Plasmogen 5 ☔ Profile picture
Nov 4 30 tweets 28 min read
>Maggie Thatcher hatte recht - Es gibt nur Individuen, keine Gesellschaft<

#OeRR

@dlfkultur

was soll dieser Unsinn?

Nach all den Auswirkungen von 2 Jahrzehnten neoliberaler #Realpolitik & dem daraus resultierenden Rechtsruck grabt Ihr so etwas aus?

deutschlandfunkkultur.de/gesellschaft-w…
Wer den #Begriff #Gesellschaft gebraucht bedient gemäß dieser Frau Schneider die Narrative des "Sozialismus"?

Sind wir medial in der selektiven #Berichterstattung des zeitgemäßen #Journalismus nun vollständig im #Trumpismus angekommen?
Ist #Soziologie Ausdruck von "Sozialismus!? ❓

Ist unser #Grundgesetz Ausdruck und Manifestation von" #Sozialismus" ❓❗
Ist das rechtsstaatliche Prinzip von #Gewaltenteilung Ausdruck von "Sozialismus" ❓❗
Ist die Existenz von "Staat" Ausdruck von "Sozialismus"?
Wer begreifen möchte inwieweit es #Schnittstellen zwischen #Hyperindividuslismus, einer praefaschistischen Fragmentierung innerhalb menschlicher Interaktion, einem #Journalismus mit Fokus auf Einzelfälle & dem neoliberalen Umbau staatlicher #Strukturen gibt, denkt all dies durch!
Wer nach 20 Jahren neoliberaler #Realpolitik einhergehend mit #Gesetzgebung & #Strukturen zugunsten der #Privatisierung eine #Prekarisierung der #Mittelschicht generiert, all das für die #Renditemaximierung der Konzerne & zugleich als Journalist solch einen Schmarrn verbreitet...
Ein solcher Journalist - ob Mann oder Frau - sollte nicht von einer Sendeanstalt des #OeRR Verbreitung finden, denn dies ist ein typisches Beispiel für #FalseBalance - #Berichterstattung!

Eure Gebühren werden nicht von "Individuen" erhoben, sondern von organisierten #Strukturen!
Der Satz von Frau #Thatcher konnte & kann niemals falsch verstanden werden!
Er ging einher mit der Zerschlagung von Gewerkschaften, mit dem Rueckbau von #Rechtewahrung im Bereich von #Erwerbsarbeit, er ging einher mit #Klassismus und einer zunehmenden Verarmung der #Mittelschicht
All diese Entwicklung wurde nicht durch Vater, Mutter, Kind oder wem auch immer realisiert, sondern von staatlichen #Strukturen!

Wer sagt staatliche Strukturen seien Ausdruck des "Sozialismus", der verkennt mit wieviel Modifikationen in #Gesetzgebung wie dem #SGBII oder...
... in staatlichen #Institutionen wie dem #Jobcenter gearbeitet wurde, damit neoliberale #Ideologie auf individuelle #Menschen angewandt werden konnte & so auf rechtlicher Ebene Konstrukte wie eine "#Bedarfsgemeinschaft" eine #Entindividualisierung realisiert haben!
Der "Nanny - Staat", welcher von dieser Journalistin in einer wutschnaubenden #Tonalitaet angesprochen wurde, hat erst im Zuge des neoliberalen Umbaus von #Staat und - ja, ich schreibe es aus! - #Gesellschaft (als #Narrativ) seinen Anfang genommen!
Da werden ernsthaft lebende #Menschen - o. wie es diese Journalistin bezeichnen würde - Individuen institutionell nicht als Leben gelesen, sondern als rechtliche Projektionsflaeche für eine neoliberale "#Sozialgesetzgebung" welche Kategorien wie "marktnah" o. "marktfern" anwendet
Absurde Kategorien wie "marktnah" oder "marktfern" entscheiden im #SGBII darüber, ob ein Mensch noch als Individuum mit Potential oder buerokratisch normierter Mangelware gelesen & restverwaltet wird in seinem Leben.

Stichwort #Existenzminimum

Wo bitte ist "Der Markt" ❗ ❓
Es gibt und gab niemals innerhalb eines diversen Arbeitsmarktes *Den Markt", sondern sehr viele und sehr verschiedene Branchen!

Wer ueber eine "#Sozialgesetzgebung" eine formalisierte #Fremdzuschreibung wie "marktnah" oder "marktfern" anwendet, leugnet diesen Kontext komplett!
Wenn uns die nicht immer konstruktive politische Interaktion mit der #Coronakrise etwas erzählen kann, dann darüber was Jobcenter mit "marktnah" & "marktfern" eigentlich zum Ausdruck bringen:
Eine #KonzernkonformeDemokratie

#BuendnisAlarmstufeRot hat gezeigt wer uebersehen wurde
Das "neue" #Buergergeld aendert an diesem "Nanny - Staat" für #SGBII - Betroffene gar nichts!

