, 52 tweets, 22 min read
My Authors
Read all threads
Rainer Meyer ist 52 Jahre alt. Er ist besser bekannt als #DonAlphonso. Als solcher unterhält er zwei Kolumnen: “Die Stützen der Gesellschaft” und “Deus Ex Machina.” Beide erscheinen auf @welt Online.
Mit Don Alphonso ist es wie mit einer Haushaltsauflösung bei einem unerwartet verstorbenen Messi. Sobald man die Wohnung betritt, quillt einem zwar jahrzehntealter Unrat entgegen, wer sich aber unerschrocken auf Schatz- und Spurensuche begibt, wird entschädigt und entlohnt.
Beispiel:

“Ich sage dem rechtsreaktionären Drecksblatt, dass ich von denen nicht verlinkt werden will. Zum Kotzen, dieses Pack – noch dazu, wenn manm sich anschaut, welchen Webschleim sie sonst nich verlinken.”

blogbar.de/archiv/2007/02…

und
“Ich wüsste nicht, dass ein rechtsreaktionäres Müllblatt aus dem Springersumpf die Erlaubnis hätte, das Cover des Blogbuches abzubilden. Und ich lege keinerlei Wert auf eine Verlinkung durch einen Konzern, der der Inbegriff der Gosse und eine Schande für den Journalismus ist.”
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Das “rechtsreaktionäre Müllblatt aus dem Springersumpf”, über das Meyer so poetisch schreibt, ist dieselbe WELT, für die er heute arbeitet.
Für die WELT arbeitet Meyer mittlerweile, weil @faznet ihn und seine Kolumnen rausgeschmissen hat und er (beinahe) in dieselbe Arbeitslosigkeit geriet, die er zuvor anderen Journalistinnen hämisch vorgehalten hatte.

blogs.faz.net/deus/2015/03/2…
Nun ja, das Internet vergisst nichts. Oder wie die Großmutter sagen würde: “Man sieht sich immer zweimal im Leben”.

In seinen Kolumnen schreibt Meyer über die “bessere Gesellschaft”, die Reichen und Mächtigen. Die Stützen der Gesellschaft eben.
Nebenbei behandelt er noch antikes Porzellangeschirr, die Schönheit Bayerns - und alles, was ebenjene Schönheit gefährdet. Frauen zum Beispiel, weil die sich für Feminismus und Gleichberechtigung einsetzen

blogs.faz.net/stuetzen/2013/…
und Ausländer, weil sie kriminell sind und unsere Frauen schänden.

blogs.faz.net/deus/2016/12/2…

Und Linke, weil diese sich für Ausländer einsetzen, und die Meyer auch schonmal als “rote Neger” bezeichnet.

blogs.faz.net/stuetzen/2014/…
Außerdem verurteilt er die Diskriminierung alter weißer Männer, kritisiert @GretaThunberg und ihre Klimaschutzbewegung und bezeichnet die Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als “Zwangsgebührenmedien”.

welt.de/kultur/stuetze…

welt.de/kultur/stuetze…
Man könnte den Eindruck gewinnen, die @AfD hätte ihr Parteiprogramm allein aus Textbeiträgen Rainer Meyers zusammengesetzt. Wenn man bedenkt, wie oft die #AfD die Beträge Meyers verlinkt, verteidigt und verbreitet, ist das wohl keine allzu weit hergeholte These.

Beispiele:
und die dadurch stattfindende “Gaudimigration” beklagt,



verbringt er seine Zeit damit wahllos Photos von schwarzen Menschen auf Twitter zu veröffentlichen, denen er ohne jeden Anlass sexuelle Übergriffe und Drogenhandel unterstellt.
Darüberhinaus schreibt Meyer über “prekäre Frauen mit Vorlieben für dressierte Eunuchen”



und

“Frauen, die Gender Studies für Wissenschaft halten und auch mit Schminke und Photoshop so aussehen”. Lustig ist er. Der Rainer Meyer.

Aber Rainer Meyer kann auch anders. Als Meyer in seiner Kolumne den Tweet der @tazgezwitscher-Autorin @sibelschick zum Anlass nimmt, um diese bloßzustellen und identifizierend über sie zu berichten, bricht die Hölle los.
Noch anderthalb Jahre später wird Schick online und offline angegangen. Sie selbst wird terrorisiert,



Ihre Arbeitgeber werden terrorisiert, die Geldgeber der Arbeitgeber werden terrorisiert.
Ihre Telefonnummer wird veröffentlicht, ihre Wohnanschrift wird veröffentlicht.

taz.de/Attacken-von-r…

Eine Verbindung zwischen der Kolumne von Rainer Meyer und den Mord- und Vergewaltigungsdrohungen an Sibel Schick ist mutmaßlich.
Man kann sich aber, basierend auf Meyers Tweets, ein eigenes Bild machen.

