, 11 tweets, 5 min read Read on Twitter
An alle Schlaumeier, die nicht anerkennen wollen, dass in Deutschland institutioneller #Rassismus innerhalb der #Polizei existiert und er sich bspw. durch rassistische Polizeikontrollen (#racialprofiling) bemerkbar macht.

Ein Thread:

1/11
1. Es gibt Gerichtsurteile, die beweisen, dass die Polizei in Deutschland Schwarze häufiger kontrolliert als Weiße.

- Hier ein Urteil aus Bochum: zeit.de/gesellschaft/z…
- Hier ein Urteil aus Frankfurt a.M.: tagesspiegel.de/politik/racial…

2/11
- Hier ein Urteil aus Baden-Baden: neues-deutschland.de/artikel/108033…

2. Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat systematische rassistische Polizeikontrollen identifiziert und verurteilt: sueddeutsche.de/panorama/un-me…

3/11
3. Amnesty International (@amnestypolizei) warnt seit Jahr und Tag vor Polizeigewalt und Rassismus durch die Polizei in Deutschland. Viele Berichte und konkrete Fälle finden sich auf deren Webseite: amnesty-polizei.de

4/11
4. In Bayern werden Menschen ohne Anklage & anwaltlichen Beistand für unbegrenzte Zeit inhaftiert. Bisher traf es 19 Personen, fast alles Ausländer. Ihr Vergehen? "Trunksucht", "Aggressivität" & "Zechbetrügereien". Nix Terrorismus...: netzpolitik.org/2019/bayerisch…

5/11
5. Und nun wo per Gesetz Rassismus & Diskriminierung durch die Polizei wirkungsvoll zur Anzeige gebracht werden sollen, spricht Jörn Badendick, Sprecher der "Unabhängigen in der Polizei" (@UPol_eV), von "Generalverdacht", "Falschanschuldigungen" und von "Unschuldsvermutung"

6/11
(natürlich nur für die Polizisten): tagesspiegel.de/berlin/widerst…

Zu den Millionen Menschen, die die Polizei täglich wegen ihrer Hautfarbe unter Generalverdacht stellt und deren Unschuldsvermutung sie aushebelt, haben sich weder Badendick noch sein Verein geäußert...

7/11
7. Antidiskriminierungsgesetze gelten übrigens mittlerweile seit 10 Jahren für Arbeitgeber und Vermieter: deutschlandfunk.de/zehn-jahre-all…

Warum für die Polizei nicht derselbe Standard gelten sollte wie für Arbeitgeber oder Vermieter, konnte mir noch bisher keiner erklären.

8/11
8. Alle Maßnahmen, die Rassismus und Diskriminierung anzeigen und aufhalten könnten, haben Polizeiverbände bisher übrigens allesamt abgewehrt. #Bodycams, #Kennzeichnungspflicht für Polizisten, unabhängige #Beschwerdestellen, #Polizeibeauftragte auf Bundes- und Länderebene.

9/11
Die Rede von der rassismusfreien Polizei ist Bullshit und sie ist gefährlich. Solange Menschen in der Polizei arbeiten, wird es Vorurteile und Rassismus geben, das ist nun einmal der Lauf der Dinge. Aber man kann ihn identifizieren, ihn ansprechen und ihn bekämpfen.

10/11
Wer es aber nicht tut oder den Kampf gegen den Rassismus bekämpft, macht sich mitschuldig. Welche Früchte das trägt, sieht man ja bei der @AfD. Auch dort soll es Polizisten geben. Man kann nur mutmaßen warum...

11/11
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Stephan Anpalagan
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!