Die dortigen individuellen #Menschen werden weiterhin in ihrer #Rechtewahrung gegen neoliberale #Buerokratie - Konstrukte wie "marktnah" & "marktfern" ausgespielt werden!
Die dortigen #Menschen werden weiterhin nicht selbst ueber #Wohnen, #Bildung, #Mobilität oder gar #FreieBerufswahl entscheiden können, denn das #Buergergeld adressiert nicht das #SGBII als Problem, sondern die Bezeichnung "#HartzIV" ❗
Damit die neoliberalen Kraefte in der aktuellen #Politik keine kritische Masse im Sinne #PartiellerEntrechtung & soziooekonomischer Verelendung fürchten müssen, werden die Nezugaenge im #SGBII für 2 Jahre mit Privilegierung ausgestattet.

Ist das gerecht?

#Nein!

#Schonvermoegen
Aber es macht aus einer Vogelperspektive Sinn, denn so wird zumindest diesen Menschen ermöglicht, dass sie innerhalb zweier Jahre vielleicht doch noch beruflich auf die Beine kommen.

Wer den Umgang von Unternehmen mit Menschen in #Erwerbslosigkeit kennt, ist da jedoch kritisch!
Ich fürchte Euch wird die "Galgenfrist" von 2 Jahren schnell als Zeit vergehen & Ihr mehrheitlich nur auf dem Papier der #Erwerbslosigkeit entronnen sein.
So wie all die anderen #SGBII - Betroffenen, welche von #Schonvermoegen nur träumen & sich dann auch besser schützen könnten!
Eine #Gesetzgebung welche explizit nur Teile der #Bevölkerung tangiert, welche nicht aus reichem Hause stammen - sprich ohne vielfältigen monetaeren & Immobilien - Vermögen - sondern wo #SozialeMobilitaet eine soziooekonomische Existenzgrundlage war, erodiert die #Mittelschicht
Wie perfide dieser Umbau in #Staat ( #Institutionen = #Strukturen & #Gesetzgebung) war, zeigt sich im bis heute währenden Mantra für diese rechtskonservative und Hardcore neoliberale #Realpolitik:

Der so genannte "#Mitte - Kurs" war der Beginn einer erodierten Mittelschicht!
Und damit diese #Mittelschicht sich selber nicht als die realpolitisch angegriffene Schicht lesen kann, wurden für jene Teile der bereits prekarisierten Mitte hetzende #Narrative wie "Bildungsfern", "Unterschicht" oder aktuell "erlernte Hilflosigkeit" geprägt.
Diese Entwicklungen & damit Ursachen für die heutige #Fragmentierung innerhalb des komplexen menschlichen Zusammenlebens, macht man im #Journalismus nicht sichtbar, wenn weitere #Armutsbetroffene eine Zurschaustellung erfahren, sondern indem Gesetzgebung rekontextualisiert wird!
Nichts von all diesen Veränderungen macht man transparent, wenn e.weiteres Mal ueber alltägliche Aspekte aus #Armutsbetroffen geschrieben wird - wie seit 17 Jahren - sondern indem #Gesetzgebung & politische #Narrative kritisch & historisch rekontextualisiert werden

#Journalismus
Wer ernsthaft schreibt, es geabe keine Gesellschaft, will bewusst darüber hinweg taeuschen, wie sehr & schnell das Individuum an seine berechtigte Grenzen gelangt, wenn man das Leben anderer #Menschen missachtet!

#Gesellschaft ist die Manifestation von sozialer #Interaktion.
Und kein Entwurf von #Staat war mehr "#NannyStaat" als die neoliberale Ausprägung desselben, wo Menschen einer #KennzifferOekonomie unterworfen werden & somit der #Kontext ihrer individuellen #Lebensrealität taegliche Missachtung erfahren kann.

#MarktkonformeDemokratie
Die massive #Wohnungsnot in #Europe , #Wohnungslosigkeit, #SozialeSegregation, #Armut, #Artensterben, ein kaputtes #Gesundheitswesen,

#deforestation, #ecocide, #topocide

... sind nur wenige Beispiele für die Folgen des Nanny - Staates zugunsten der globalen Konzerne!
Wer auf diesen #Kontext ernsthaft journalistisch mit "dem Individuum" antworten möchte, ist hinsichtlich seiner #Berichterstattung auf dem inhaltlichen Niveau von Fox - News angekommen!

Und all das ganz ohne #Trump

= #Desinformation statt Transparenz

#OeRR #Buhrow

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Plasmogen 5 ☔

Plasmogen 5 ☔ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mokomokai

Nov 5
Es ist traurig, wie nun mit den #Twitter - Angestellten umgegangen wird!

Aber eines gilt es nicht zu vergessen:

Die vormaligen Verantwortlichen von Twitter haben auf Einhaltung der Kaufabsicht durch Elon Musk geklagt!
Waere diese Klage nicht eingereicht worden, haette Elon Musk das Interesse an dem Kauf verloren gehabt.
So ging es für ihn darum e.Verurteilung zu umgehen.
Wer also ueber das rabiate Vorgehen schimpft, sollte auch das #Twitter - Management der letzten 2,5 Jahre darin einbeziehen!
Leidtragende eines fragwürdigen #Management der letzten 2,5 Jahre und eine fragwürdige Moderation der #SocialMedia - Plattform #Twitter, sind die Angestellten und letztlich auch Twitter - User, welche nicht einen Algorithmus mit Pranger - Fokussierung bedienen wollten.

