#Mesny, ein bekannter französischer Arzt, verunglimpfte Wu und weigerte sich, eine #Maske zu tragen. Er starb an den Folgen der #Lungenpest. 60.000 Wu-#Masken halfen die #Epidemie unter Kontrolle zu bekommen. Die heutige #N95-Maske ist ein Nachkomme der Wu-Maske
110 Jahre nach der #Pionierarbeit von Dr. #Wu, also über ein Jahrhundert nachdem "wissenschaftliche #Evidenz" bestand, dass die #WUMaske wirksam vor der Ausbreitung von Infektionskrankheiten über die #Luft schützt, und man mit #Masken eine #Epidemie unter #Kontrolle bekommen kann
erklärte Prof. #Wieler, oberste Infektionsschützer des Landes und Präsident des #RKI, noch Mitte März 2020 auf einer Pressekonferenz, Zitat: "Wenn Sie draußen als Mensch mit einer #Maske rumlaufen, suggerieren Sie einen #Schutz davor, aber es gibt keine #Evidenz dafür."
Ich kannte die #Pionierarbeit von Dr. Wu seit meiner Kindheit, da in unserer Familie viele #Ärzte und #Mediziner das Tragen der schützenden Maske auf Fotos mit der WU-Geschichte erklärten, und so wunderte ich mich, über die #RKI/#BMG "#Evidenz" zu #Masken
Am 3. April 2020 korrigierte #Wieler die #Evidenz: "An Orten, an denen man den #Abstand nicht einhalten kann, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im #Supermarkt, da könnte das Tragen einer solchen #Maske vermutlich dazu führen, dass man das Risiko senkt, andere anzustecken"
Das #RKI erklärte den "#Evidenz-Wandel", da sich Hinweise dazu "verdichtet" hätten. Den Schutz für den Träger der #Maske aber akzeptierte Prof. #Wieler und das #RKI auch weiterhin nicht, Zitat: "es gebe bei einfachen Mund-Nase-Bedeckungen "für einen Eigenschutz keine Hinweise."
#RKI kannte keine Hinweise? Es gab Laborstudien wie "Efficacy of Homemade #Masks", 2013, die die Schutzwirkung von Haushaltsmaterialien untersuchte. Probanden #husteten mit und ohne einen #Mundschutz, den sie selbst aus einem alten T-Shirt genäht hatten ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
Die Selfmade-#Masken hielten 70 Prozent der #Viren zurück. Auch den #Eigenschutz testeten die englischen #Forscher im Jahr 2013: Die #Selfmade-Masken hielten 50% der #Partikel ab. Spätestens seit dem 24. April 2020 folgte - durch diese Studie - die "wissenschaftliche #Evidenz"
"#Evidenz" für einen Schutzeffekt vor der Ausbreitung von Viren hatten #Stoffmasken -auf jeden Fall - und durch geeignetes Material - auch für den Träger. Denn ob und wie #krank der Mensch wird, der #COVID einatmet, hängt von dem #Virus und von der Zahl der aufgenommenen Viren ab
#AITask machte wiederholt das #RKI auf den #Schutzeffekt für den Träger durch #Stoffmasken aufmerksam, aber weder Prof. #Wieler noch das #RKI waren zu einer Korrektur der #Evidenz" bereit, Zitat: "es gebe bei einfachen Mund-Nase-Bedeckungen für einen Eigenschutz keine Hinweise."
Das #RKI begründet die "#Evidenz-Haltung" damit,
dass in Schünemanns Arbeit nur #Studien zu chirurgischen #Masken und zu höherwertigen, #FFP2-ähnlichen #Masken ausgewertet wurden. Die RKI Haltung blieb zum #Eigenschutz unverrückbar - weil die Evidenz fehle.
Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, kam am 20. Mai 2020 zu einer anderen Einschätzung - als Prof. #Wieler und das #RKI, Zitat: "Nicht medizinische #Mund-#Nasen-#Masken bieten einen nachgewiesenen #Fremdschutz. Ein #Selbstschutz ist nicht nachgewiesen, aber wahrscheinlich."
Prof. #Wieler blieb seiner "#Evidenz" vom 18.02.2020 treu.
Zitat, österr. Fernsehsendung #Zeit im Bild: "Das ist ein kultureller Hintergrund, das (*#Masken) sieht man in China und in Asien generell häufiger bei solchen Atemwegserkrankungen, aber es ist generell nicht nützlich."
