Die neue #Landesregierung in #Berlin hat es zugelassen, dass haushohe Platanen gefaellt wurden, welche das einzige Stück Grün für die dortigen Bewohner war & natürlich für #Voegel
Steht eine #Immobilie lange genug leer, wird eine Zirkelschlussargumentation angewandt: Es heißt dann stets, e. #Sanierung waere teurer als ein #Neubau.
Die Wohnungen mit #Sozialbindung sind leider auch oft ein realpolitisches Trugbild.
Leider finden sich in diesem Bausegment hauptsächlich Wohnungen, welche in ihrer Quadratmeter - Zahl dank #Genehmigungspflicht im #SGBII nicht anmietbar sind.
Erwerbslose bleiben so ausgeschlossen
Gebäude, welche in #Leerstand ueberfuehrt werden, statt e. #Sanierung zu erfahren, fehlen zusätzlich in der #Gegenwart als eine Alternative zu dem Abriss - Neubau - #Renditemaximierung - Trend.
Hier wird oekologisch fragwürdig ein ordnungspolitisches Instrument einfach aufgegeben
Das heißt, es muesste also erst einmal in jeder Stadt gezielt unter dem Kriterium #Leerstand und #Sanierungsrueckstau der urbane Raum neu erfasst werden, bevor auch nur eine einzige Grünfläche neu versiegelt wird.
Es existiert großes Potential!
Solange dieser Schritt - der buerokratisch & hinsichtlich der Eigentumsrechte komplex sein kann - nicht erfolgt ist, kann niemand behaupten, es gaebe nur e. Chance auf #Wohnen wenn #Gaerten & #Stadtbaeume zerstört werden!
Der urbane Raum ist eine komplexe Verschraenkung sehr vieler, zum Teil sich gegenseitig widersprechender Interessen.
Es existiert eine konstante Form des Zielkonfliktes, woraus ordnungspolitisch vor allem eine Konsequenz zu ziehen ist:
Es war in meiner Stadt sicher kein Zufall, dass der einzige #Mensch welcher sich aus der #SPD für #Armut interessierte & einen Antrag auf #Sanierung eines Schwesternwohnheims stellte, zugleich auch ein Freund von #Partizipation war.
Das alles muss zusammen gedacht werden!
Die wo auch immer gebauten #Immobilien werden bewohnt v. #Menschen & sie sind zugleich Nachbarn der bereits dort Wohnenden.
Man loest keine Krisen, indem man einzelne Interessen gegeneinander ausspielt!
Doch genau dies ist #Lebensrealität wenn auf #Renditemaximierung gesetzt wird
Das heißt, erst einmal muss es auch darum gehen, dass eine Atmosphäre des Willkommens erschaffen wird.
Dies erreiche ich aber als #Politik nicht, wenn ich die berechtigten Interessen der einen Gruppe komplett negiere, um scheinbar für Andere etwas zu erreichen!
An diesem konkreten Beispiel haette man auf die Faellung der #Stadtbaeume verzichten sollen & stattdessen den Aspekt #Leerstand o. #Umnutzung anstreben können! #WBM
Oder:
Als Kompromiss lediglich e. kleinen Neubau planen können, wodurch kein Baum oder nur 2 gefaellt worden wären
Sowohl die zukünftigen, als auch die Bestandsbewohner haetten somit weiterhin einen kleinen, aber essentiellen Aspekt an Erholung erleben können.
Da #Berlin den #Klimanotstand ausgerufen hat, bleibt es unsagbar ignorant, wenn unter solchen Zusammenhängen die Proteste der #Anwohner mit #Nichtachtung beantwortet wurden!
Die #WBM hat nicht im Sinne von #Nachhaltigkeit und des zu wahrenden sozialen Friedens gehandelt.
Zu dem sozialen #Frieden gehört nicht nur die Zielsetzung, worin alle #Menschen ein Dach ueber den Kopf erleben sollen, sondern ebenso die #Frage, wie dies erreicht werden soll?
#Natur ist kein #Luxus sondern eine Notwendigkeit.
Wir sind Teil dessen, was wir als Spezies #Mensch bisher nicht begriffen haben.