#Warum
Read 9 tweets
Nov 4
#OeRR So geht #Desinformation und letztlich Hetze gegen #Armutsbetroffene!

Das #SGBII hat seit 2005 gewaltig etwas verschoben & das #Buergergeld macht nicht einmal geschätzte 5% davon rückgängig!
Genau diese Falschaussagen sind logisches Resultat, da der #Journalismus in #Deutschland seit 2005 es mehrheitlich nicht fertig gebracht hat, statt mit Buzzwords wie "HartzIV" zu arbeiten, die zugrunde liegende "#Sozialgesetzgebung" kritisch und historisch zu kontextualisieren.
Stattdessen wurde im #Habitus einer vermeintlichen Aufklärung ueber die soziooekonomischen Entwicklungen in #Deutschland permanent das diffamierende #Framing hinter "#HartzIV" wieder & wieder reproduziert!

Die #Berichterstattung ueber #Armutsbetroffene war

#PovertyPorn
Read 13 tweets
Nov 1
>#Pfadabhaengigkeit oder eine Frage von fehlendem #Vertrauen<

Am 13.10. - 15.10.2022 fand in #Berlin im Rahmen der #NAK ein Treffen von #Armutsbetroffenen statt.

Dieses Jahr ermöglicht durch die Diakonie.

Inhalte: "Sessions" zu aktuellen Entwicklungen zum Thema #Ungleichheit ImageImageImageImage
Wenn in #Deutschland von #Armut gesprochen wird - sofern ueberhaupt dieses Thema von diskursiver Relevanz sein sollte - dann stets in der Bemühung schlimmster #Narrative worin "sozial schwach" noch das harmlosere darstellt.
Aber nie wird eine offene #Frage gestellt:

#WasIstArmut ImageImageImageImage
Im Gegenteil.
Indem der Ausschnitt eines Ausschnitts als eine Art Gesamtbild gehandelt wird, findet sich ein journalistisches Muster der Themenbearbeitung im Kontext v. #Armut.

So z. B. indem ein Jobcenter - Angestellter "begleitet" wird, während er 7 #SGBII - Betroffene beraet Image
Read 15 tweets
Oct 3
Gedanken & Urban Photography zum Tag der deutschen Einheit

Keineswegs moechte ich ein "Spielverderber" sein & in diesem Zusammenhang Feierlichkeiten "madig reden", was mit einer eingeschränkten Reichweite ohnehin nicht geht.

Aber es ist mir an Perspektiv - Erweiterung gelegen.
Wenn in der #Gegenwart von "dem Westen" im Sinne von "Westdeutschland" gesprochen wird, geschieht dies auf eine Art worin ein Westen beschworen wird, welcher so nicht mehr existiert.
Um zu begreifen, was im Osten an Raubbau von Perspektive und Geschichtsausloeschung stattgefunden hat, muss der Blick auf das gesamte Deutschland nach 1989 erweitert werden.

Nichts, was im Osten seinen Anfang nahm, blieb darauf beschränkt!
Read 17 tweets
Oct 1
1. Die Gewerkschaften haben seit der Liberalisierung dank #Agenda2010 ihr Aufgabenfeld ausgeduennt.

Sie decken darüber hinaus viele Problemfelder, welche infolge des #SGBII neu hinzu kamen, auch nicht mehr ab!
2. Der #Themenkomplex "Sozialsysteme" geht in seiner Tragweite ueber einen Thread hinaus.

Kurzfassung:
Mit der #Agenda2010 wurde das Sozialsystem abgewickelt, denn "sozial" wuerde #Rechtewahrung & #Sicherheit beinhalten.

Das #SGBII stellt dies ueber seine Ausgestaltung infrage
#Frage zu 2
#Warum soll das #SGBII das Sozialsystem beseitigt haben?

1. Muss definiert werden, was mit dem Wort "Sozialsystem" gemeint ist.
Ursprünglich haben Menschen mit Erwerbsarbeit in d. #Arbeitslosenversicherung eingezahlt & damit war Absicherung f.Erwerbslosigkeit gegeben
Read 15 tweets
Oct 1
Ausgehend von den Erfahrungen digital forcierter Eklusionsprozesse, wie ich sie seit 2,5 auf Twitter beobachte & auch selbst erfahren habe, teile ich die Kritik des Herrn Precht zu 100 %!

#AlgorithmWatch

#Benutzeroberfläche
Diese Woche konnte ich feststellen, daß nicht nur der Algorithmus Tweets aus d.TL herausfiltert, obgleich man an einer #Netiquette orientiert war, sondern daß sogar Benutzeroberfläche personalisiert wird.
Gemeint ist eine ungleiche Option der verfügbaren Tools
Das heißt der Twitter - Algorithmus entscheidet nicht nur darüber, wer als Mensch gehört wird und wer nicht, es findet auch noch eine digitale Prekarisierung statt, indem man nicht die gleichen Optionen bei Tools zur Verfügung hat & damit Kommunikation ungleich gestaltet wird!
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(