My Authors
Read all threads
@EricE2017 Ist das der neue Take der CDU für den zweiten Wahlgang? Kümmert euch mal doch mal um die Nichtwähler_innen, wir haben ja schon den einen oder die andere eingesammelt und konzentrieren uns nun darauf, die wieder an die Urne zu bringen?
@EricE2017 Es sieht ganz danach aus. Auch das eine online-Teil
der beiden (oder sind es drei?) Wahlkampfblätter der CDU Leipzig gibt die Linie vor. #obmle20
@EricE2017 Gestern schrieb ich schon etwas zum Einfluss der Wahlbeteiligung auf das Ergebnis des ersten Wahlgangs. Hier eine interessante Analyse von @me_til:

Mittelwert aus prozentualer Erreichung der Wahlbeteiligung zur Stadtrats- und Landtagswahl bei der #obmle20
@EricE2017 @me_til Die tendenziell eher älteren und konservativeren Wähler_innen in der Suburbia sind erheblich wahltreuer als in den kernstädtischen und "jüngeren" Vierteln, in denen häufiger das linke Lager gewählt wird:
@me_til Die Wahlbeteiligung bei der #obmle20 war vor allem in den Ortsteilen deutlich schwächer, in denen bei der #ltwsn19 die LINKE eine relative Mehrheit errungen hatte. Über die Gründe läßt sich streiten.
@me_til Zu "tendenziell älter" hier noch ein längerer Thread:

Durchschnittsalter in den Ortsteilen der Stadt Leipzig 2019
@me_til Anzahl der Einwohner_innen nach Altersgruppen (Stand 31.12.2017).
@me_til Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Durchschnittsalter und Wahlpräferenz in den Ortsteilen- allerdings etwas paradox, da die Ortsteile mit hohem Altersdurchschnitt eher zu Gemkow (41), die mit niedrigerem zu Jung (61) neigen. Das wiederum liegt vermutlich an zwei Sachen:
@me_til Das Durchschnittsalter in den Ortsteilen hängt auch stark mit dem Verhältnis von Zugezogenen und "Eingeborenen" zusammen. #Gemkow setzt stark auf "Ich wurde hier geboren und meine Familie ist noch viel länger da".
@me_til Möglicherweise hat es auch damit etwas zu tun, auf welche Altersgruppen der Wahlkampf bei Gemkow und Jung thematisch-inhaltlich und vor allem auch visuell bei den Wahlplakaten zugeschnitten ist. #obmle20
@me_til Vor zwölf Jahren war ich laut Chemnitzer MoPo mal Liftbauer, nun macht mich das @tazgezwitscher zum Wahlanalysten. Ich bin sehr gespannt, was ich in meinem weiteren Leben noch alles erreichen werde. 🤓
Danke an @ulrich_srh.
Hier mal zurück zur #obmle20: "...Doch Sebastian #Gemkow punktete dort, wo die CDU schon in der jüngeren Geschichte ihre stärkste Wählerklientel hatte: in den Ortsteilen eher am Stadtrand. Und dort teilweise mit Stimmenanteilen weit über 40 Prozent. ... ."
"Der von der CDU befeuerte „Sicherheits“-Wahlkampf hat im Grunde erst so richtig offengelegt, wie sehr sich die jüngeren innerstädtischen Stadtteile von den konservativen Stadtteilen am Rand, wo der Altersdurchschnitt der Wähler deutlich höher ist, unterscheiden.
Es ist beinah eine Wahl des Randes gegen das Herz der Stadt. ... Am 1. März werden das junge und das alte Leipzig aufeinandertreffen, die Vergangenheit, die sich in Sicherheitsdebatten einigelt, und die Zukunft, die es ohne wirklich große Veränderungen nicht geben wird."
#obmle20
Der FDP-Bewerber für das Oberbürgermeister-Amt in Leipzig, @MarcusViefeld, tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an. Durch den Kreisvorstand sei auch entschieden worden, keine Wahlempfehlung für den Kandidaten einer anderen Partei auszusprechen.
#obmle20
@marcusviefeld Viefeld hatte 2.739 Stimmen erhalten (1,2 %). Vor sieben Jahren hatten 3.176 Wähler_innen im ersten Wahlgang für den FDP-Kandidat René Hobusch gestimmt (1,8 %) gekommen. Laut Nachwahlumfragen gingen im 2. Wahlgang ca. 900 an Burkhard Jung (SPD), ca. 600 an Horst Wawrzynski
@marcusviefeld (parteilos für die CDU) und ca. 1300 von Hobuschs Wähler_innen blieben im zweiten Wahlgang 2013 zu Hause.

