861
#Freizeit 7.321 ImageImageImageImage
Hier nochmal zur Erklärung:
Ja, die oben angegebenen Zahlen sind die Summe für das _erste_ Pandemiejahr, also 202_0_.
Gesucht sind Schätzungen für die neun Winter-Wochen Nov/Dez im aktuellen _zweiten_ Pandemiejahr 202_1_. Image
Auflösung 1/:
Im 1/5 so langen Zeitraum(8 vs.43 Wochen) sind
mit
#Arbeitsplatz: 3.412 => Bruchteil 1/6,5
#Ausbildungsstätte: 24.746 => Vielfaches *3
#Kindergarten/Hort: 8.404 => Vielfaches *1,7
Ausbruchsfälle registriert worden.

Mehr Daten unter prezi.com/view/ZK8p4Vcpc…
➡️ Image
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(