Sehr geehrte Frau @ABaerbock

Sie sind zwar nicht tätig im Bereich des Ministeriums für Arbeit und Soziales, aber Sie stehen neben Herrn #Habeck
stellvertretend für die @Die_Gruenen & ich bitte Sie darum, die folgenden Worte ohne Zuschreibung, als #Resonanz, zu lesen. 🙏
Erst einmal vorab:

Es geht mir nicht darum irgendeine Partei der bestehenden #Ampelkoalition zu diskreditieren, sondern Motivation des Geschriebenen ist die Feststellung v.Diskrepanz zwischen der #Lebensrealität für Millionen von #Menschen & den Worten der bestehenden Koalition.
Worum geht es?

Es geht um mehrere Aspekte:

Unter anderem ist die Ausrichtung der #Digitalisierung etwas, was bis heute in der #Realpolitik zu wenig unter dem #Themenkomplex der #Rechtewahrung verstanden und entsprechend gestaltet wird.

#Menschenbild
Ich finde es ist ein guter Ansatz bestimmte Themen auf die einzelnen Ministerien zu verteilen, da dies einem interdisziplinären Ansatz entspricht und nur so eine stringente Strategie bei #Klimawandel o. #Digitalisierung als formaler Prozess entwickelt werden kann.

#Themenkomplex
Leider findet dieser Ansatz im Bereich der #Realpolitik für #Arbeit und #Soziales ueberhaupt nicht statt.

Und anders als es uns aktuell medial dargestellt wird, stellen die geplanten Veraenderungen im #SGBII keine wirkliche Entlastung & #Perspektive dar.

#Warum?

#Menschenbild
Wie waere Ihre #Perspektive auf ein menschliches o. strukturelles, also institutionelles Gegenüber, wenn man Ihnen sagen würde, egal was Sie erlebt, geleistet, erfahren & erarbeitet haben, ab jetzt entscheidet fortan eine Art "hoehere Instanz" für Sie!

#HartzIV #Objektifizierung
Zu Recht wuerden Sie mit Empörung auf gewisse Freiheits- & #Persönlichkeitsrechte verweisen, wie zum Beispiel die #FreieBerufswahl oder das #RechtZurFreienMobilitaet.

#Artikel11 #Grundgesetz
Genannt habe ich lediglich 2 der essentiellen #Grundrechte wie sie im #SGBII keine Geltung mehr haben, denn das Konstrukt der #Genehmigungspflicht ist die Fessel der hiervon betroffenen Zieladressaten, welche durch d.Gesetz nie wie Kunden, sondern wie Bittsteller behandelt werden
Von #Menschen in #Erwerbslosigkeit geht keine Gefahr aus, dennoch besteht mit dem #SGBII seit 2005 eine #Gesetzgebung worin genau diese #Zuschreibung, ohne es offen zu formulieren, faktische Handlung & Struktur wurde in Gestalt der Jobcenter.

#Genehmigungspflicht
Was soll dies für ein #Menschenbild repräsentieren, wenn #Politik bewusst einen Teil der #Bevölkerung ueber #Gesetzgebung und #Strukturen - also auch #Institutionen - aus dem gesamtgesellschaftlichen Gefüge oekonomisch herauslöst?

Dafür steht die #Agenda2010

#Prekarisierung
Einerseits wurden #Arbeitsrechte zurück gebaut und damit zum Beispiel die #Leiharbeit erlaubt & massiv ausgeweitet oder Minijobs kreiert, welche sinnvolle Teilzeitstellen verdrängten, zum Leidwesen der #Menschen, welche im Zusammenhang mit #Erwerbsarbeit standen.

#Prekarisierung
Andererseits wurde e.#Gesetzgebung auf den Weg gebracht, welche in völliger Missachtung dieser Zusammenhaenge e. Art "formalisierten Schuldkult" verkörpert, der die v. diesem System betroffenen Menschen einer Zermuerbung zuführt.

#Genehmigungspflicht #KDU
#Sanktionen #Klassismus
Alleine an diesen Zusammenhaengen wird ersichtlich, dass die großartig angekündigten Modifikationen im #SGBII nicht dazu geeignet sind, um für die Zieladressaten der #Gesetzgebung eine humane & nachhaltige Perspektive zu ermöglichen.

#Buergergeld
Die existentielle Not aufgrund der systemischen #Kostenunterdeckung ist dabei noch nicht einmal angesprochen.

Und sehr heftig als Antwort auf die Not von Millionen von #Menschen ist die fehlende Anhebung des Existenzminimums!

3€ Erhöhung ist ein Hohn.
Im Rahmen eines #SPD Kontaktes bekam ich die Möglichkeit einer der "#Armutskonferenz en" der @NAK_EAPN beizuwohnen.