google.com/search?q=site%…

Vor zwei Wochen berichtete der Autor Sebastian @Pertsch darüber, wie er, nach Tweets von Meyer in das Blickfeld der rechten Szene gelangt ist.
Auch er wurde, nach eigenen Angaben, “angegriffen, beleidigt, mit Hass und Häme überzogen – und auch bedroht.”,



seine Privatanschrift wird veröffentlicht.

volksverpetzer.de/social-media/p…
Vor drei Monaten berichtete @LaVieVagabonde, wie sie durch einen Tweet Meyers beinahe in einen Shitstorm geraten wäre. Hätte sie nicht frühzeitig die (mutmaßliche) Taktik Meyers durchschaut, wäre sie nun mittendrin, statt nur dabei.

Der Autor @robertwagner198 wurde von Rainer Meyer als “Befürworter politischer Gewalt” vorgeführt.



Wenig später findet er sich auf der Feindesliste eines Neonazis wieder.

Der Autor und Administrator der Facebook-Gruppe #ichbinhier, Alex @the_real_urbsi Urban, wurde von Meyer auf Twitter als “Jäger, Kontrolletti und Meinungspolizei” bezeichnet.



Wenig später… Sie ahnen es schon...

Die Autorin @ebonyplusirony Jasmin Kuhnke fragte Meyer wegen seiner Sprachwahl, ob er “zu lange über Höckes Buch gehockt” habe.



Daraufhin entgegnet Meyer, sie könne ja “bei denen bleiben, die bald die Quittung bekommen”.

Es liegt zudem der Verdacht nahe, dass der Mann, der sich selbst zur “besseren Gesellschaft” zählt, in seiner Freizeit Instagram-Accounts von jungen Klimaaktivistinnen durchstöbert und sie auf seinem Twitter-Account veröffentlicht.

Diese Art der identifizierenden Veröffentlichung durch Meyer und der daraufhin entfesselte Shitstorm haben System - oder folgen zufälligerweise und ohne jegliches Zutun Meyers jedes Mal einem festen Ritual. Beides ist möglich.
Eines ist aber vielleicht möglicher als das andere. Entscheiden Sie selbst.

Wie dieses System (oder Nicht-System) bei Meyer üblicherweise aussieht, erklärt @sager_wahr hier:



und @Natascha_Strobl hier:

moment.at/story/wie-ein-…
Die Opfer bekommen von der Veröffentlichung Meyers gar nichts mit, häufig blockiert Meyer diejenigen Profile zur Ansicht seiner eigenen Veröffentlichung, was eine Rückverfolgung nahezu unmöglich macht. Der Shitstorm ist zu diesem Zeitpunkt längst aufgezogen & fordert seine Opfer.
Als @SteinbachErika am 18. Februar 2019 ein drei Jahre altes Video über ihren Parteifreund Walter #Lübcke an ihre 120.000 Twitter- und Facebook-Follower teilt, entfacht sich ein Sturm der Entrüstung

t-online.de/nachrichten/de… -
über Lübcke, der es gewagt hatte in einer Diskussion über Flüchtlingsunterkünfte auf die Grundwerte unseres Landes hinzuweisen. Wenige Zeit nach Steinbachs Veröffentlichung steigert sich die Wut im Netz zu Hass. Die ersten Morddrohungen gelangen in die sozialen Medien.
Lübckes Privatanschrift wird veröffentlicht. Am 2. Juni 2019 wird Walter Lübcke erschossen.

Erika Steinbach ist sich keiner Schuld bewusst.

Rainer Meyer weiß wohl um die Gewaltbereitschaft seiner Leserschaft, weshalb er nach seinem Rausschmiss aus der FAZ
sowohl auf Twitter



als auch auf seinem Blog um Mäßigung bitten muss.

rebellmarkt.blogger.de/stories/267884…

Zu diesem Zeitpunkt hat seine Anhängerschaft längst angefangen gegen die FAZ zu wüten. Ein Artikel, der den Verlauf dieser Twitter-Unruhen nachzeichnet,
ist überschrieben mit: “Die Geister, die Don Alphonso rief”.

uebermedien.de/26100/die-geis…

Völlig unfreiwilligerweise erinnert Meyer damit an @Joerg_Meuthen, der die Anhänger der friedliebendsten Partei in der Menschheitsgeschichte dazu aufrufen muss,
keine Vergewaltigungs- und Morddrohungen gegen @dunjahayali zu veröffentlichen.