Die #AITask-Analyse der #Fallzahlen/Zeit führte zu #Modellierungen, deren Zwischenergebnisse bereits darauf hindeuten, dass durch eine frühzeitige Verwendung sicherer #Masken (#FFP2 u. >), ab März 2020, 2/3 aller #COVID-Infektionen hätten verhindert werden können (*2020 in DE)
"Fünf Ansprechpartner des Helmholtz-Zentrums stehen für die #Sormas-Einführung, den sogenannten "Roll-out" bereit Die Sormas-Hotline für 400 Ämter sei nur mit einer einzigen Person besetzt".
und #SurvNet - die Schnittstelle aus den 1990er-Jahren, gehört dem Robert Koch-Institut (#RKI). Über SurvNet sollen die #Coronafälle an das RKI übermittelt werden, doch die Schnittstelle funktioniert mit #Sormas nicht. Bekannt ist das Problem seit einem Pandemiejahr #Spahn#Plan
Lieber Hr. Dr. #KaiSchulze,
es freut uns #AITask, dass das #RKI in der Abt. 3 Warnungen vor neuen #Mutationen aufgenommen hat.
Zwei Fragen zur "wissenschaftlichen Evidenz": 1. Anscheinend nicht übertragbarer oder gefährlicher, wie kommen Sie darauf? 2. Oder soll das witzig sein?
und eine Bitte, Hr Dr #KaiSchulze,
nachdem das #RKI#Modellierungen der #AITask, zum erwarteten Verlauf der #Pandemie, im ~ 3-6 Monate später mit "wissenschaftlicher Evidenz" bestätigt, wäre es zu viel verlangt, dass Sie -im zweiten Jahr der Pandemie- unsere Arbeit ernst nehmen?
#Mutanten sind nicht witzig, sondern tödlich:
Mit 2.648 weiteren Todesfällen am 17.03.2021 hat der gleitende Durchschnitt der durch #COVID in #Brasilien verursachten Todesfälle einen weiteren Rekord gebrochen und erreicht jetzt alle 24 Stunden 2.017 Todesfälle.
Während bei #AITask die Alarmglocken angehen, wenn
neue Mutanten dem Standard-PCR-Test entgehen und wir davor warnen, zieht man unsere Warnung, in der dafür zuständigen 1/2
Abteilung 3 des #RKI, also der Abteilung, die uns vor #Mutanten wie #B117/#P1 warnen soll, ins lächerliche.
Das ist ein neuer Tiefpunkt, sogar für Freunde des Robert Koch-Instituts. Die Priorität der #Abteilung3 wird immer fragwürdiger #KaiSchulze#Wieler
Nicht nur die Schnittstellen sind veraltet, auch #RKI#Visualisierungen sind unbrauchbar:
Sieht man hier den Anteil der #Mutanten pro #Landkreis? Nein, die "Farbe" zeigt absolute Anzahl, nicht Anteil pro PLZ+Sampling bias (rote Punkte), da nur einige #Labore Daten senden #Spahn
USA: BA2 Anteil hat sich verdoppelt
Neue @CDCgov Daten zeigen, dass sich #BA2 von 11,6 % letzte Woche auf 23,1 % verdoppelt hat. Nach unserem Varianten-Modell wird BA2 die Dominanz in den #USA in 2 1/2 Wochen erreichen covid.cdc.gov/covid-data-tra…
#USA: BA2121 Anteil steigt über 17% Marke
Follower kennen bereits die Bedeutung der 17% Marke im AITask Varianten-Modell: #BA2121 ist in den #USA auf dem Weg zur Dominanz - trotz #BA2 - und das in neuer Rekordzeit🔴🚑🏥
#USA: Variante BA5 wird dominat
BA5 steht in den USA kurz vor der Dominanz. Wie zuvor modelliert wird #BA5 die Variante #BA2121 ablösen. Die Grafik enthält den Trend der #Modellierung aus 05/2022 und die neusten #Varianten-Daten aus den USA:🦠🌊🚑🏥 covid.cdc.gov/covid-data-tra…
zur Krönung: Die #Maskenpflicht wird in den meisten Bundesländern - für die nicht pandemiegerechten #Kitas /#Schulen - aufgehoben. Anstatt #Raumluftkonzepte und #FFP3 beginnt nach den Sommerferien die nächste Runde Infektions-Roulette - diesmal mit #Delta
Logik: Die indische Mutante #Delta (#B16172) breitet sich massiv in #England aus und da sollte man erwarten, dass das #RKI sofort die unzureichende #Einreisequarantäne verbessert - aber nein - das RKI stuft die #COVID-Gefahrenlage für Deutschland herunter
🔴Warnung: P1 Ausbreitung
Wo verbreitet sich die #P1-Variante außerhalb von Brasilien? In vielen Ländern, auch auf #Mallorca. Laut Prof. Streeck "nicht unser Problem"
20.01.2021, Ergebnis der #AITask-#Modellierung zum #B117 Infektionsrisiko: Höchste Infektionsgefahr in Luftströmen die durch #Lüften und #Klimaanlagen enstehen. Verbreitung an/über #Aerosole (0,25 bis 0,5 μm) kann nach 2 Minuten atmen zur #Infektion führen
22.01.2021, PM #Johnson warnt, dass die #Mutante#B117 „möglicherweise mit einem höheren Mortalitätsgrad assoziiert ist“ und "zusätzlich 50-70% übertragbarer ist" #twlz#kmk