Darin wurde u.a. auch der #Themenkomplex #HartzIV behandelt & zugleich mit #Armutsbetroffenen Kommunikation gelebt
In einer der Veranstaltungen wurde davon erzählt, dass man u.a. einmal eine Studie auf den Weg gebracht hat, worin es darum ging, wie man #HartzIV reformieren könne, damit es funktioniere im Sinne dessen, was versprochen wurde:

"#Integration" statt #Segregation!
Es ging in keiner Weise um das #BGE sondern um die Zielsetzung des Erhalts der #Gesetzgebung des #SGBII!

Interessant war das Resultat:
#HartzIV sei nicht reformierbar.

Leider weiß ich nicht mehr den Namen des Wissenschaftlers, aber die @NAK_EAPN kann Ihnen sicher weiterhelfen
Ich selbst bin kein #Wissenschaftler aber ein #Mensch aus der #Kultur und wie es in dieser Branche ueblich ist, bleibt der Blick auf die #Gesellschaft ein fokussierender, auch dann wenn via #SGBII ein indirektes Berufsverbot erzeugt wurde.
Gerne würde ich Ihnen einmal persönlich Fragen beantworten oder aufzeigen, welche Gesetzesänderung sich wie auswirken würden.

Leider fehlt der #Gesetzgebung im #SGBII - aber nicht nur dort - Kenntnisse zu dem Thema Psychologie oder Neurowissenschaften.

Folge #Objektifizierung
Wenn #Menschen, also individuelle #Leben ueber #Institutionen ihrer eigenen #Lebenswirklichkeit im Sinne von intrinsischer Motivation entfremdet & stattdessen fremdbestimmt werden, kann jeder Psychologe Ihnen besser als ich erklären, warum dies e. Uebergriffigkeit darstellt.
An der #strukturellen #Lebensrealität generiert durch die formalisierte #Fremdzuschreibung im #SGBII aendern auch die geplanten Änderungen hin zu einem #Buergergeld nicht wirklich etwas.

#Paternalismus statt #Pluralismus
Es scheint also so zu sein, als ginge es der #Ampelkoalition nur darum einen Weg zu finden, um das gesellschaftlich in Verruf gekommene #HartzIV unter anderem Namen, und sogar teilweise verschärften Zusammenhängen, fortschreiben zu können.

#Aufsuchung als Heimsuchung
Ich hoffe instaendig mich in dieser Befürchtung zu irren und bleibe offen und sachlich beobachtend, was da rechtliche Verwirklichung erfahren soll.

#Buergergeld #HartzIV
Da der #Bundeskanzler #OlafScholz aber leider an der #Personalie #HubertusHeil festgehalten hat und dieser #Mensch mit seiner ideologisch klassistisch geprägten Argumentation bei #Armutsbetroffenen als Bedrohung erlebt wird, bleibe ich skeptisch.
Bitte bleiben Sie offen & lassen Sie einen Dialog mit uns sehr diversen #Armutsbetroffenen zu!
Wir sind keine homogene #Menschengruppe aber uns alle eint, dass wir Teil dieser #Gesellschaft und #Gegenwart sind & es daher Zeit wird, von sozialer Gewalt via Gesetzgebung abzulassen!
Die #Deutungshohheit ueber das eigene #Leben sollte nicht den #Rendite-Interessen von #VW und Co. ueberantwortet werden!

Die #Agenda2010 war zu keinem Zeitpunkt eine #Sozialgesetzgebung kraft Inhalt, sondern via Zuschreibung.

Faktisch war es die Abwicklung des Sozialen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Plasmogen 5 ☔

Plasmogen 5 ☔ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mokomokai

30 Nov
RT-Nachtrag

In meinem Leben habe ich viele Jobs ausgeübt und das war mitunter richtig hart und alles andere als anerkannt.

Der Punkt war: Ich habe dies getan, weil ich mir ein #Studium finanzieren wollte & daher nicht alles negativ erlebt werden musste!

= #FreieEntscheidung!
Es ist ein Unterschied, ob eine Aktivität als sinnvoll und inhaltlich eingebettet erlebt wird, oder man im Rahmen einer #Gesetzgebung zur #Deklassierung selbige ueber eine bestimmte Form von Tätigkeit festschreiben soll!
Da es nicht genug reale #Arbeitsplätze gibt und die kommende #Ampelkoalition an den #Sanktionen im #SGBII festzuhalten wünscht, wird nun ein Konstrukt gewählt, worin zugleich auch das Thema #Schwarzarbeit angegangen werden soll.

#Haushaltshilfen
Read 4 tweets
30 Nov
>Do you remember when you joined #Twitter? I do! #MyTwitterAnniversary<

Ob es ein Grund zu feiern ist, lasse ich einmal so im digitalen Raum stehen.

Allerdings bin ich froh, dass es dieses Medium gibt!

