, 34 tweets, 28 min read
Moin. Was schreiben die Zeitungen zur Wahl in #Thüringen? Wir haben für Euch einen kleinen Überblick zur #LTW19 hier im #Thread. Und wir fangen mit dem unsäglichen Hufeisen-Reden an:
Matthias Dell beklagt @zeitonline, »…In den Sendungen zur Thüringen-Wahl war oft die Rede von den ›Rändern‹. Die Gleichsetzung der Linken mit der AfD verhindert eine adäquate Auseinandersetzung mit Rechts…«

zeit.de/kultur/film/20…
Ähnlich @jana_hensel, die am Wahlabend gegen das vernehmbare Hufeisen-Reden antwitterte: »Die Linkspartei ist im Osten eine Partei der demokratischen Mitte. Hört auf sie, an den Rand zu schieben.«

Bis zur @mz_de ist das nicht durchgedrungen, dort heißt es: »…Doch dass es ohne die Parteien von ganz Links und ganz Rechts keine mehrheitsfähige Regierungskoalition zu geben scheint…«

presseportal.de/pm/62544/44156…
Auch in den @BNN_BaNeuNa dieser Tenor: »…haben die beiden Parteien am jeweils äußersten Rand des politischen Spektrums, AfD und Linke, zusammen eine Mehrheit der Stimmen erhalten…Was das für die politische Kultur bedeutet, mag man sich gar nicht ausmalen…«
Ja, man »mag sich gar nicht ausmalen«, was dieses so starre wie unhistorische Stieren durch die Extremismusbrille »für die politische Kultur bedeutet«, aber dazu: siehe oben Matthias Dell. Und hier noch der Link zu den BNN

bnn.de/nachrichten/po…
In der @FAZnet sieht Daniel Deckers »von Randunschärfen« abgesehen @DieLinke »fest auf dem Boden des Grundgesetzes«, und nennt das AfD-Ergebnis »die bitterste Nachricht dieses Wahltages«.

faz.net/aktuell/politi…
Auf die AfD blickt auch @ThomasSigmundHB im @handelsblatt, der meint »dass die anderen Parteien kein Rezept gegen die AfD zu finden scheinen. Es sind längst nicht nur die ehemaligen NPD-Wähler, die übergelaufen sind«.

handelsblatt.com/meinung/kommen…
Im @ndaktuell warnt Uwe Kalbe davor, »das Ergebnis in einen puren Mitte-links-Erfolg umzudeuten. Das polarisierende Ergebnis spiegelt wachsenden Verdruss im Land. Das muss jede Euphorie relativieren«.

dasND.de/1127787
Kleiner Einschub: Der Björn Kietzmann @bjokie hat die Mandate im Landtag laut vorl. Endergebnis nach Geschlechts - hier sind sich CDU udn AfD sehr nahe

Bei den KollegInnen @welt gibt es noch eine weitere kleine Presseschau zum Ausgang der #ltw19th welt.de/politik/articl…
Wie nun weiter in Thüringen? @DerFreitag sieht @Linksdings auch Hoffnung & meint, »Das Labor Thüringen – es könnte im guten Sinne eines bleiben«, ein Labor für neue Modelle der Kooperation jenseits der AfD.

freitag.de/autoren/tom-st…
Der @christianbangel lenkt @zeitonline ebenfalls den Blick auf jene »überwältigende Mehrheit, die keine Lust auf eine blaue Revolution hat« und meint: »Nichts ist verloren«

zeit.de/politik/deutsc…
Im @Tagesspiegel meint Casdorff, »wer nun unbedingt etwas Positives daran finden will, und das muss man vielleicht, um die Demokratie nicht schlechtzureden, kann sagen: Thüringen wird zum Politlabor.«

tagesspiegel.de/politik/schwie…
Praktisch läuft vieles auf die Frage des Verhältnisses zwischen Linksparei und CDU hinaus. Im @standard heißt es aus Außenperspektive: »In Thüringen sollten Linke und CDU Gräben überwinden«

derstandard.at/story/20001103…
Das sieht die @NZZ anders, spricht vom »bürgerlichen Sündenfall« einer Koalition von Linkspartei und CDU, sieht aber auch, dass die Union »wird mit der Linken enger zusammenarbeiten müssen«.