Daraus folgt: es muss erst einmal verstanden werden, statt in einen blinden #Aktionismus vermeintliche Heilsbringerschaft hinein zu interpretieren.
Ein #ForschungszentrumDigitalkultur waere hilfreich
Was den Umgang mit dem krisenreichen Ressort #Stadtplanung in der #Gegenwart angeht, wuerde ich mir wuenschen, dass es zu einer verpflichtenden Zusammenarbeit mit dem @DGNB_eV kommen würde, in allen Städten, wo ein #Klimanotstand ausgerufen wurde!
Wahlweise sollte es auch in den Städten zur verpflichtenden Zusammenarbeit kommen, welche von sich behaupten #Nachhaltigkeit als Zielvorgabe in der #Stadtplanung eingepreist zu haben!
Es hilft manchmal immer wieder ein paar Schritte zurück zu treten, um eine erweiterte Perspektive wahrnehmen zu können und die zeigt das so genannte #Buergergeld als einen faulen Marketinggag.
Das wird diesmal jedoch Euch; @Die_Gruenen mehr schaden, wenn Ihr dies mittraegt!
Sie sind zwar nicht tätig im Bereich des Ministeriums für Arbeit und Soziales, aber Sie stehen neben Herrn #Habeck
stellvertretend für die @Die_Gruenen & ich bitte Sie darum, die folgenden Worte ohne Zuschreibung, als #Resonanz, zu lesen. 🙏
Es geht mir nicht darum irgendeine Partei der bestehenden #Ampelkoalition zu diskreditieren, sondern Motivation des Geschriebenen ist die Feststellung v.Diskrepanz zwischen der #Lebensrealität für Millionen von #Menschen & den Worten der bestehenden Koalition.
Es ist ein Unterschied, ob eine Aktivität als sinnvoll und inhaltlich eingebettet erlebt wird, oder man im Rahmen einer #Gesetzgebung zur #Deklassierung selbige ueber eine bestimmte Form von Tätigkeit festschreiben soll!
Ob es ein Grund zu feiern ist, lasse ich einmal so im digitalen Raum stehen.
Allerdings bin ich froh, dass es dieses Medium gibt!
Es ermöglichte mir die Dokumentation von gesellschaftlicher Veraenderung
Es soll #Menschen geben, welche aufgrund einer bestimmten "Agenda" #SocialMedia nutzen.
Das war und ist mir nie Antrieb gewesen.
Es ging mir und geht mir bis heute um #Transparenz
Wenn ein #Staat meint, dass bestimmte #Menschengruppen sich hinsichtlich ihrer Daten und Persönlichkeitsrechte nackt machen sollen, sollte dies in konsequenter Weise angegangen werden.
Also wird geschrieben und dokumentiert, was seit ueber 10 Jahren "#Normalität" zu sein hat.
Es geht nicht um die Organisation, es geht erst einmal um die #Wahrnehmung!
Auch wenn Twitter nur ein kleiner Ausschnitt aus der #Lebensrealität der sozial Segregierten ist, so existiert hier dennoch ein pluralistisches Bündnis von sehr agilen #Armutsbetroffenen!
@xsarahleee Ein Anfang waere es gewesen, diesen #Menschen mit #Empirie und konkreter #Argumentation zurück zu folgen und bereits hier kommunikativ ein Bündnis Stimme für Stimme aufzubauen.
@xsarahleee Denn es greift zu kurz auf die monetaere Not zu verweisen!
Es existieren diverse Formen faktischer Einschränkung für das #Leben & dafür zeichnet sich die jeweilige #Gesetzgebung verantwortlich!
Was mich als Mensch von diesem Thread unterscheidet:
Ich wuerde niemals von einem "Aufwachen" sprechen oder gar schreiben!
Noch viel weniger, wuerde ich mir anmaßen, andere Menschen aufklären zu wollen!
Ich bin nur ein #Mensch & Suchender & kein "Wahrheitsverkuender" ❗
Was mich auf #Twitter getrieben hat und bis heute auf Twitter haelt, obgleich es in 11 Jahren aktiven Twitterns zahlreiche negative Veraenderungen gab, waren bestimmte Themen, wozu ich eher unfreiwillig ausgiebig recherchieren konnte.