, 35 tweets, 26 min read
Fakten von @netzpolitik_org:

Etat des #Verfassungsschutz'es von 2015 bis heute beinahe verdoppelt – von 230 Millionen Euro auf 421 Millionen Euro.

netzpolitik.org/2019/mehr-uebe…
Das #Bundeskriminalamt erhielt 2015 noch 430 Millionen Euro, während es in diesem Jahr bereits 792 Millionen sind.
#BND erhielt 2015 noch 615 Millionen Euro, während im Haushalt für 2020 stattliche 967 Millionen Euro vorgesehen sind.
Schon die Enthüllungen Edward @Snowden's waren für die #Bundesregierung eher eine #Machbarkeitsstudie denn problematisch. Die Enthüllungen haben zu erheblichen #Kompetenzerweiterungen der #Geheimdienste geführt, unter anderem mit dem neuen #BND-Gesetz.
Der Jurist @vieuxrenard und der Cybersicherheitsexperte @z_edian schließen sich in einem Gastbeitrag auf Zeit Online deshalb der Idee des Datenschutzbeauftragten @UlrichKelber nach einem #Moratorium für #Sicherheitsgesetze an.
Bestehende #Gesetze sollten demnach evaluiert werden und „wenn es nicht die fehlenden Befugnisse waren, braucht es auch keine neuen“.

zeit.de/politik/deutsc…
Öffentlich fordert derzeit nur die #Union die Wiedereinführung der derzeit auf Eis liegenden Vorratsdatenspeicherung (#VDS).
Auf die anfallenden Daten sollen laut #CDU sowohl #Polizei als auch der #Verfassungsschutz zugreifen können. Im darauffolgenden Satz öffnet die #Union die Tür zur massenhaften Auswertung dieser Daten, um mit #Palantir-artiger #Software auf #Verbrecherjagd gehen zu können.
Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums des #Bundestag'es, Armin Schuster (#CDU), pocht ebenfalls auf die Speicherung von Verkehrsdaten.
WeTeFf?!?

"Wir werden nicht umhin kommen, eine ganz andere Funktion von #Cyberpolizei beim #Bundeskriminalamt oder #Verfassungsschutz Gefahren erforschend zu etablieren."
#Union...in Summe zu fordern scheint ist eine anlasslose und massenhafte Speicherung aller Verkehrsdaten, die bei Netzbetreibern, Plattformen und sonstigen Online-Anbietern anfallen...Daten sollen...einer zentralen Datenbank zusammenfließen und automatisiert ausgewertet werden.
In puncto #VDS hält sich der Koalitionspartner #SPD bedeckt und bleibt bei der Position, die von Gerichten gekippte anlasslose #Massenüberwachung nicht wieder einführen zu wollen.
Mehr Aussicht auf Erfolg dürfte eine rasche(re) Verabschiedung der geplanten Novelle der #Inlandsgeheimdienst-#Gesetzgebung haben.
dem #Verfassungsschutz neue Instrumente zur Verfügung stellen...Dazu gehören unter anderem die Online-#Durchsuchung und die Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-#TKÜ).
Beides benötigt den Einsatz von #Staatstrojaner'n und bewusst offengelassene #Sicherheitslücken, um in die Rechner oder Smartphones von Verdächtigten einzubrechen.
#CDU-Papier...abzielend auf #Polizei und #Verfassungsschutz: „Wir brauchen adäquate Mögl. für Ermittlungen der Behörden im #Darknet, bei der #Überwachung von #Messenger-Diensten, der Speicherung und Analyse relev. Daten sowie bei Online-#Durchsuchungen“.

cdu.de/artikel/rechts…
hieß es seitens des @BMI_Bund: „Das @BfV_Bund und die #Bundespolizei müssen die Quellen-#TKÜ durchführen können, damit #Terroristen, #Extremisten und #Kriminelle nicht verdeckt kommunizieren können“. Selbiges gelte für die Online-#Durchsuchung.
Der erneute Druck scheint Wirkung zu zeigen: Laut FAZ soll die #SPD-Bundesjustizministerin Christine Lambrecht inzwischen „Gesprächsbereitschaft“ signalisiert haben.