facebook.com/Prof.Dr.Joerg.…

Was treibt Menschen wie Rainer Meyer an, solche Kolumnen und solche Tweets zu verfassen?
Im Jahr 2010 erklärt Meyer in einem Beitrag was Verlage von Wikileaks lernen könnten und in welcherlei Hinsicht Wikileaks seinem späteren Arbeitgeber (ausgerechnet) weit voraus ist.
“Vielleicht hat der bei #Springer offenkundig grassierende Unmut über Julian Assange auch etwas damit zu tun, dass dem deutschen Unterschichtenleitmedium @BILD vorgeführt wird, wie echte Leitmedien aussehen: Eine Bemerkung von Assange über den Besitz einer Festplatte einer
amerikanischen Bank und die Kurse stürzen ab. Das ist der Impact, den Medienmanager gerne hätten. Oder die angenehme Vorstellung, mit einem Knopfdruck entscheiden zu können, bei welchem Potentaten sich die amerikanische Außenministerin heute entschuldigen muss.
Mit so einem Einfluss könnte man Dutzende freundliche Interviews an höchster Stelle anleiern. @KaiDiekmann bei Obama, Post von Wagner an die USA, ein Rundflug in der Airforce One, alle intimen Details der First Lady bei Bild, alles freiwillig."

meedia.de/2010/12/14/mar…
Was Meyer hier als “angenehme Vorstellung” beschreibt, ist die Ausübung grenzenloser und unkontrollierter Macht, durch Nötigung, Erpressung und Zwang.

In einem Interview aus dem Jahre 2006 erzählt Meyer über seinen Blog zur New Economy bereits etwas ähnliches:
“Nach ein paar von diesen Einträgen hat bei Pixelpark die Luft gebrannt. Für die war es teilweise existenzbedrohend, was wir gemacht haben. Einige haben wir in den Abgrund geschrieben, und zwar völlig zu Recht, sie hätte ja eh nicht überlebt. [...]
Es ist schon spannend, zu sehen, ob man es schafft, die öffentliche Wahrnehmung über eine Firma zu beeinflussen.”

golem.de/print.php?a=50…

Über das Unternehmen StudiVZ schreibt Mayer als Kommentar auf seinem Blog:
“Nein, ich will nicht, dass die lernen. Wenn sie mir vor die Flinte laufen, will ich abdrücken, un das mal ganz hart zu sagen. Und da habe ich Erfahrung und eine ziemliche Strecke seit 2001.”

blogbar.de/archiv/2006/11…
In einem anderen Artikel schreibt Meyer:

“Immer ein Druckmittel mehr haben, als man veröffentlicht. Dem anderen keine Chance geben, sich zu erholen. Einen Plan haben, und den kompromisslos durchziehen, und von vorne führen, nicht irgendwelche Prätorianer vorschicken. [...]
Und genau überlegen – wo ist die schwächste Stelle des Gegners. Wo erwartet er keinen Angriff. Und immer an die goldene Regel der Partisanen denken: Der Partisan greift niemals zweimal von der gleichen Seite an.”

blogbar.de/archiv/2006/12…
Diesen Text beendet Meyer mit den Worten: “aber wenn es dann losgeht, bitte nur so, dass die anderen die Quittung kriegen.”, was sich bereits vor 13 Jahren erstaunlich ähnlich anhört wie das, was er @ebonyplusirony heute entgegnet, wenn sie ihn mit seinen Hass konfrontiert.
Dieser Mann ist, damit das nicht in Vergessenheit gerät, Autor bei der WELT, hat dort eine Plattform, ein verifiziertes Twitter-Profil und 30.000 Follower, die bei der kleinsten Regung bereit sind, Gegner und Feinde zu denunzieren und mit Hass und Hetze zu überziehen.
@ulfposh, Chefredakteur der Welt, lobt derweil Meyers “furiose Medienkritik”, seine “wunderschönen melancholischen Essays” und seine “lesenswerten” Threads.





Laut eigener Aussage bezieht sich der Name “Don Alphonso” übrigens auf einen ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten

golem.de/print.php?a=50…

(der zum Ende seiner Amtszeit einen KZ-Kommandenten begnadigte).

blickpunkt-verlag.de/bpws/nachricht…
Plausibler erscheint allerdings der Bezug auf einen gewissen “Donatien Alphonse François de Sade”, besser bekannt als “Marquis de Sade” - der Erfinder des Sadismus.

Wie passend.

tagesspiegel.de/kultur/sadismu…
P.S.: Weil unliebsame Meinungen über Rainer Meyer die Tendenz haben aus dem Internet zu verschwinden, wurden alle relevanten Quellen auf einem externen Server gesichert und können bei Bedarf wieder hochgeladen werden. Zwinkersmiley.

stefan-niggemeier.de/blog/424/turi-…
Den Text gibt es in lesefreundlich, mitsamt aller Quellen, Nachweise und Links.

facebook.com/stephan.anpala…

Dort kann man den Text auch ohne Anmeldung lesen und ebenfalls weiterreichen.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Stephan Anpalagan

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!