nzz.ch/international/…
In der @SZ blickt @DetlefEsslinger auf die, nun ja: Mehrheitslage, @bodoramelow »vielleicht eine Minderheitsregierung wagen - toleriert von CDU oder FDP. Darin kann eine Chance liegen«. Ein paar Abers gibt es aber immer:

sueddeutsche.de/politik/thueri…
Anders Stefan Reinecke @tazgezwitscher: »Eine Koalition von CDU und Linkspartei wäre mit etwas Geschick machbar…Aber als politisches Symbol wäre das falsch – ein Pendant zur Großen Koalition in Berlin. Gegen die AfD hilft das nicht.«

taz.de/Landtagswahl-i…
Auch die Mitteldeutsche @mzwebde meint immerhin, das Wahlergebnis »zwingt die CDU, jetzt über ihr Verhältnis zu einer pragmatisch agierenden Linkspartei wie in Thüringen neu nachzudenken.« presseportal.de/pm/47409/44156…
Noch ein paar Erklärungsversuche: Warum ist Ramelow so stark? @L_Bednarz glaubt, als jmd mit der »Aura des Landesvaters« ist der Erfolg »vielleicht Ausdruck einer Suche nach Sicherheit, gerade im Osten«.

Albert Funk sieht es @tagesspiegel ähnlich: »Wähler, die auf Stabilität setzten, stärkten den Amtsinhaber, um so dafür zu sorgen, dass es zu einer einigermaßen stabilen Koalition kommen kann«

tagesspiegel.de/politik/analys…
Bei @RND_de heißt es zu den Ost-MPs, die 2019 zur Wahlstanden, »in allen drei Fällen haben jedenfalls jene, die nicht zu den Rechtspopulisten von der AfD abgedriftet sind, das persönliche, seriöse Engagement eines Menschen für sein Bundesland honoriert.«

rnd.de/politik/thurin…
Die FAZ lenkt den Blick über die Person hinaus darauf, »dass Bildung und Schule allgemein als das wichtigste Thema von Wählern befunden wurde und der Linkspartei eine besonders hohe Kompetenz« zugestanden wurde.
faz.net/aktuell/politi…
In der @Welt glaubt Vitzthum, »Thüringen, so hat es den Anschein, ist der CDU heute einfach peinlich« - also der Bundespartei. »Entsprechend zurückhaltend war die Unterstützung für den Kandidaten Mohring.«

welt.de/politik/deutsc…
Und wass sagen die Wähler*innen zu einer möglichen Kooperation von Linkspartei und CDU? Ein großer Teil will darüber eine neue Debatte, auch unter den CDU-Anhänger*innen:
Ach so, im Titel-Rennen wie so oft @tazgezwitscher weit mit vorne. Aber: ist die Hält-oder-Halten-Frage gestern eigentlich noch entschieden worden? #ltwth19
@tazgezwitscher "...Der weitere Verlauf des reformorientierten Politikansatzes in Thüringen kann zudem zeigen, in welche Richtung sich die Linkspartei entwickeln sollte..." Die KollegInnen @ZsSozialismus zur #ltwth19 sozialismus.de/kommentare_ana… #Linke
@tazgezwitscher @ZsSozialismus Also @MikeMohring spricht von »Verantwortung«, gegen geschäftsführende Verlängerung #R2G, auf Nachfrage wiederholt er: »Verantwortung«, man müsse ausloten, was das für Thüringen heißt. Das Wort Koalition wird vermieden. Also mal abwarten. #Duldungsvertrag daserste.de/information/po…
@tazgezwitscher @ZsSozialismus @MikeMohring @polenz_r @MatthiasMeisner "...Ich sehe nicht, dass wir schwierige Verhältnisse haben. Wir reden darüber, wie demokratische Parteien miteinander Politik machen und wie wir ein neues Kapitel der politischen Landesgeschichte aufschlagen..." @BenjaminHoff @tazgezwitscher taz.de/Minister-ueber… #ltwTH2019
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with OXI

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!