My Authors
Read all threads
Krank kann jeder werden. Aber trotzdem sind die Folgen der Corona-Pandemie nicht für alle gleich. Corona ist das Ungleichvirus, das die Gräben in unserer Gesellschaft noch vertieft. Neun Beispiele in diesem Text und in 1 Thread: krautreporter.de/3288-das-ungle…
Dieser Text und Thread soll ein Scheinwerfer sein, aber auch ein Merkzettel für die Zeit nach der Pandemie, wenn der medizinische Notstand beendet ist und die sozialen und wirtschaftlichen Folgen stärker in den Blick geraten.
.@martingommel über depressive Menschen: "In Zeiten von Corona tun Depressive genau das, was sie eigentlich nicht tun sollten: sich isolieren."
.@EstherGoebel: "Wenn in Deutschland Menschen auf ihren Balkonen stehen und als Zeichen des Respekts für jene klatschen, die jetzt in der Krise plötzlich systemrelevant genannt werden, dann klatschen sie vor allem für Frauen."
.@Bojerlanski über die Lebensmittel-Branche: "Die Preise für frische Lebensmittel steigen. In welchem Maß das passieren wird, ist noch ungewiss. Klar ist aber: Preiserhöhungen treffen arme Menschen überproportional stark.
Weniger Zeit, um Rücklagen zu bilden, weniger Wertschöpfung vor Ort und kleinere Betriebe. @Barkouni beschreibt, dass die Corona-Krise die Wirtschaft Ostdeutschlands stärker treffen wird.
"Ein Land wie Uganda hat mehr Minister in der Regierung als Betten auf Intensivstationen", schreibt @belindagrasnick über globale Ungleichheit.
"Wo es kaum Wasser gibt, kann sich niemand zwanzig Mal am Tag je 30 Sekunden lang die Hände waschen. Und in Ländern wie Syrien oder dem Jemen ist noch immer Bürgerkrieg."
"Viele Wohnungslose sind nicht krankenversichert und die meisten sowieso schon bei schlechter Gesundheit. Deswegen gehören sie jetzt zu den gefährdetsten Gruppen – und zugleich zu denjenigen, die sich selbst am wenigsten schützen können", schreibt @BHindrichs
Unser Reporter für Bildung und Wissen @BentFreiwald: "Wenn die Kinder zuhause lernen, hängt Bildung noch mehr vom Elternhaus ab. Homeschooling macht Bildung noch ungerechter."
Gerade werden viele OPs verschoben, Dialyse-Zentren haben Probleme ihren lebenswichtigen Betrieb aufrechtzuhalten, Pflegedienste brechen weg. Chronische Kranke und Pflegebedürftige müssen gerade allein zurecht kommen, schreibt @silkejaeger
Zuletzt meine kleine Beobachtung: "In der Summe wird die Corona-Krise einen Trend verstärken, der schon lange vorher begonnen hat: Die großen Konzerne werden größer, die kleinen Firmen immer schwächer."
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Rico Grimm

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!