Vermutlich wird das Verhältnis im zweiten Wahlgang der #obmle20 anders ausfallen, aber das wissen wir erst viel später.
@marcusviefeld "Eine Wahlempfehlung für den Kandidaten einer anderen Partei werde er nicht abgeben. FDP-Wähler seien gut informierte Bürger, die auch ohne Empfehlung wüssten, wer der beste Kandidat für den Oberbürgermeisterposten ist, erklärte Viefeld."
@marcusviefeld Viefeld: "Unsere Wähler wissen selbst am besten, was für Leipzig die beste Wahl ist, daher verzichte ich auch auf eine Wahlempfehlung. Aus den Gesprächen im Strassenwahlkampf weiß ich: Viele sind stolz auf Leipzig und darauf, wie die Stadt heute da steht. ...
@marcusviefeld Mindestens ebenso viele wünschen sich neuen Schwung und einen Wechsel. Entscheidet selbst - aber entscheidet Euch auf jeden Fall für’s Wählen. ... ."
Auch andere erliegen dem Reiz der Zahlen und geben sich den vielfältigen Möglichkeiten hin, dieselben schönen Zahlen mal so und mal so auszulegen.
Vielen Dank an alle Wahlanalysten und Wahlanalystinnen!
@EricE2017 #obmle20
Ich fasse mir an die Nase, weil ich natürlich auch vergleiche, und weise dennoch gleichzeitig darauf hin, dass Leipzig vor sieben Jahren eine ganz andere Stadt war und erst recht vor vierzehn Jahren. #obmle20
2020: 601.668 EW, 469.225 Wahlberechtigte, 230.201 Wähler_innen
2013: 528.540 EW, 434.206 Wahlberechtigte, 176.641 Wähler_innen
2006: 489.335 EW, 406.891 Wahlberechtigte, 141.895 Wähler_innen

Das sind nur die Unterschiede bei absoluten Zahlen. In denen stecken Zu- und Wegzüge.
Zwischen Ende 2013 und 2019 starben ca. 43.100 Leipziger_innen und es wurden ca. 45.800 geboren. Deutlich weniger erreichten in dieser Zeit das Wahlalter, wieviel genau, weiß nur das Amt für Statistik und Wahlen.
Es gab ca. 253.200 Zuzüge und 175.900 Wegzüge (Saldo: 77.300).
In Summe ergibt der natürliche und Wanderungssaldo ein Gesamtplus von ca. 80.000 Einwohner_innen in 7 Jahren, laut Einwohnerregister 73.128. Der Unterschied erklärt sich mit Registerbereinigungen - der Streichung von Personen, die ohne Abmeldung zumeist ins Ausland verzogen sind.
Wenn die 253.200 Personen zugezogen und 175.900 von ihnen (und nur von ihnen) innerhalb der sieben Jahre wieder weggezogen wären, dann wären 77.300 EW neu hinzugekommen. Wenn sie alle geblieben wären und 175.900 von den schon Ende 2012 hier Lebenden weggezogen wären, dann würden
429.100 der 601.668 Einwohner_innen erst in den letzten Jahren hinzugekommen sein. Der tatsächliche Wert liegt irgendwo zwischen 77.300 und 429.100, aber vermutlich näher an der höheren Zahl. #obmle20
Ich darf noch mal eines meiner Lieblingszitate von Robert Clemen, damals Kreisverbandsvorsitzender der CDU Leipzig, aus einem Artikel zum Verhältnis von CDU und AfD im #srle im @kreuzer_leipzig, Ausgabe Juli 2019, hinterherschieben?:
@kreuzer_leipzig Wieder weg von den schönen Zahlen und zurück zur Politik:
Der CDU-Kreisvorsitzende Thomas Feist warnt: „Alle Versuche einer politischen Polarisierung spalten statt zusammenzuführen.“
@kreuzer_leipzig Erklärt ihm mal bitte jemand, wie Wahlen funktionieren?
„Wenn jetzt versucht wird, über Hinterzimmergespräche einen Leipziger als Oberbürgermeister zu verhindern, zeigt es leider keine Aufbruchstimmung, sondern das Kleben an der Macht um jeden Preis.“
@kreuzer_leipzig Und wer ist hier eigentlich Leipziger und wer nicht? Dieser CDU-Landespolitiker, der es vorzog, zur Landtagswahl 2019 in dem relativ sicheren Wahlkreis Nordsachsen 2 anzutreten anstatt noch einmal im wackligen Leipzig?
@kreuzer_leipzig Dieser CDU-Abgeordnete, der seither im Sächsischen Landtag in erster Linie die Interessen der Bürger_innen von Bad Düben, Dommitzsch, Eilenburg, Taucha sowie umliegender Dörfer vertritt?
#Gemkow2020 #Gemkow #obmle20
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Roman Grabolle

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!