faz.net/einspruch/nach…
Der Präsident des thüringischen #Verfassungsschutz'es, Stephan Kramer, plädiert im Interview mit der Zeit ebenfalls für Online-#Durchsuchung'en und Quellen-#TKÜ für seine Behörde.

zeit.de/gesellschaft/z…
Auch Ende-zu-Ende-verschlüsselte #Messenger-Dienste sind in der Folge des Anschlags in den Fokus geraten. Die Idee, #Verschlüsselung aufzubrechen oder zu umgehen, wird nicht zum ersten Mal diskutiert.
PSA:Und wer sich fragt, wieso das doof ist, sei hierauf verwiesen.

Entweder werden #Diensteanbieter dazu verpflichtet, #Hintertüren in ihre Produkte einzubauen. Da sich dieser Ansatz, trotz immer wiederkehrender Anläufe der #Politik, technisch nicht sicher umsetzen lässt, hat sich in den vergangenen Jahren die sogenannte Quellen-#TKÜ etabliert.
Hierbei brechen Ermittler in die Rechner oder Smartphones der Verdächtigten ein, um mit Hilfe von #Staatstrojaner'n die Kommunikationsinhalte abzugreifen, bevor sie #verschlüsselt werden.
Das #Bundeskriminalamt darf #Staatstrojaner zur gezielten #Überwachung von Verdächtigten schon seit geraumer Zeit einsetzen – zunächst, um gegen schwere Verbrechen wie internationalen #Terrorismus vorzugehen, seit Anfang 2018 auch gegen kleinere Delikte.
Der #Verfassungsschutz könnte dieses Instrument ebenfalls erhalten, sollte die #SPD umfallen und sich den Wünschen des #CSU-#Bundesinnenminister's fügen.
ließ #Bundesinnenminister Horst #Seehofer im vergangenen Mai einen Versuchsballon steigen, um Zugriff auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte Inhalte von #Messenger-Diensten wie #WhatsApp oder #Signal zu erhalten.

spiegel.de/netzwelt/netzp…
Im Grunde fordern sie alle, dem #Verfassungsschutz die gleichen Befugnisse zu geben, wie sie das #BKA bereits hat, nämlich den Einsatz von Quellen-#TKÜ (und Online-#Durchsuchung).
Das soll nicht bedeuten, dass #Hintertüren grundsätzlich vom Tisch sind – die Forderung taucht seit Jahrzehnten regelmäßig auf, und es ist zu erwarten, dass dies bis auf Weiteres so bleibt.
Zudem würden solche #Hintertüren so sie denn geschaffen würden, „im Zweifel nicht nur von #Sicherheitsbehörden genutzt werden, sie könnten auch ein Einfallstor für #Kriminelle sein. Damit würde die Kommunikation insgesamt unsicherer“, sagte @UlrichKelber der Welt.
Auch der Digitalverband Bitkom und der Bundesverband Digitale Wirtschaft warnen vor einer Schwächung verschlüsselter Kommunikation.

handelsblatt.com/politik/deutsc…
In der Bundespressekonferenz sagte ein Sprecher des #Innenministerium's: „Internetprovider sollen strafbare Inhalte, insbesondere solche, die unter Hasskriminalität fallen, an das #BKA melden müssen. Das #BKA muss im Einzelfall auch die zugehörigen IP-Adressen erhalten“.
#Innenminister #Seehofer forderte...die #Gamerszene stärker zu #überwachen. „Man muss genau hinschauen, ob es noch ein Computerspiel ist, eine Simulation oder eine verdeckte Planung für einen Anschlag...“, sagte der dem ZDF.

Die Aussage #Seehofer's sei „die Reduktion eines komplexen Themas“. Es gebe rechtsradikale Gamer:innen, aber niemand werde #rechtsradikal, weil er/sie Gamer:in sei.
Uff, wollte "nur mal kurz" die wichtigsten Dinge tweeten. Der ganze Artikel ist komplett relevant! 😳

Danke @netzpolitik_org und den Autoren @Thomas_NP und @herrhamich für die gute Übersicht! 👍
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Manuel Atug

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!