Es ermöglichte mir die Dokumentation von gesellschaftlicher Veraenderung
Es soll #Menschen geben, welche aufgrund einer bestimmten "Agenda" #SocialMedia nutzen.

Das war und ist mir nie Antrieb gewesen.

Es ging mir und geht mir bis heute um #Transparenz
Wenn ein #Staat meint, dass bestimmte #Menschengruppen sich hinsichtlich ihrer Daten und Persönlichkeitsrechte nackt machen sollen, sollte dies in konsequenter Weise angegangen werden.

Also wird geschrieben und dokumentiert, was seit ueber 10 Jahren "#Normalität" zu sein hat.
Read 11 tweets
27 Nov
@xsarahleee Falsch!

Es geht nicht um die Organisation, es geht erst einmal um die #Wahrnehmung!

Auch wenn Twitter nur ein kleiner Ausschnitt aus der #Lebensrealität der sozial Segregierten ist, so existiert hier dennoch ein pluralistisches Bündnis von sehr agilen #Armutsbetroffenen!
@xsarahleee Ein Anfang waere es gewesen, diesen #Menschen mit #Empirie und konkreter #Argumentation zurück zu folgen und bereits hier kommunikativ ein Bündnis Stimme für Stimme aufzubauen.

Wichtig waere die Vielfalt der #Armutsbetroffenen!
@xsarahleee Denn es greift zu kurz auf die monetaere Not zu verweisen!
Es existieren diverse Formen faktischer Einschränkung für das #Leben & dafür zeichnet sich die jeweilige #Gesetzgebung verantwortlich!

#HartzIV / #SGBII ist nicht identisch mit d.Not bedingt durch #Erwerbsminderungsrente
Read 14 tweets
26 Nov
Ich bin für das Impfen und mittlerweile sogar für eine Impfpflicht!

Im Sinne der #Transparenz finde ich es jedoch auch wichtig anderen Stimmen zuzuhören.

Die Erosion des Vertrauens in die #Politik ist eine #Schnittstelle.

Verstehen braucht e. Miteinander statt Anfeindung
Was mich als Mensch von diesem Thread unterscheidet:

Ich wuerde niemals von einem "Aufwachen" sprechen oder gar schreiben!

Noch viel weniger, wuerde ich mir anmaßen, andere Menschen aufklären zu wollen!

Ich bin nur ein #Mensch & Suchender & kein "Wahrheitsverkuender" ❗
Was mich auf #Twitter getrieben hat und bis heute auf Twitter haelt, obgleich es in 11 Jahren aktiven Twitterns zahlreiche negative Veraenderungen gab, waren bestimmte Themen, wozu ich eher unfreiwillig ausgiebig recherchieren konnte.

Stichwort #Menschenbild & #Ungleichheit
Read 7 tweets
26 Nov
@jagodamarinic Dabei gilt es eines zu beachten:

Jenseits der etablierten Kultur gibt es auch die prekarisierten Arbeiter im Zeichen der #Kunst.

Die wurden bisher nicht nur nicht adressiert, sondern nahezu #strukturell bekämpft.

Siehe #Agenda2010

Ob sich da etwas ändert?

Es waere schön! 🍀 ImageImageImage
@jagodamarinic Das Problem ist, die #Kultur ist wie die #Klimakrise und die soziooekonomische #Ungleichheit ein #Themenkomplex und kein isoliert zu betrachtendes Thema.

Es bedarf also einer intersektionalen & interdisziplinären #Perspektive.

Ein einzelnes Ministerium beinhaltet Blickverengung
@jagodamarinic Was also erst einmal wie ein Fortschritt anmutet, birgt zugleich eine Gefahr.

Daher fand ich es persönlich auch positiv, dass es kein Ministerium für #Digitalisierung gibt, sondern eher weiter unten anzusetzen ist.

#Paternalismus blockiert oft eine sachdienliche Analyse.

#FoDi
Read 10 tweets
24 Nov
Bitte @gruene_jugend stimmt dem #Koalitionsvertrag nicht zu! 🙏

1. Es gibt kein #Existenzminimum welches für ein #Leben reicht!

2. Es gibt weiterhin eine Gaengelung der #Menschen im #SGBII ueber die #Buerokratie & #PartielleEntrechtung!
3. #Bildung oder #Wohnen kann weiter nicht freiheitlich entschieden werden, sondern wird weiterhin einer #Genehmigungspflicht unterstellt.

Das heißt es gilt eine #Genehmigungspflicht für essentielle #Grundrechte!
Es gibt keine Abkehr oder Ueberwindung der #Sanktionen, stattdessen sollen sie lediglich auf #Rechtssicherheit ausgerichtet werden.

Es bleibt also bei der psychosozialen Misshandlung von #SGBII - Betroffenen, da die #Sanktionen existentiell schaedigen & daher #Angst generieren!
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(